Hallo allerseits,
nach einigem Suchen im Netz bin ich in diesem Forum gelandet.
Vielleicht kann ich hier Licht in mein Wärmepumpen-Dunkel bringen???
Zur Sache: Wir betreiben seit einem Jahr eine WP VWS82/2 von Vaillant mit 2 Tiefenbohrungen. Diese Pumpe hat einen integrierten Wasserspeicher von 175 Liter. Obwohl die Heizungsgeschichte anscheinend problemlos funktioniert, gibt es doch regelmäßig Probleme mit der Warmwasser-Erzeugung. Da ich selbst als Technologe einiges mit Steuerungen und Regelungen von Chemieanlagen zu tun habe, habe ich versucht, der Sache auf den Grund zu gehen.
Wir besitzen eine Eckwanne mit ca. 200l Nutzinhalt. Wenn wir diese Wanne füllen, reicht oftmals die Wassermenge bzw. die Temperatur des Mischwassers nicht aus, um genügend wirklich warmes Wasser zum Baden zu haben.
Ich sehe 2 Ursachen, welche in Frage kommen:
1. Der Speicher ist mit 175 Liter zu klein (4Pers.-Haushalt).
2. Die Software von Vaillant ist eine Katastrophe.
zu1) Da sich die Mindesttemperatur im Speicher leider nur auf max. 45 °C anheben lässt, reicht eben das Wasser nicht, wenn man zufällig die Wanne füllt und die Temperatur am unteren Mindestwert liegt.
Zu2) Die Software erlaubt eine"einmalige Speicheraufladung, welche unabhängig vom eingestelltem Zeitprogramm den WW-Speicher einmalig auflädt".
Zunächst mal ist es schwachsinnig in meinen Augen, diese Funktion als "unabhängig vom Zeitprogramm" zu kennzeichnen, weil die Pumpe ja sowieso den Speicher auflädt, wenn es das Zeitprogramm befiehlt. Deswegen brauche ich den Speicher nicht einmalig aufzuladen, weil das Wasser ja sowieso automatisch nachgeheizt wird.
Betätige ich also diese Funktion während der WW-Erzeugung wird sie ignoriert.
Befinde ich mich dagegen außerhalb des WW-Zeitfensters, springt die Pumpe nach Aktivierung des Aufladungsbefehls auch an, aber sie überschreitet die Mindesttemperatur des WW nur gering, also z.B. auf 48°C. Und das reicht zum Baden eben nicht. Da hilft es auch nichts, dass der el. Heizstab freigegeben ist und die max. Wassertempertur auf 65°C festgelegt ist.
Da unser Display mehrmals defekt war, hatte ich den Vaillant-Techniker öfters im Haus. Dabei haben wir dieses Thema auch zur Genüge diskutiert. Außerdem habe ich bei Vaillant in Remscheid angerufen, um mal eine zweite Meinung von einem anderen Service-Techniker zu hören.
Nachdem ich 5 Minuten dargelegt hatte, was denn nun mein Problem ist, war die Antwort, dass man nicht wisse, wie man mir helfen könne.
Ich habe schon eine Lösung des Problems gefunden: Die Software muss dahingehend geändert werden, dass bei Auslösung des Befehls "einmalige Speicheraufladung" die Pumpe den WW-Speicher auf beispielsweise 55°C ohne und Maximal-Wert mit Heizstab hochfährt. Man muss natürlich berücksichtigen, wo noch eine sinnvolle Temperatur für den Wirkungsgrad ohne Heizstab liegt.
ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob vielleicht unsere Pumpe bezüglich des WW-Vorrats nur zu klein ausgelegt wurde? Bei beispielsweise 300l WW mit 40°C würde es ja auch reichen...
Vielleicht schlägt sich jemand mit demselben Problem herum?
Es würde mich sehr freuen, wenn er mal ein paar Zeilen schreiben könnte. Persönlich stehe ich nämlich in der Zwickmühle, Ansprüche gegenüber der Baufirma zu erheben oder nicht.
Für die Zukunft steht aber für mich ganz persönlich schon mal fest, welchen namen die nächsten Geräte, die ich kaufen werde, schon mal nicht tragen werden. Das ist aber nur meine eigene kleine Konsumenten-Meinung.
Grüße aus Halle/Saale...Rainer