Ich verwende seit über 15 Jahren Energiesparlampen und mittlerweile ist die Suche nach der "perfekten" ESL zu einer Art Hobby geworden. Ich möchte hiermit einen Thread beginnen, in dem wir unsere Erfahrungen austauschen können. Vielleicht hilft dies auch Leuten, die sich bisher nicht für einen Umstieg entscheiden konnten. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Leute, die über ESL schimpfen, einfach die "falschen" ESL gekauft haben und dann natürlich enttäuscht waren. Gerade bei den relativ hohen Anschaffungskosten ärgert man sich über Fehlkäufe.
Welche ESL setzt Ihr wo und für welchen Zweck ein und warum?
Mit welchen ESL habt Ihr eher gute Erfahrungen gemacht und von welchen würdet Ihr abraten und warum?
Bei mir sieht es so aus:
Wohnzimmer:
2x "Osram Dulux EL", eine mit 15 und eine mit 20 Watt. Ich weiss nicht mehr genau, wann ich die gekauft habe, muss irgendwann in den 90ern gewesen sein, diese Lampen wollen einfach nicht kaputtgehen
Ins Wohnzimmer kommen mir nur ESL mit überdurchschnittlich guter Farbwiedergabe und die beiden genannten ESL stammen noch aus einer Zeit, wo man diesbezüglich bei Osram nix falsch machen konnte.
Küche:
In der Deckenlampe steckt eine "Narva Tronic Colourlux plus" mit 23 Watt. Ist schon die zweite, die erste ging nach einigen Jahren kaputt, hätte vermutlich länger gehalten, wenn sie eine Vorheizung gehabt hätte. Die neuen Narva-Modelle haben nun alle eine Vorheizung und deshalb gehe ich davon aus, dass die zweite Lampe länger hält. Ich bin mit dieser Lampe sehr zufrieden, die gewendelte Form der Röhre gefällt mir und sie macht direkt nach dem Einschalten angenehmes, helles Licht.
In den beiden Wandspots stecken "Philips Downlighter" mit 11 Watt, das sind R63-Reflektorlampen. Leider bin ich mit den Dingern nicht zufrieden, sie machen kaltes Licht, haben keine Vorheizung und die Lebensdauer klingt mit 6000 Stunden auch nicht rekordverdächtig. Ich hatte auch die "Megaman Reflektor R63" getestet, aber das Ding macht noch schlimmeres Licht und braucht nach dem Einschalten eine Ewigkeit um hell zu werden. Steckt jetzt in der Aussenbeleuchtung über der Haustür.
Flur:
Da steckten bis vor kurzem 2x "Osram Dulux EL Classic A" mit 11 Watt drin, die halbwegs angenehmes Licht machten und auch lange (ca. 10 Jahre) gehalten haben. Nachdem mir eine davon kaputtging, kaufte ich 2x "Osram Dulux Superstar Classic A" mit 15 Watt. genauer gesagt ist die Geschichte etwas komplizierter, denn ich kaufte zunächst nur ein Exemplar und zwar bei Wertheim. Von der Lichtqualität dieser Lampe war ich begeistert, angenehm warm, keinerlei Grünstich. Ein paar Tage später kaufte ich genau das gleiche Modell ein zweites Mal, diesmal jedoch im Bauhaus. Erstaunt stellte ich fest, dass diese Lampe ein deutlich grünstichigeres Licht machte. Offenbar stammte sie aus einer anderen Produktionscharge und Osram scheint nicht in der Lage zu sein, bei diesen Lampen eine gleichbleibende Qualität des Leuchtstoffs zu garantieren. Ich kann diese Lampe deshalb nur eingeschränkt empfehlen, da man vor dem Kauf nicht sehen kann, ob man nun ein Exemplar mit warmer Farbwiedergabe oder gelb-grünlicher Farbwiedergabe erwischt hat.
Schlafzimmer:
Hier habe ich seit dem letzten Jahr die ideale ESL für extra behagliches Licht im Einsatz - eine "Philips Softone 12 Watt Terracotta". Der Zusatz "Terracotta" steht hier für ein orange-cremig gefärbtes Glas dieser birnenförmigen Lampe. Das Ergebnis ist ein sehr warmes, gemütliches Licht. Diese Lampe wurde von Philips eigentlich für Gaststätten und Hotels entwickelt, ist aber auch prima für "Kuschelecken" im privaten Haushalt geeignet
Badezimmer:
Hier hatte ich bis vor kurzem eine "Osram Dulux EL Globe" mit 20 Watt im Einsatz, die nach 14 Jahren jedoch in den Lampenhimmel entschwebt ist. Diese Lampe machte ein sehr schönes, weiches Licht und nun suchte ich nach einem würdigen Nachfolger. Die aktuellen Globe-Lampen von Osram machen mir ein deutlich zu kühles Licht, also schaute ich mir die Modelle von Philips an. Ich habe mich für die "Philips PLD-E Professional" mit 20 Watt entschieden und diese Entscheidung bisher nicht bereut. Zwar startet die Lampe nicht ganz so hell wie die von Osram, macht aber angenehmes, weiches Licht. Die Lichtfarbe ist etwas gelblich, ohne jedoch ins grün abzurutschen. Leider hat diese ESL keine Vorheizung, es wird sich also zeigen, wie lange sie im Badezimmer überlebt, denn dort wird das Licht recht häufig geschaltet.
Soweit zu den Lampen, die ich momentan im Einsatz habe. Zu den vielen Testkäufen, die teilweise erfreulich und teilweise enttäuschend verliefen, komme ich vielleicht später noch