anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Solaranlage mit Heizungsunterstützung

|

gartenrumpel

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
ich möchte an meinem eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung installieren. Mein Heizungsfachmann hat mir eine Anlage von Viessmann angeboten (da ich auch schon eine Öl-Heizungsanlge von Viessmann - 3 Jahre alt - habe). Fussbodenheizung ist vorhanden.

Das System besteht aus 4 Vitosol 300-F Kollektoren und einem Vitocell 360-M 750 Liter Mulitvalenter Pufferspeicher. Die Trinkwassererwärmung erfolgt im Durchflussprinzip (33l Trinkwasser Speicherinhalt).

Meine Fragen:
1) Reichen auch die einfachen Vitosol 200-F Kollektoren (Dachneigung ca. 27Grad, Ausrichtung Süd)

2) Hat jemand Erfahrung mit dem 360-M Speicher; mir die Variante Brauchwasser im Durchlaufprinzip zu erwärmen sehr suspekt vor: Reicht das zum Duschen/Baden?; Zerstört der Durchfluss die Schichtung im Speicher?

3) Reichen 750l zur Heizungsunterstützung oder sollte besser ein 1000l Speicher her?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr meine Fragen beantworten könnt.

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Eine Solaranlanlage ist aus ökologischer Sicht zu empfehlen, ökonomisch ist auch abhängig von anderen Faktoren.
Eine Heizungsunterstützung macht eigentlich nur bei sehr gut isolierten Gebäuden wirklich Sinn. Bei einem ungedämmtem Altbau ist der Anteil der Heizungsunterstützung am Gesamtenergiebedarf zu gering.
Die Effizienz einer Brauchwassererwärmung durch einer Solarthermie ist besser.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

fathomas

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Die Auslegung einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung hängt von vielerlei Faktoren ab :
1. Wielviel Platz habe ich auf dem Dach
2. Wieviel Platz im Keller für Solarspeicher ?
3. Wieviel Geld möchte ich investieren ?

und vorallem welche solare Deckungsrate möchte ich erreichen ?
mind 60% Warmwasser
Meine Ansicht ,wenn schon dann richtig. 700l oder 1000l sind für eine gute Deckungsrate Heizung zu wenig
Jeder Heizungsbauer hat zumindes ein Rechenprogramm, wo man jeden Kollektor und jede Speichergröße durchrechnen kann und damit eine vernünftige gesamte Solardeckung aufzeigen kann.

Gruß Fathomas

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negativwirkung der Solaranlage im Win... derbayer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.02.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen