Bei einer umfassenden Heizungssanierung müßten sicher die alten Heizungen komplett entfernt und neue eingebracht werden. Allerdings frage ich mich, ob man das nicht in Portionen machen könnte, wodurch sich die Kosten ggf. etwas zeitlich strecken ließen.
Ich bin kein Fachmann, aber für 15 - 18 k€ könnte ich mir sogar eine L/W-Wärmepumpe vorstellen, wenn die Heizkörper zunächst drinbleiben dürfen, wie geschrieben. Dazu müßte man aber mal vorrangig die bisherigen Verbräuche kennen, um den Wärmebedarf abschätzen zu können.
Ferner wäre wichtig zu wissen, welche Eigenleistungen denn erbracht werden können. Z.B. würde ich die Erdverlegung oder zumindest Aushub und Verfüllung zwischen den Häusern auch als absoluter Baulaie selbst versuchen; diese Kosten könnte man sich bestimmt sparen. Außerdem wird der Heizungsbauer diese Arbeiten eh nicht machen wollen. Meiner hier hat das jedenfalls rundweg abgelehnt, als ich meine WP noch an der Garage aufstellen wollte. Da hätte ich den Graben für die Kabel und Rohre sowie das Fundament des Außengeräts entweder selbst ausschachten oder meinerseits eine Firma beauftragen müssen. Durchbrüche durch die Außenwand und deren fachmännische Abdichtung im Erdreich wären dann wieder was für den Fachmann (oder das eigene Fachwissen, falls vorhanden).
Ganz wichtig wäre auch zu wissen, welche sonstigen Sanierungsmaßnahmen ggf. kurzfristig vorgesehen sind. Das hätte einerseits Einfluß auf die Bemessung der Heizung (und damit wieder auf die Kosten) und könnte andererseits bestimmte Alternativen erleichtern oder gar erst möglich machen (z. B. Fußbodensanierung = Möglichkeit zum Einbau einer FBH usw.)
Umgekehrt würde ich mir ein altes Haus nicht wegen nötiger Sanierungsmaßnahmen ausreden lassen, wenn Preis und Gegenwert stimmen. Allerdings glaube ich auch, daß ältere Immobilen in naher Zukunft über Gebühr im Wert sinken werden, wenn die energetische Sanierung aussteht. Das gilt zumindest so lange, wie der aktuelle Energiespar-Hype noch anhält. Nicht daß das Energiesparen a priori schlecht oder unnütz wäre, aber wie fast immer in D wird auch da gelegentlich gerne mal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.