anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luftwärmepumpe Ochsner oder Buderus

|

Ralph

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
ich plane ein 3FH in Holzständerbauweise zu errichten als KFW 60 Haus.
2 Wohnungen als 3 ZKB mit ca. 72 m² und eine DG mit 68 m².

Angebot 1:
OCHSNER Air STation OLWI 16 mit 12,9KW und Multifunktionsspeicher (650l) von ZEEH (Geysir MTL-WP-650) Warmwasseraufbereitung mit Durchflussgegenstrom). Die Bäder bekommen FB und die Wohnräume Kermi X2 Heizkörper.

Angebot2:

Buderus Logafix WPL 120 IR (12,2 KW) mit Unterstell Pufferspeicher PSP 140l sowie Warmwasserspeicher WWSP500 mit 500l. Ebenso Kermi X2 Heizkörper und FB in den Bädern.

1. Zu welchem System würdet ihr mir raten und warum???
2. Wie ist das mit der Schüttleistung der Speichersysteme??

Was würden den die Profis so sagen???
Question

Ralph

Erfahrung:
Na wo sind den die fleisigen Helfer. Schade das noch keiner geantwortet hat und mir bei meiner Entscheidung helfen möchte.

Wie ist da eigentlich mit der Vorlauftemperatur der WP in Verbindung mit Heizkörpern. Ich habe gelesen, dass dies nicht gut wäre???

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Kurze Antwort. Keine davon, denn bei einem KFW-60 Haus sind beide zumindest um 40-50% zu groß.

*) Wurde eine Heizlastberechnung gemacht.

*) Wie wurde die FBH ausgelegt.

*) Falls möglich lege alles auf FBH aus (max. VL-Temperatur 30 Grad), und spar Dir den Pufferspeicher und vor allem den Multifunktionsspeicher.

Ralph

Erfahrung:
Vielen Dank für die Nachricht,

vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es sich hierbei um ein Mietshaus handeln wird, mit wahrscheinlich 6-8 Personen.

* wieso auf keinen Fall einen Multifunktionsspeicher??
* Fussbodenheizung wollte ich nicht machen, da die Bodenbeläge von den
Mietern selbst gewählt werden können.
* Bei einer Fussbodenheizung kann ich mir den Pufferspeicher nicht
sparen, da ansonsten die einzelnen Räume nicht einzeln regelbat sind,
oder etwa doch? Das wär nach der Wärmeschutzverordnung gar nicht
zulässig, oder?
* Die FBH ist nur für die 3 Bäder geplant, mit Regelung über
Raumthermostat.
* Das Haus bekommt noch eine dezentrale Lüftung von LUNOS

Insgesamt tendiere ich zur Ochsner auch wegen der 5 jährigen Herstellergarantie. Die Buderus wir dnicht gefördert.
Zu Überlegen wäre es noch die OLWI 12plus zu nehmen, da diese eine Vorlauftemperatur von 65 C möglich macht.

Eine Heizlastberechnung wurde noch nicht gemacht. Die Heizungsbauer
haben die Werte anhand des Wärmeschutznachweises für das kfW60 von den Herstellern direkt mitteilen lassen. Soll bei Auftragsvergabe jedoch nochh GENAU ermittelt werden.

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
* wieso auf keinen Fall einen Multifunktionsspeicher??

Multifunktionsspeicher (wie auch jeder andere Speicher) führt immer zu höherem Verbrauch

* Fussbodenheizung wollte ich nicht machen, da die Bodenbeläge von den
Mietern selbst gewählt werden können.

Wenn die FBH gut ausgelegt wird, kann an sich jeder Belag verlegt werden.

* Bei einer Fussbodenheizung kann ich mir den Pufferspeicher nicht
sparen, da ansonsten die einzelnen Räume nicht einzeln regelbat sind,
oder etwa doch? Das wär nach der Wärmeschutzverordnung gar nicht
zulässig, oder?

Auch bei ERR muss kein Pufferspeicher vorhanden sein. Ist alles eine Frage des korrekten Abgleich.

* Das Haus bekommt noch eine dezentrale Lüftung von LUNOS

Mit WRG? Dann sind die WP noch mehr überdimensioniert.

Die Vorgangsweise ist falsch.

Zuerst Heizlastberechnung und danach wird die WP ausgesucht nicht umgekehrt. Die Heizlastberechnung sollte auch unabhängig vom HZB gemacht werden.

machtnix

Im Jahre 2008 gehören Heizkörper nur noch in den sozialen Wohnungsbau aber nicht mehr in einen privaten Neubau.

Wo ist das Problem wenn man die zuküftigen Mieter daruf hinweist das nur FBH-taugliche Bodenbeläge einzubringen sind?

So wie sich das ganze hier darstellt würde ich mal sagen das der Bauherr mal wieder das billigste einbauen läßt.Heizkörper und nur im Bad eine FBH.
Totaler Quatsch.

Dezentrale Lüftung im Neubau?
Erst baue ich dicht und dann bohre ich Löcher in die Außenwände wie ein Schweizer Käse?
Auch hier kann man sehen,daß das wohl an fachkundiger Planung mangelt.
Hier kann man dem Bauherren wohl dringendst raten sich so schnell wie möglich an einen Fachplaner zu wenden.

Warum die schlechteste WP in einem Neubau?
Das ganze Konzept ist dringend überdenkenswert.

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Bei der Frage Ochsner oder Buderus würde ich nach meiner persönlichen Meinung Ochsner bevorzugen.
Warum, Ochsner hat in der WP Produktion/ Konstuktion und Installation jahrzehnte lange Erfahrung.
Nun haben doch auf einmal alle Öl/ Gas -Kesselhersteller Wärmepumpen im Programm.

Gruß Denkedran

Ralph

Erfahrung:
.... hallo und vielen Dank für die klaren Worte.

Nach Überlegungen tendiere ich nun doch zu einer Fußbodenheizung, da die Effektivität in Verbindung mit einer Luftwärempumpe wohl klar besser ist.

Ich habe nun von meinem Heizungsmenschen dies nun angeboten bekommen zum gleichen Preis Smile , jedoch mit einer Ausnahme, statt der Ochsner Air STation OLWI 16 mit 12,9KW habe ich nun eine VAILLANT geoTHERM mit 10,3 KW angeboten bekommen.

Das Angebot basiert auf der Annahme, dass ein Energieverbrauch von 40 Watt / m² angenommen wird.

Hat jemand mit VAILLANT Erfahrung??
Ich denke das 10,3KW für dieses KW60 Haus langen wird.

Argo

Erfahrung: *
Bei Ochsner gefällt mir das Splitverfahren, das wohl sonst wohl kaum (oder doch ?) auf dem Markt ist.
Aber das mir vorliegende Angebot ist sauteuer.

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Bei Ochsner gefällt mir das Splitverfahren, das wohl sonst wohl kaum (oder doch ?) auf dem Markt ist.

Schau mal da nach wegen der Luft Wasser WP
Innovationen gibt es sicherlich auch bei http://www.kaeltetechnik-voss.de...
bzüglich der Luft Wasser WP.

Gruß Denkedran

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Übrigens, wenn man die Wohneinheiten als Energiesparhaus KfW 40 auslegt, gibt es für jede Wohneinheit das zinsgünstige KfW-Darlehen, das ist allemal besser als die Kondition für KfW 60 und langfristig gesehen der richtige Weg.

Energiesparhäuser und Passivhäuser? Auf den Punkt gebracht!
http://energie-effizientes-haus.de/Daten/Presse/Energiesparhaeuser%20u...
In diesem PDF-Dokument werden auch einige wichtige Aspekte für den Mietwohnungsbau genannt.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umbau: Luftwärmepumpe + Gas Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 7 15.03.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Luft-Wärmepumpen und deren Effiziens erklärt