anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Frage zur Wärmepumpe

|

waps22

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
wir haben da ein Problem und ich hoffe das uns hier jemand helfen bzw. Tipps geben kann. Laughing
Also wir sind mitten in der Planung unseres kleinen Häuschens.
Wir wollen auf jeden fall die KWL mit WRG. Nun haben wir auch viel über Wärmepumpen gehört.Da wir ein kleines Grundstück haben (insgesamt 380qm) denke ich das die Wärmepumpe mitDirektverdampfer
die beste Entscheidung wäre.
Jetzt auf einer kleinen Baumesse von unser Örtlichen Bank wurde
uns (von einem Energieberater) geraten eine Luft wärmepumpe inkl. KWL zu nehmen und "bischen" mehr zu dämmen und ein KFW 60 Haus zu bauen.
Unser Bauunternehmer, so haben wir das Gefühl, traut sich da nicht so ran bzw. sagt das die Erweiterung auf KFW 60
sehr viel teurer wird. Ganz abgesehen davon das eine Luftwärmepumpe, wie ich gelesen habe, oft mit dem Heizstab zu heizt.
Nun sind unsere Fragen wenn es wirklich so ist, das ein KFW- Haus ein ganzes Eck teurer wird, wir also ein "normales EnEV Haus" bauen, lohnt dann
noch eine Wärmepumpe bzw. KWL mir WRG?

Was ich bei Wärmepumpen noch schlimmer finde ist, dass egal wo man hingeht um sich zu erkundigen, man jedesmal eine
andere Antwort bekommt. Von lohnt sich nicht bis hin zu in ca. 7 Jahren habt ihr das wieder drin.

Die Vorteile die ich sehe sind auf jeden Fall das der Gasanschluss wegfällt, kein Schornstein und die Unterstützung vom Staat.
Trotzdem wurden uns Preise genannt von ca. 3000€ mehr als die herkömmliche Heizung bis hin zu 15000€ mehr.

Gibt es ein ungefähres Rezept wie die Dämmung sein muß bei einem KFW 60 Haus ohne schnick-schnack(erker/Keller usw.)?

Wohnfläche soll ca. 130 qm betragen.
Massiv Bauweise.
17,5cm Gasbeton
6 cm Isovoll
5,5cm luftschicht
11,5cm Verblender
überall Fussbodenheizung
Bauort: Friesland

Danke schon mal im vorraus..
Liebe Grüße von der Nordsee waps22

GMil

Erfahrung: *****
Im Rahmen der Renovierung meiner Ölheizung habe ich natürlich eine Luftpumpe genommen. Einen Neubau würde ich anders planen; abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

Meine WP war gut doppelt so teuer wie die Renovierung der Ölheizung gekommen wäre. Die TCO-Rechnung sagt, ab 67 Cent pro Liter Öl bin ich im Plus (gerechnet auf 20 Jahre). So wie es mit dem Öl jetzt aussieht, rentiert sich das Teil bedeutend früher Very Happy .

Gerhard

bernhard geyer

KfW60 und "traut sich nicht ran"? Dann wird es Zeit den Bauunternehmer zu wechseln. In 2-5 Jahren ist Kfw60 Mindeststandard. Wenn schon neu gebaut wird ist das absolute Minimum Kfw40, besser noch Passivhaus. Alles andere ist Sanierungsfall von Morgen (Ein Ölpreis von 110$/Barrel wird sich auch auf den Strompreis durchschlagen). Und wenn eh schon KWL mit WRG geplant ist sollte Kfw60 "blind" zu erreichen sein.

Vom Wandaufbau würde ich 20 cm Dämmstoff ansetzen, ob Luftschicht bei Klinker nötig ist kann ich nicht sagen. Dann entsprechend gute 3fach Verglassung und Dachdämmung > 20cm und schon sollte mit einer WP und WRG locker Kfw40 drin sein.

Eine genau Berechnung ist immer von der angesetzten Preissteigerung im Energiesektor (Öl/Gas/Strom) abhängig und selbst 10 Jahre sollten bei einem Haus das für >> 10 Jahren gebaut ist kein Problem darstellen.

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Was ich immer wieder feststellen muss das viele Heizungsbauer gar nicht so richtig wissen was sie da verkaufen oder wie eine Wärmepumpe funktioniert.

ich habe auch umgerüstet in ein 22Jahre altes Haus mit sehr bescheidener Dämmung und ich muss sagen das ich vollstens zufrieden bin voher 300€ im Monat jetzt ca 70€ Heizkosten.

bei uns in der Firma haben wir vor kurzem eine kleine Ausstellung gehabt im bezug auf Wärmepumpen und ich musste wie oben schon erwähnt das viele garnicht wissen was das ist und wie es funktioniert, muss dazu sagen mein Chef war auch erst misstrauisch aber mitlerweile ist er auch von der Wärmepumpe angetan.

wer heut noch gas oder oel nimmt ist selber schuld!

Gruss Dirk

Holzofenpyromane

Erfahrung: ***
Ich habe einen Bericht in dieses Forum gestellt mit meinen Erfahrungen. Ich sage dazu, daß ich kein Heizungsbauer bin, auch kein Beschäftigter eines WP-Herstellers. Ich kenne aber meine Aufwendungen vor und nach Installation einer WP, und an meiner Erfahrung können Sie teilhaben. Ich verweise auch auf meinen Hinweis der Zuheizung mit einem wasserführenden Kaminofen. Lesen Sie bitte nach.

ultrahans

Erfahrung:
Hallo Leute!!

Wir haben ein Angebot der Baufirma:Best-Price-Haus vorliegen.

Darin ist ein KfW 60 -Haus angeboten mit einer Luft-Estrich-WP
als Heizung.

Deren technische Daten sind:

-Luft-estrich Wärmepumpe mit Direktkondensation
-Verdampfer aus Alu auf Verzinktem Stahlrahmen
-Aufstellung ausserhalb Baukörper
-EP-Zahl 0.831nach DIN4701 Teil10
-Leistungszahl bei -15° oberhalb 3;bei Jahrestemperaturmittelwert
annähernd 4.
-Geräuschentwicklung:52 dBA bei 1 M Abstand

Da ich keinerleih Erfahrungen mit dieser Technik habe frage ich mich : IST DAS GUT?????...oder sollte man dem Unternehmer mitteilen das man gern ein anderes Produkt haben will?

Ausserdem ist die Rede von einem Verdichter dessen Leistung vom Wärmebedarf des Hauses abhängt .

Ich bitte alle Wissenden unter Euch sich hier auszulassen Laughing
Vielen Dank!!!

mfG Ultrahans

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
hallo

das hört sich schon ganz gut an, das gute an der anlage ist das der Verdichter Drehzahl geregelt ist und mit den über 3 bei -15 na ja papier ist geduldig aber wenn das wirklich so ist das ist das gut.

Gruss Dirk

GMil

Einen drehzahlgeregelten Verdichter würde ich auf jeden Fall nehmen, aber ein Leistungsfaktor >3 bei -15 °C dürfte schwer zu erreichen sein, denn man muß fairerweise ja die Abtauvorgänge mit einrechnen. Nach meiner Laienmeinung wäre ein Über-alles-Faktor >2 bei -15 °C schon sehr gut und immer noch 2x besser als der Heizstab, den die "normalen" WPn oft schon ab -5 bis -7°C zuschalten.

Im Sommer erreichen die besten Inverter-Anlagen dagegen angeblich Faktoren > 20, aber das hilft leider nur fürs Brauchwasser (, wenn es denn stimmt).

Gerhard

waps22

Hallo, vielen Dank für die Tipps und ich werde meinem Bauunternehmer mal ein bißchen auf die Füße treten.
Viele Grüße Waps22

ultrahans

Erfahrung:
Hi Leute!!

Nachdem was Ihr so schreibt würde ich sagen...es scheint zumindest mal kein Schrott zu sein was die Firma anbietet.

Vielen Dank ..in zukunft sollte ich sowieso mehr mit dem thema zu tun haben ...energie =euros ...gefällt mir zwar nicht ..ist aber so !! lol

mfG Ultrahans

gergenerdwaerme

Erfahrung: ****
Hallo Wap22:
Lass Dir ein Angebot machen über eine Direktverdampfer-WP-Anlage. Du wirst staunen zu welchen Preisen diese Systeme angeboten werden! Auch die Verbrauchszahlen von Alt-Anlagen können sich sehen lassen - unabhängig von evtl. 'geschönten' COP- und theoretischen Verbrauchszahlen!
Schöne Feiertage - Kurt Gergen

waps22

Hallo,
also ist es doch so das die Kosten gerade bei Direktverdampfern im Gegensatz zur Brennwert Therme (abzüglich GasHeizung/Förderung vom Staat/weglassen vom Gasanschluß) fast identisch sind??(1500-3000 € mehr)Der Unterschied wird wohl nur wieder darin bestehen das die "Schlangen" der Fussbodenheizung enger verlegt werden müssen. Uns wird nur immer wieder Angst gemacht...Wir müssen den ganzen Garten umbuddeln und was ist wenn die Pumpe mal kaputt ist..der ganze Garten friert ein usw.Traurig das man sich manchmal sogar rechtfertigen muß warum eine WP...
Schöne Feiertage:)

machtnix

Was ich immer wieder feststellen muss das viele Kälteanlagenbauer gar nicht so richtig wissen was sie da verkaufen oder wie eine Wärmepumpe funktioniert.

Bei ultrahans könnte sich eventuell um eine acalor handeln: http://www.acalor.de/...

@waps22,
KfW 60 sollte Mindeststandard sein.
In welchem PLZ-gebiet soll das Häuschen wohnen?
heizlastberechnung nach EN 12831 machen lassen,zur Bestimmung der WP-Größe.

waps22

Hallo,
haben uns auch schon ein wenig weiter umgehört bez. eines neuen Bauunternehmers. Wir wollen im Bereich Wilhelmshaven bauen. Plz:263..
Gruß waps22

machtnix

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Dann geh doch mal auf diese Seite: www.vdkf.de... und suche unter Kälte-Klime,Suche nach Fachbetrieb.Dann klickst du einfach auf die 2 auf der Landkarte,dann sollte sich auch in deiner Nähe jemand finden.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Aerotop t10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 30.04.2012 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen