anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Meinungen zum Verbrauch von 20.000 KWh/Jahr für Wärmepumpe

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Guten Tag!

Wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wärmepumpe in Betrieb, die aus der Sicht der Eigentümer viel zu viel Strom verbraucht. Ich hoffe hier Hilfe und Infos in Bezug auf durchschnittlichen Verbrauch und/oder Lösungsvorschläge zu bekommen. Leider fehlt den Eigentümern das technische Wissen im Umgang mit der Wärmepumpe. Natürlich habe ich auch die Hoffung das durch Fehler in der Berechnung auch ggf. der Verursacher für Abhilfe sorgen muss.

Man kann sagen, dass alle recht sparsam mit dem Warmwasser umgehen, die Lufttemperatur beträgt bei uns z.B. im Wohnzimmer durchschnittlich 20-21 Grad, das Wasser zum Duschen ist im Schnitt maximal knapp über 40 Grad warm, also nicht besonders heiß. Vor kurzen haben zufällig 2 Personen gleichzeitig gebadet und das Wasser hatte nur noch ca. 25 Grad! Im Jahr 2008 sollte man nicht mehr unbedingt bei einer ca. 32000,-- Euro teuren Anlage (Aufpreis zur Gasheizung lt. Bauträger) Duschpläne aufstellen müssen. Laut unserem Bauträger soll sich die Anlage nach ca. 20 Jahren rechnen. Bei diesem Verbrauch haben wir die Befürchtung im Vergleich zu Gas jedes Jahr noch draufzuzahlen. Eine Abrechnung haben wir leider für die letzten Jahre noch nicht bekommen.

Hier die Fakten:

Firma Dimplex, Typ WPS 320l/03-8311-743226 (Sole)
Pufferspeicher 500 ltr., Warmwasserspeicher 500 ltr.

Verbrauch pro Jahr: ca. 20.000 KWh (bei mildem Winter!)

2 Doppelhaushälften mit ca. 115 qm/115 qm/80 qm/141 qm Wohnfläche (gesamt also ca. 450qm)
1 Doppelhaus ist neu gebaut mit Fußbodenheizung , 1 Doppelhaus restauriert mit normaler Heizung (alles gut gedämmt)

Nutzung der Wärmepumpe für Warmwasser, sowie Heizung

Bewohnerzahl: 8 bis 9 Personen

Strecke Wärmepumpe-Wohnungen: zwischen ca. 5-15 Meter, eher weniger

Viele Dank für Ihre Hilfe!

Lesen sie einmal meine beiden Berichte im Ordner "empfehlenswerte LW-WP-Hersteller.

Bei der von Ihnen geschilderten Größe der zu beheizenden Bausubstanz scheint mir Ihr Energieverbrauch bei einer Sole-Wasser-WP eigentlich vertretbar.

Ihren WW-Speicher hätte ich aber deutlich größer gewählt, auch den Puffer, es sei denn, sie hätten keien Abschaltzeiten seitens des Energieversorgers.

Warten Sie doch einmal Ihre Abrechnung ab, die Ihnen je zusteht. Im Vergleich zu meiner LW-WP, die ja im Wirkungsgrad Nachteile gegenüber einer Sole-Wasser-Anlage hat erscheint mir das alles nicht ungewöhnlich.
Ihre 20.000 kWh sind bei einem JAZ von 3(das ist gering geschätzt) ca. 60.000 kWh = 6.000 Liter Heizöl. Jetzt können Sie rechnen.

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich noch einmal. Wie gesagt, ich bin Betreiber einer Anlage, kein Theoretiker.

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
20000 kWh bei einer angenommenen JAZ von 3 sind bei 450 qm Wohnfläche
133 kWh/(qm a). Das ist noch im Bereich des Normalen, falls kein sonderlich guter Dämmstandard vorhanden ist.

