anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Welche ESL verwendet Ihr für welchen Einsatzzweck?

|

Warmduscher

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ich verwende seit über 15 Jahren Energiesparlampen und mittlerweile ist die Suche nach der "perfekten" ESL zu einer Art Hobby geworden. Ich möchte hiermit einen Thread beginnen, in dem wir unsere Erfahrungen austauschen können. Vielleicht hilft dies auch Leuten, die sich bisher nicht für einen Umstieg entscheiden konnten. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Leute, die über ESL schimpfen, einfach die "falschen" ESL gekauft haben und dann natürlich enttäuscht waren. Gerade bei den relativ hohen Anschaffungskosten ärgert man sich über Fehlkäufe.

Welche ESL setzt Ihr wo und für welchen Zweck ein und warum?
Mit welchen ESL habt Ihr eher gute Erfahrungen gemacht und von welchen würdet Ihr abraten und warum?

Bei mir sieht es so aus:

Wohnzimmer:
2x "Osram Dulux EL", eine mit 15 und eine mit 20 Watt. Ich weiss nicht mehr genau, wann ich die gekauft habe, muss irgendwann in den 90ern gewesen sein, diese Lampen wollen einfach nicht kaputtgehen Smile
Ins Wohnzimmer kommen mir nur ESL mit überdurchschnittlich guter Farbwiedergabe und die beiden genannten ESL stammen noch aus einer Zeit, wo man diesbezüglich bei Osram nix falsch machen konnte.

Küche:
In der Deckenlampe steckt eine "Narva Tronic Colourlux plus" mit 23 Watt. Ist schon die zweite, die erste ging nach einigen Jahren kaputt, hätte vermutlich länger gehalten, wenn sie eine Vorheizung gehabt hätte. Die neuen Narva-Modelle haben nun alle eine Vorheizung und deshalb gehe ich davon aus, dass die zweite Lampe länger hält. Ich bin mit dieser Lampe sehr zufrieden, die gewendelte Form der Röhre gefällt mir und sie macht direkt nach dem Einschalten angenehmes, helles Licht.
In den beiden Wandspots stecken "Philips Downlighter" mit 11 Watt, das sind R63-Reflektorlampen. Leider bin ich mit den Dingern nicht zufrieden, sie machen kaltes Licht, haben keine Vorheizung und die Lebensdauer klingt mit 6000 Stunden auch nicht rekordverdächtig. Ich hatte auch die "Megaman Reflektor R63" getestet, aber das Ding macht noch schlimmeres Licht und braucht nach dem Einschalten eine Ewigkeit um hell zu werden. Steckt jetzt in der Aussenbeleuchtung über der Haustür.

Flur:
Da steckten bis vor kurzem 2x "Osram Dulux EL Classic A" mit 11 Watt drin, die halbwegs angenehmes Licht machten und auch lange (ca. 10 Jahre) gehalten haben. Nachdem mir eine davon kaputtging, kaufte ich 2x "Osram Dulux Superstar Classic A" mit 15 Watt. genauer gesagt ist die Geschichte etwas komplizierter, denn ich kaufte zunächst nur ein Exemplar und zwar bei Wertheim. Von der Lichtqualität dieser Lampe war ich begeistert, angenehm warm, keinerlei Grünstich. Ein paar Tage später kaufte ich genau das gleiche Modell ein zweites Mal, diesmal jedoch im Bauhaus. Erstaunt stellte ich fest, dass diese Lampe ein deutlich grünstichigeres Licht machte. Offenbar stammte sie aus einer anderen Produktionscharge und Osram scheint nicht in der Lage zu sein, bei diesen Lampen eine gleichbleibende Qualität des Leuchtstoffs zu garantieren. Ich kann diese Lampe deshalb nur eingeschränkt empfehlen, da man vor dem Kauf nicht sehen kann, ob man nun ein Exemplar mit warmer Farbwiedergabe oder gelb-grünlicher Farbwiedergabe erwischt hat.

Schlafzimmer:
Hier habe ich seit dem letzten Jahr die ideale ESL für extra behagliches Licht im Einsatz - eine "Philips Softone 12 Watt Terracotta". Der Zusatz "Terracotta" steht hier für ein orange-cremig gefärbtes Glas dieser birnenförmigen Lampe. Das Ergebnis ist ein sehr warmes, gemütliches Licht. Diese Lampe wurde von Philips eigentlich für Gaststätten und Hotels entwickelt, ist aber auch prima für "Kuschelecken" im privaten Haushalt geeignet Smile

Badezimmer:
Hier hatte ich bis vor kurzem eine "Osram Dulux EL Globe" mit 20 Watt im Einsatz, die nach 14 Jahren jedoch in den Lampenhimmel entschwebt ist. Diese Lampe machte ein sehr schönes, weiches Licht und nun suchte ich nach einem würdigen Nachfolger. Die aktuellen Globe-Lampen von Osram machen mir ein deutlich zu kühles Licht, also schaute ich mir die Modelle von Philips an. Ich habe mich für die "Philips PLD-E Professional" mit 20 Watt entschieden und diese Entscheidung bisher nicht bereut. Zwar startet die Lampe nicht ganz so hell wie die von Osram, macht aber angenehmes, weiches Licht. Die Lichtfarbe ist etwas gelblich, ohne jedoch ins grün abzurutschen. Leider hat diese ESL keine Vorheizung, es wird sich also zeigen, wie lange sie im Badezimmer überlebt, denn dort wird das Licht recht häufig geschaltet.

