Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Heiko Menzel
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2008 12:32
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Heiko Menzel » 31.03.2008 20:52 Uhr

Hallo,

wir planen in knapp zwei Monaten mit dem Beginn eines EFH-Neubaus in der Mitte von Deutschland und sind im Moment noch etwas unschlüssig, ob wir als Heizungssystem eine "normale" Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Erdkollektoren oder eine DV-Wärmepumpe (z.B. von Ochsner oder Beglau) nehmen sollen.

Die Hauptfrage dreht sich vor allem um die Art der Kollektoren und deren Haltbarkeit und die entsprechende Auslegung der Fußbodenheizung (PE oder Kupfer).

Hier erst einmal die Fakten:

KfW40-Haus mit ca. 168qm Wohnfläche ohne Keller
Fußbodenheizung bzw. teilweise Wandheizung
Grundstücksgröße 780 qm, 2 Vollgeschosse
Wärmedämmverbundsystem mit 24er HLZ und 16cm Steinwolle-Dämmung
3-fach-Verglsung mit bestmöglichem U-Wert.
geplant ist zudem eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (z.B. von pluggit)
Wärmebedarfsrechnung liegt leider noch nicht vor, Heizung und Warmwasser mit Wärmepumpe geplant (4 Personen)

Mögliche Bedenken hinsichtlich Direktverdampfer:
Kupferrohre (auch ummantelt) evtl. leichter "brüchig" als PE-Kollektoren
Fußbodenheizung müsste ja dann auch mit Kupferrohren ausgestattet werden (oder liege ich da falsch), hier evtl. schnellerer Verschleiß der Rohre???

Eigentlich würde ich gerne wegen der höheren Leistungszahlen den Direktverdampfer wählen, bin mir aber noch nicht sicher, ob hier nicht evtl. leichter Schäden an den Kollektoren auftreten können.

Für fachkundige Meinungen wäre ich euch sehr dankbar!

Wie sieht es eigentlich mit den Kosten für die beiden unterschiedlichen Kollektorenarten aus? Gibt es hier große Unterschiede?

Beste Grüße
Heiko Menzel

denkedran
Aktivität: hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 384
Registriert: 22.06.2006 18:18
Wohnort: 85077 Manching
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon denkedran » 31.03.2008 23:29 Uhr

Schau mal unter www.geothermie.net nach.

Hier werden deine Fragen sicherlich beantwortet.


Gruß Denkedran
gergenerdwaerme
Aktivität: hoch
Beiträge: 177
Bilder: 0
Registriert: 14.08.2006 16:57
Wohnort: voelklingen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon gergenerdwaerme » 01.04.2008 16:58 Uhr

Hallo Heiko.
Wegen der Haltbarkeit der Kupferrohre im Erdreich brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: die liegen gut vergraben im Erdreich und sind bestens geschützt. Wenn Du Deine konkreten Angeben machst (Wärmebedarf, Lage der Baustelle etc.) kann ich Dir Firmen benennen die Dir ein Angebot machen!
Kurt Gergen
Gergen-Erdwärme
transformer
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 88
Registriert: 06.03.2007 21:20
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon transformer » 01.04.2008 17:33 Uhr

Hallo Heiko,

bei http://www.klima-innovativ.de bekommst Du bestimmt sehr gute Informationen zu Direktverdampfern.
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 52 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 01.04.2008 19:44 Uhr

Bei klima-innovativ bekommst du gar nichts.Das ist ein Gesangsverein der sich gegenseitig Aufträge zuschachert.

Wenn du eine richtige Firma suchst dann solltest du dich einmal auf diesen Seiten umsehen: www.vdkf.de
denkedran
Aktivität: hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 384
Registriert: 22.06.2006 18:18
Wohnort: 85077 Manching
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon denkedran » 01.04.2008 21:16 Uhr

Beitrag am 1. April

bei www.klima-innovativ.de bekommst Du bestimmt sehr gute Informationen zu Direktverdampfern.

Gruß Denkedran

transformer
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 88
Registriert: 06.03.2007 21:20
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon transformer » 01.04.2008 21:40 Uhr

@machtnix und denkedran

"Bei klima-innovativ bekommst du gar nichts.Das ist ein Gesangsverein der sich gegenseitig Aufträge zuschachert."

:shock: Oh wie schade, da geht die geheiligte Kälte-Klima-Mafia mitsamt Sofath und Euch denn wohl leer aus... April, April!

:wink: Zum Glück ist Musik etwas subjektives, stellt Euch vor, den Allermeisten gefällt der Gesang, seitdem bezeichnen sie sich sogar als Musikliebhaber. Und sie sind selbst sehr gut in der Lage, ohne Eure "Hilfe" zu urteilen.

Wenn ein "Experte" aber nur das Geräusch von fliegendem Kältemittel im Ohr hat, sind die feinen Töne wohl nicht zu hören. Verstanden??
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 52 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 02.04.2008 17:43 Uhr

Nun ja lieber transformer,wie man an ihren Beiträgen sehen,haben sie wohl nichts ne Ahnung und davon am meisten.
Verschachern,Verschachern,Verschachern,mehr können Sie nicht.

Von einem vermeintlichen Fachmann wie Sie sich geben hätte ich wohl mehr erwarten dürfen,aber auch hier machen sich die klugen cleveren Fragesteller auch Ihre Gedanken.

Würde mich freuen wenn Sie mal jemand wegbeamen könnte.

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Heliotherm oder Waterkotte ? Nur Heizen oder auch Kühlen ?
    von wukaiying » 31.08.2005 16:50
    3 Antworten
    11745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Quehl Neuester Beitrag
    31.08.2005 16:50
  • LWP oder EWP
    von doubelina » 02.07.2007 11:02
    5 Antworten
    8244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von skydiver75 Neuester Beitrag
    07.07.2007 19:45
  • LWP oder EWP?
    von stebru » 26.02.2007 15:07
    8 Antworten
    7632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric Heiligenstein Neuester Beitrag
    02.03.2007 10:47
  • Ein oder Zweistufige WP
    Dateianhang von kassi29 » 28.03.2007 07:23
    3 Antworten
    5567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kassi29 Neuester Beitrag
    13.04.2007 06:21
  • neue WP oder Gas?
    Dateianhang von sciliar » 26.10.2017 08:48
    4 Antworten
    1167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von WP- Profi Kälteheinz Neuester Beitrag
    06.11.2017 09:46



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Direktverdampfer oder Sole/Wasser-Wärmepumpe