Hallo Bosscube,
ich habe eine WP von Golden Energy und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, daß sie für den vorgesehenen Zweck optimiert und damit gut geeignet ist. (Details dazu vllt. besser per PN, falls gewünscht; sonst könnte sich das etwas nach einseitiger Werbung anhören......

)
M.E. macht eine WP heute immer und überall Sinn, weil das gesparte Öl für sinnvollere Nutzungen frei wird. Wieviel Verbrauchskosten man dabei zusätzlich einsparen kann, hängt natürlich neben der ausgewählten WP auch von div. anderen Faktoren ab.
Einen "hauptamtlichen" Energieberater habe ich auch konsultiert. Er machte mich u.a. darauf aufmerksam, daß diese Berufsbezeichnung nicht geschützt sei; d.h. jeder könne sich Energieberater nennen. Einen "richtigen" EB könne man aber z. B. daran erkennen, daß er als Gutachter für die Sonderkreditvergabe (KfW, BAFA) zugelassen sei. Damit könne er alle vorgesehenen Maßnahmen sofort bewerten und die Kreditvergabe dazu veranlassen. (Die Kredite haben neben anderen Vergünstigungen einen Zinssatz von nur ca. 1,7 %, sind also auch dann lohnend, wenn man das Geld übrig hätte!). Allerdings kostet eine solche Beratung auch 350 - 400 €. Für Häuser vor dem Baujahr 1985 gibt es wohl auch da einen Zuschuß dazu.