Soweit zu den Lampen, die ich momentan im Einsatz habe. Zu den vielen Testkäufen, die teilweise erfreulich und teilweise enttäuschend verliefen, komme ich vielleicht später noch Smile

GMil

Erfahrung: *****
Irgendwie ist es den Dingern in toto noch nicht gelungen, bei mir stärkeres Interesse zu erwecken. Das heißt nicht etwa, daß ich nicht welche habe, aber ich weiß weder, was wo brennt, noch wann oder wie teuer ich die jeweils gekauft habe. Nur eins kann ich bestätigen: die Dulux sind sozusagen unkaputtbar. 10 Jahre bei täglich 6 Stunden sind da offenbar überhaupt kein Problem. Es grenzt ans Unverschämte, wie lange die halten, denn sie verhindern sozusagen den Probekauf neuer Techniken Very Happy .

Allerdings habe ich in 3 Räumen statt ESL superflache Halogen-Deckenstrahler (je 20 W) mit liegender Birne, die mich wegen des fast nicht vorhandenen Platzbedarfs in der Holzdecke angetörnt haben. Ein weiterer Vorteil ist die superleichte Reinigung: einmal mit dem Lappen über das Deckglas, und gut ist. Das ist gerade in der Küche (Dämpfe etc.) ein großer Vorteil gegenüber der vorherigen ESL, die in einem Kolben ähnlich einer Petroleumlampe untergebracht war.

Was mich in letzter Zeit lichttechnisch auf den Plan gerufen hat, sind die vielversprechenden warmweißen Highpower-LEDs (Luxeon, Seoul etc.). Noch sind die zwar etwas teurer und man muß die Lampen selbst konfektionieren, aber das Verhältnis von Lichtausbeute zu Baugröße, Wärmeentwicklung und Energieverbrauch ist frappierend, und die Lebensdauer sollte es auch sein. Vorteilhaft ist auch die blitzschnelle Lichtbereitstellung nach dem Einschalten, die auch Glühlampen erkennbar übertrifft, von ESL nicht zu reden.

Im letzten Punkt sehe ich auch die gravierendste Einschränkung der ESL -Verbreitung in unserem Haushalt: meine Frau ist zutiefst abgeneigt, die eine oder zwei Sekunden zu warten, bis eine solche Lampe nach dem Einschalten eine ausreichende Lichtstärke erreicht hat. Im Treppenhaus sehe ich das ein, aber in den einzelnen Kellerräumen z.B. häte ich damit kein Problem. Allerdings sind m.E. solche relativ kalten Räume, in denen das Licht immer nur für ein paar Minuten eingeschaltet wird, auch keine Domäne von ESLs.

Im Wohnbereich brennt eine (Dulux-) Leselampe nun schon das 10. Jahr täglich 4 - 8 Stunden; das Hauptlicht (Glühlampen bzw. Halogen) ist dimmbar und wird bedeutend weniger genutzt und fast immer gedimmt, weil dort wie im Schlafzimmer alle Lichtschalter durch Bausatz-Sensordimmer ersetzt sind.

Meine Bevorratung durch Gelegenheitskäufe der letzten Jahre umfaßt neben vllt. 50 Glühbirnen, 30 Halogen- / Xenonbirnen von 10 bis 2000 W, 8 Xenon-Lichtbogenbrennern (Auto, Beamer, Overhead) und 6 Hochdruck-Quecksilberdampf-Brennern (Fotostudio etc.) auch mindestens 10 verschiedene gängige ESLs.

Mein "Hauptproblem" in Sachen ESLs besteht tatsächlich darin, daß keine der eingesetzten Lampen kaputtgehen will. Ich habe also sozusagen keine Chance, meinen Vorrat zu nutzen, geschweige denn aktuelle Typen zu testen, denn wer würde eine funktionierende ESL wegwerfen? Rolling Eyes

Gerhard

GMil

Erfahrung: *****
Doppelpost...... Question Question

Gerhard

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau - welche Beheizung ist sinnvoll oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 17.02.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Hackgutheizung kaufen? oakgast Bioenergie: Biomasse 0 24.01.2012 14:30 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Heizen mit Strom