Gibt es Angaben zum Dämmstandard und wie hoch ist der WW-Verbrauch

Kein normaler Mensch duscht mit über 40 Grad. Das bei 2 Badewannenfüllungen die Temperatur so absinkt, lässt eher auf einen nicht gut arbeitenden WW-Speicher schließen. Ist eine Zirkulationsleitung vorhanden und wann und auf welche Temperatur wird der WW-Speicher erhitzt.

kältebauer
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
hallo

was noch ein problem sein könnte ist die haushälfte mit der radiatorheizung, um es in der Wohnung warm zu bekommen, wenn die radiatoren nicht vergrössert wurden bei der renovierung, müssen ja ganz andere vorlauftemparaturen gefahren werden.
Ihr habt doch bestimmt 2 getrente Wärmemängenzähler würd ich mal draufschauen und mal kontrollieren was für eine Vorlaufthemperatur eingestellt ist.
Gruss Dirk

Hallo Holzofenpyromane,

vielen Dank für Ihre Hinweise und Berechnungen.

Wie komme ich zu Ihrem Ordner?

Kann man sagen wie genau diese Berechnungen sind? Wenn ich aktuell im Internet 6000 Liter Heizöl berechnen lasse, kommt man auch ca. 4400,--Euro, was den Verbrauch von 20000KWh natürlich relativiert.
Nach welchem Schlüssel berechnet sich diese JAZ?

Vielen Dank und viele Grüße aus Mainz

roro
Zitat:
Nach welchem Schlüssel berechnet sich diese JAZ?

Die JAZ lässt sich nicht berechnen sondern nur messen und dazu ist ein Wärmemengenmesser notwendig.

JAZ=Wärmemenge/benötigter Strom

Hallo roro!

Die beiden Neubauten sind massiv gebaut und haben eine Styropordämmung, die relativ dick ist. Das restaurierte Haus hat meines Wissens die gleiche Dämmung. Nur der ältere Teil des Hause dürfte nicht besonders gut gedämmt sein. Genaue Angaben zum WW-Verbrauch haben wir noch nicht, da wir schon seit langen auf die Abrechnungen warten.

Nochmal zur Duschtemperatur. Ich finde, wenn man z.B. ca. 38 Grad warmes Badewasser einlaufen lässt und es dann nur noch ca. 35 Grad warm ist, bis die Wanne voll ist, ist das nicht besonders warm.

Eine Zirkulationspumpe ist vorhanden, sie wurde vor ca. 4 Wochen ersetzt, da sie kaputt war.

Der WW-Speicher dürfte laut Anzeige auf ca. 45-50 Grad erhitzt werden, ich schätze immer dann wenn ein Minimum an Temperatur erreicht ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Kältebauer,

ob die Radiatoren vergrößert wurden kann ich nicht sagen, vielleicht meldet sich hierzu nochmal unser Nachbar. Es sind 2 Anzeigen vorhanden, einmal für die Fußbodenheizung, sie steht momentan auf ca. 32 Grad (blau umrandet) und 49 Grad (rot), sowie bei dem Heizkörper 41 Grad (blau) und 49 Grad (rot).

Viele Grüße....

roro
Zitat:
Ich finde, wenn man z.B. ca. 38 Grad warmes Badewasser einlaufen lässt und es dann nur noch ca. 35 Grad warm ist,
...
Der WW-Speicher dürfte laut Anzeige auf ca. 45-50 Grad erhitzt werden, ich schätze immer dann wenn ein Minimum an Temperatur erreicht ist.

Zwischen 40, 38 und 35 Grad ist vom Empfinden her ein großer Unterschied. Ich habe auch immer von über 40 Grad gesprochen.
Wenn der WW-Speicher auf 45-50 Grad erhitzt wird, dann ist das an sich ausreichend. Welche Hysterese ist eingestellt?

Zitat:
Es sind 2 Anzeigen vorhanden, einmal für die Fußbodenheizung, sie steht momentan auf ca. 32 Grad (blau umrandet) und 49 Grad (rot), sowie bei dem Heizkörper 41 Grad (blau) und 49 Grad (rot).

