anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe VWS 82/2 - zu wenig bzw. zu kaltes Warmwasser

|

edi.7

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo allerseits,

nach einigem Suchen im Netz bin ich in diesem Forum gelandet.
Vielleicht kann ich hier Licht in mein Wärmepumpen-Dunkel bringen???

Zur Sache: Wir betreiben seit einem Jahr eine WP VWS82/2 von Vaillant mit 2 Tiefenbohrungen. Diese Pumpe hat einen integrierten Wasserspeicher von 175 Liter. Obwohl die Heizungsgeschichte anscheinend problemlos funktioniert, gibt es doch regelmäßig Probleme mit der Warmwasser-Erzeugung. Da ich selbst als Technologe einiges mit Steuerungen und Regelungen von Chemieanlagen zu tun habe, habe ich versucht, der Sache auf den Grund zu gehen.

Wir besitzen eine Eckwanne mit ca. 200l Nutzinhalt. Wenn wir diese Wanne füllen, reicht oftmals die Wassermenge bzw. die Temperatur des Mischwassers nicht aus, um genügend wirklich warmes Wasser zum Baden zu haben.

Ich sehe 2 Ursachen, welche in Frage kommen:

1. Der Speicher ist mit 175 Liter zu klein (4Pers.-Haushalt).

2. Die Software von Vaillant ist eine Katastrophe.

zu1) Da sich die Mindesttemperatur im Speicher leider nur auf max. 45 °C anheben lässt, reicht eben das Wasser nicht, wenn man zufällig die Wanne füllt und die Temperatur am unteren Mindestwert liegt. Twisted Evil

Zu2) Die Software erlaubt eine"einmalige Speicheraufladung, welche unabhängig vom eingestelltem Zeitprogramm den WW-Speicher einmalig auflädt".

Zunächst mal ist es schwachsinnig in meinen Augen, diese Funktion als "unabhängig vom Zeitprogramm" zu kennzeichnen, weil die Pumpe ja sowieso den Speicher auflädt, wenn es das Zeitprogramm befiehlt. Deswegen brauche ich den Speicher nicht einmalig aufzuladen, weil das Wasser ja sowieso automatisch nachgeheizt wird.
Betätige ich also diese Funktion während der WW-Erzeugung wird sie ignoriert.
Befinde ich mich dagegen außerhalb des WW-Zeitfensters, springt die Pumpe nach Aktivierung des Aufladungsbefehls auch an, aber sie überschreitet die Mindesttemperatur des WW nur gering, also z.B. auf 48°C. Und das reicht zum Baden eben nicht. Da hilft es auch nichts, dass der el. Heizstab freigegeben ist und die max. Wassertempertur auf 65°C festgelegt ist.

Da unser Display mehrmals defekt war, hatte ich den Vaillant-Techniker öfters im Haus. Dabei haben wir dieses Thema auch zur Genüge diskutiert. Außerdem habe ich bei Vaillant in Remscheid angerufen, um mal eine zweite Meinung von einem anderen Service-Techniker zu hören.
Nachdem ich 5 Minuten dargelegt hatte, was denn nun mein Problem ist, war die Antwort, dass man nicht wisse, wie man mir helfen könne.

Ich habe schon eine Lösung des Problems gefunden: Die Software muss dahingehend geändert werden, dass bei Auslösung des Befehls "einmalige Speicheraufladung" die Pumpe den WW-Speicher auf beispielsweise 55°C ohne und Maximal-Wert mit Heizstab hochfährt. Man muss natürlich berücksichtigen, wo noch eine sinnvolle Temperatur für den Wirkungsgrad ohne Heizstab liegt.

ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob vielleicht unsere Pumpe bezüglich des WW-Vorrats nur zu klein ausgelegt wurde? Bei beispielsweise 300l WW mit 40°C würde es ja auch reichen...

Vielleicht schlägt sich jemand mit demselben Problem herum?
Es würde mich sehr freuen, wenn er mal ein paar Zeilen schreiben könnte. Persönlich stehe ich nämlich in der Zwickmühle, Ansprüche gegenüber der Baufirma zu erheben oder nicht.
Für die Zukunft steht aber für mich ganz persönlich schon mal fest, welchen namen die nächsten Geräte, die ich kaufen werde, schon mal nicht tragen werden. Das ist aber nur meine eigene kleine Konsumenten-Meinung.

Grüße aus Halle/Saale...Rainer

Argo

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Guten Abend,
ich habe mir vor kurzem eine Stiebel WPL 18 (Luft-WP) im Betrieb angesehen. Die hatte einen 400 l -Speicher, der gerade auf 50°C stand. Ich gehe davon aus, daß Dein Speicher mit 175 l viel zu klein ist.

Eine Heizungsfirma fragte mich fachgerecht bei der Planung einer WPL für mein Haus sofort: "Wie groß ist Ihre Badewanne, normal oder Eckwanne ? Das muß ich wissen."

Du hast den falschen Heizungsbauer gehabt.

Übrigens ist an die Stiebel, die ich mir angesehen (und gehört) habe, noch ein 400 l Puffer angeschlossen. Das bringt lange Taktzeiten.

kältebauer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

4 Personen 175 Liter Warmwasser?, da duscht der 3 ja schon kalt und bis das wasser wieder heiss ist haste kein bock mehr auf duschen.
Bei deinem Speicher würde ich einen tageswaschplan für die Familie machen.
Nein Spass bei Seite, kauf dir einen größeren Speicher 500l den lässt du Nachts über deine Wärmepumpe aufladen und deine Probleme sind behoben.

Gruss Dirk

GMil

Na ja, zum Duschen würden 175 l 45-grädiges Wasser auch bei 4 Personen vllt. reichen, aber für die Wanne kann es knapp werden, wenn das Wasser nicht wärmer ist.

Mein Whirlpool faßt bis ca. 280 l und wird aus einem 150 l - BW-Speicher bedient. Das geht auch nur deshalb, weil meine WP üblicherweise mit ca. 60°C Transfer arbeitet. Damit ist das Wasser im BWS geschichtet zwischen knapp 60° (oben) und immer noch etwa 40 ° (unten) warm, und das reicht genau für eine Füllung. Das konnte ich deshalb relativ genau vorhersagen, weil der BWS der vorherigen Ölheizung auch mit ca. 155 l WW bei gut 50°C auskam.

Bis zur nächsten Wannenfüllung habe ich im Winter allerdings eine Wartezeit von etwa 2 Stunden, wenn ich nicht auf Brauchwasservorrang geschaltet habe.

Gerhard

edi.7

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo an alle Antworter,

vielen Dank für eure Unterstützung!
Es scheint also klar zu sein, dass der Speicher zu knapp bemessen ist.
Wir werden heute eine Forderung an unsere Hausbaufirma verfassen, um diesen Zustand zu ändern. Es handelt sich schließlich um eine neue Anlage, deren Gesamtkosten nicht ganz unerheblich waren. Und es passen auch noch mehr als 200l in die Wanne. Die Maximalmenge wird wohl bei 250 Litern ligen. Da sieht es dann entsprechend schlecht aus...
Die Situation würde entschäft werden, wenn es eine Funktion der Pumpe gäbe, die den Speicher der Pumpe auf Befehl auf Maximaltemperatur aufladen würde.
Leider wurde das seitens des Pumpenherstellers nicht als wichtig eingestuft.

Falls noch jemandem etwas passendes zu diesem Thema einfällt - ich werde per Mail über neue Nachrichten informiert.

Besten Dank an alle und alles Gute!

Rainer

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Ich denke doch mal das Firma Viessman in der lage sein wird die Steuerung umzuprogramieren!?!?!?!?
Oder etwa nicht??

Gruss Dirk

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Ich würde den Speicher wechseln.

175l sind wirklich recht wenig für 4 Personen, vor allem wenn die Badewanne oft zum Einsatz kommt. Jede Erhöhung der WW-Temperatur führt nur zur einem unnötigen Mehrverbrauch.

machtnix

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Wieso sollte die Firma Viessmann bei einer Vaillant Wärmepumpe das Programm ändern?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen