@highBeta: Hihi, das kenn' ich; ich bin auch so ein Typ wie Dein Gatte...

. Es macht mir einfach ein diebisches Vergnügen, von der gerade aktuellen Materie möglichst mehr zu verstehen als der jeweilige Fachmann, mit dem ich gerade rede. Das ist verblüffenderweise für ein bestimmtes Gebiet oder Gerät i.allg. heute gar nicht mehr so schwer, denn auch die Fachleute bekommen ja nur noch die notwendigsten Hinweise über die Geräte, die sie dann vor Ort installieren und warten "dürfen". Daß der erfahrene Fachmann insgesamt ein viel breiteres Basiswissen hat als ich, ist natürlich klar, aber es hilft ihm nicht

, denn mich interessiert naturgemäß nur das gerade aktuelle Problem oder Gerät; das aber möglichst zu 120%.
So haben mir z.B. bei der Installation meiner WP die Heizungsbauer freimütig erklärt, dies sei ihre 2. WP dieser Art, und gefragt, ob ich vllt. wüßte, "wie rum" dieser oder jeder Anschluß denn am besten zu nutzen sei. Es gibt beim Puffer tatsächlich mehr als eine sinnvolle Anschlußvariante; die Fragen waren also durchaus nicht abwegig.
Der Elektriker war da und erbat die technischen Anschlußwerte der Anlage für die Bemessung der Kabelquerschnitte und Sicherungsgrößen. Da die gerade anwesenden Vertreter des Herstellers diese Fragen auswendig nicht beantworten konnten, half ich aus, weil ich mir die Daten zwischenzeitlich von der Mitsubishi-Homepage heruntergeladen hatte usw. usw.
Das elektrische Innenleben der Steuerung meiner WP ist erfreulich über- und durchschaubar, so daß ich mit relativ wenig Schaltungsdiagnose-Aufwand die Elektronik in den Punkten modifizieren bzw. erweitern konnte, die mir am Herzen lagen (Speichertemperaturwahl, Hysteresewahl, Transfertemperaturwahl, einfache Handumschaltung der UWP, Erweiterung der Anzeigen usw.). Die Anlage ist bei Auslieferung in einem nicht ohne Lötkolben umstellbaren "Rundum-sorglos-Zustand", der sicher für die überwiegende Mehrheit der Kundschaft richtig ist. Es ist damit die einzige mir bekannte Anlage, an der der Kunde, bezogen auf die Wärmepumpe selbst, nichts, aber auch gar nichts einstellen kann. Es gibt lediglich eine Art Hauptschalter, der die WP notfalls totlegt.
Wählbar sind natürlich die üblichen "Wasser"-Kenngrößen für Vorlauftemperatur, Steilheit, Parallelverschiebung etc., die man auch an einer Ölheizung hätte, und natürlich die Schaltzeiten für die UWP, aber das alles liegt ja schon "hinter" der WP und beeinflußt die WP nur sehr indirekt .
Genau das mag ich aber nicht; ich möchte an möglichst vielen Rädchen drehen können, s.o. In diesem Zusammenhang konnte ich dem Hersteller auch schon den einen oder anderen Tipp geben.