anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Ladestrategie-einstellungen beim STECA TR0603 Regler

tobii
*
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
hallo leute,

ich möchte meiner anlage einen weiteren speicher hinzufügen wonach ich dann warmwasser und heizwasser getrennt habe.

ich habe nun bei dem steca 0603 regler den anlagentyp: 1 kollektorfeld,2speicher,1pumpe,1ventil angewählt.beiden speichern habe ich eine einschaltdifferenz von 8K und eine ausschaltdifferenz von 5K zwischen kollektor und speicher-unten zugewiesen.der kleinere WW-speicher wird über die speicher-maximaltemp bis 70 grad geladen,dann wird umgeschaltet auf den zweiten,größeren speicher.wenn nun der WW speicher um 3 grad (fixwert im regler) abkühlt,wird wieder auf diesen zurückgeschaltet.
soweit sogut.

nun gibt es in der anleitung aber noch einen punkt,den ich nicht verstehe,die beladestrategie oder auch ladestrategie der speicher.

ich habe hier die möglichkeit zwischen zieltemperaturregelung und differenztemperaturregelung.
wofür kann ich denn hier noch eine weiter differenztemperatur einstellen,als die,die ich oben schon beschrieben habe.einige versuche habe ich mit der regelung diesbezüglich schon gemacht aber ich bekomme da keinen sinn und verstand rein.

kann mich bitte jemand aufklären?

tobii
*
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
wow,danke für die vielen vielen antworten.übrigens,diese funktion ist nur aktiv wenn die drehzahlregelung aktiviert wurde.

LSKill
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo
Ist doch recht einfach eigentlich.
Zietemperatur bedeutet, dass der Regler versucht immer z.B.: 60°C zu erreichen (fürs Warmwasser beispielsweise). Hat der Kollektor jetzt nur 58°C, der Speicher 50°C drosselt die Pumpe die Drehzahl der Solarpumpe, um vllcht. doch die 60° zu erreichen.
Differenztemp.-Regelung ist die "normale" betriebsweise, will heißen die Steuerung schaltet nach einer bestimmten tempdifferenz von Speicher und Kollektor auf volle Drehzahl.

Hoffe ich konnte weiterhelfen und noch nen schönen Sonntag

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem beim Heizen! oakgast Haustechnik: SHK 0 12.09.2011 08:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energieausweis beim Hauskauf bernhard geyer Contracting & Recht & Gesetz 2 27.06.2011 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage Entscheidungskriterien beim H... jhenkel BHKW (KWK) 0 20.04.2010 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Servicerückstellung beim Rika Viso Aqua wuptie325 Bioenergie: Biomasse 1 24.12.2009 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Geräusch der ETA PE 15 beim Entaschen Argus4 Bioenergie: Biomasse 0 14.12.2009 11:41 Letzten Beitrag anzeigen