49 Grad kann ich eigentlich bei einer FBH nicht glauben. Aber wenn Du diese hohen VL-Temperaturen bei einer Außentemperatur um die 0 Grad benötigst, dann geht Deine JAZ natürlich in den Keller.

kältebauer
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Stefan555 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kältebauer,

ob die Radiatoren vergrößert wurden kann ich nicht sagen, vielleicht meldet sich hierzu nochmal unser Nachbar. Es sind 2 Anzeigen vorhanden, einmal für die Fußbodenheizung, sie steht momentan auf ca. 32 Grad (blau umrandet) und 49 Grad (rot), sowie bei dem Heizkörper 41 Grad (blau) und 49 Grad (rot).

Viele Grüße....

Hallo

Siehste bei eurer Anlage ist ein Vorlauf von 49 Grad eingestellt damit die Heizköper ausreichend Warm werden und deine Fussbodenheizung läuft dann halt auch mit der selben Themperaratur, wenn das ganze nicht auf 2 Heizkreise aufgeteilt wurde die seperat geregelt werden können und halt in jedem Kreis ein Wärmemengenzähler zwecks abrechnung der Heizkosten, sonst bist du der Geaschte der die Hohen Vorlauftemperaturen deines Nachbarns mitzahlt.

Gruss Dirk

Hallo Stefan 555

den Beitrag findest Du unter "empfehlenswerte Luft-Wasser-Wärmepumpen"

Benutzer-Profile anzeigen http://www.123-energiesparen.de Antworten mit Zitat
Hallo,

versucht es doch mal die Vorlauftemperatur weiter zu reduzieren.

Falls dies nicht möglich ist sollte man Niedertemperaturheizkörper
oder ein Heizkörpergebläse zum nachrüsten einbauen.

siehe: http://www.123-energiesparen.de...

zeus2007
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo
Finde deinen Verbrauch für 450qm eigentlich auch in Ordnung.
Zur WW Temp. kann ich nur sagen, dass ich da auch erst Probleme Hatte.
Haben eine Alpha Innotec WSZ 80H 8,4 KW Brauchwasserspeicher fasst 200l. Sind mit 4Personen im Haushalt.
Die ww Temp hatte ich erst auf 43 Grad stehen, und dann war nach 10 min Duschen der Spaß vorbei, da das Wasser kalt wurde.
Habe mich dann mit meinem Heizungsbauer in Verbindung gesetzt, der mir dann sagte, dass 43 Grad zu wenig sind, ich solle mal 50 Grad einstellen. Kam mir irgentwie komisch vor, da WP ja eigentlich nur bei niedrigen Temp. richtig gut sind.
Naja, habe dan 47 Grad eingestellt ( bin halt einwenig vorsichtiger) und siehe da, man hat nach 10 min immer noch warmes Wasser.
Habe auch das Gefühl, dass die WP jetzt auch das Wasser schneller auf temperatur hat. Kann ich mir nicht so wirklich erklären??
Vom Verbrauch bin ich begeistert!!
Die Anlage Läuft jetzt ein Jahr und wie haben einen monatlichen Verbrauch ( in Geld) von 36 Euro inkl. Gebühren bei 155 qm Wohnfläche. Raumtemperatur liegt bei 20 Grad.
Heizen tut sie jetzt nur noch Nachts im Niedertarif. Habe ich vor ca 4 Wochen so eingestellt, da die Pumpe am Tag höchstens 4 Stunden läuft. Die Jaz liegt bei zirka 4,8 Rechne ich den Stromverbrauch für WW dazu, sinkt sie auf 3 ab, da der WMZ nur das Heizungswasser erfasst.
Gruss

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch der LWP Artenergie AE... Dirki Geothermie & Wärmepumpen 6 31.01.2012 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen