Hallo liebe Wärmepumpen Besitzer.
Wir haben jetzt seit ca. 3 Wochen eine Luftwärmepumpe weil wir von unseren Heizölkosten weg wollten, um mit der Wärmepumpe ein wenig zu sparen.Heizöl lag in den letzten drei Jahren bei ca.4500 Liter pro Jahr.
Ich bin jetzt mal angefangen und habe mir jeden Tag um etwa 15.30 Uhr die Zählerstände aufgeschrieben, und musste mit entsetzen feststellen das die LWP zwischen 70-100 KW/h verbraucht.
Wenn ich das jetzt mal mit 215 Heiztagen/Jahr berechne liege ich ca bei 17200 KW/h pro Jahr und das ganze mal ca. 0.19 €, dann müssten wir ca. 3268 € am Jahresende bezahlen.
Mir kommt das ein bischen zu hoch vor. Ist das normal ?
Jetzt mal zu unseren Hausdaten und der Lage:
Baujahr ist 1965 mit Vollkeller.
Fenster sind schon mal neu gekommen und sind aus Thermopenverglasung.
Stehen tut das Haus in der Region Bremen.
Das Haus hat eine gesamt Wohnfläche von 210 m² einen noch unisolierten Dachboden.Das wird sich bis zum Juni ändern.
Die Aussenwände sind momentan auch noch nicht Isoliert, wobei in den nächsten Wochen die Hohlwand von 7 cm mit einem Isoschaum ausgeschäumt wird.
Habe leider keine Fußbodenheizung sondern nur Flachheizkörper von Typ 11,22,33 im Haus.Ingesamt 19 Stck an der Zahl wobei die obere Wohnung momentan leer steht und dort nicht geheizt wird.Ab Juni dann wieder.
An der Steuereinheit ist der Wert von 0.9 für die Heizkurve eingestellt wobei ich nicht weiß ob das richtig ist.Habe schon mal ein wenig erhöht auf 1.0 und 1.2 aber da hatte ich das Gefühl das die Pumpe noch mehr Verbraucht.Auf 0.8 wird es irgentwie nicht richtig warm.Komme nur auf 17-18 Grad Raumtemperatur.
Raumtempemperatur ist auf einen Sollwert von 21 Grad eingestellt und im Absenkbetrieb auf 17 Grad.An der Verbedienung habe ich auf Anschlag gestellt.
Die LWP ist eine WPL33 von Stiebel Eltron.
Hier mal das Typenschild:
Vieleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben wie ich den Stromverbrauch der LWP senken kann.Oder vieleicht einen Rat geben wie man die Pumpe optimal einstellt.
Ach bevor ich das Vergesse einen 360 Liter Speicher für Brauchwasser und einen 400 Liter Pufferspeicher für den Heizkreislauf haben wir noch.
So das wars glaube ich erstmal wenn noch was benötigt wird einfach schreiben.
Gruß
Spikee