anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Etagenheizung braucht unheimlich viel Gas

|

hendrikjungen

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Moin Allerseits!

Ich habe folgendes Problem:

Seit September letzten Jahres bewohne ich eine Wohnung in Bremen. Es ist meine erste gemeinsame Wohnung und ich bin daher noch sehr unerfahren, was Energiesparen etc. angeht.

Ich heize meine Wohnung mit einer Junkers ZSR 11 Therme. Anfangs war mir nicht ganz klar, wie ich mit dieser "Etagenheizung" umzugehen habe, habe mir dann aber eine Anleitung vom Hersteller besorgt. Ich habe dann wie in der Anleitung beschrieben meine Wohnung geheizt. Vorlauftemperatur auf "E" gestellt, was max. 75 Grad entspricht, Raumtemperaturfühler auf 20 Grad im Führungsraum und Nachts ungefähr um 5 Grad abgesenkt. Alle anderen Räume habe ich über den Thermostaten an der jeweiligen Heizung gesteuert.

Das Problem ist nur, dass der Brenner die Vorlauftemperatur grundsätzlich bis auf 75 Grad heizt, auch wenn es im Führungsraum, laut Termometer, schon 25 Grad sind. Stell ich den Raumtemperaturfühler auf bsp. 10 Grad, wird es nicht kälter, sondern der Kessel heizt immer weiter auf 75 Grad.

Nachdem ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich darauf gestoßen, dass eine Zentralheizung entweder einen Außentemperaturfühler oder einen Raumtemperaturfühler haben muss, um die Vorlauftemperatur zu regeln. Den Außentemperaturfühler hat die Heizung auf keinen Fall, da die Vorlauftemperatur immer bis auf das von mir eingestellte Maximum aufgeheizt wird. Nach eingehender Prüfung mit dem Phasenprüfer habe ich dann festgestellt, dass der Raumtemperaturfühler nicht mit Strom versorgt wird.

Meine Frage ist nun, ob der vorgenannte Fall als "normal" anzusehen ist, oder ob meine Heizung einfach wild drauf losheizt, wenn ich nicht gerade jeden Tag und jede Nacht mit dem Termometer draußen stehe und danach die Vorlauftemperatur begrenze.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun?

MfG

Hendrik

machtnix

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Mit dem Phasenprüfer prüft man sowas nicht,sondern mit einem Multimeter.
Dann kommt es drauf an welche spannung der Raumfühler haben sollte:230V,24V,12V?

Zur Kesseltemperetatur,warum stellt du die nicht einfach niederiger ein,z.B.60°C?
DAS ZSR Gerät ist ein Gerät nur für's Heizen,und über ein 3-Wege-Umschaltventil der unten stehende Speicher beheizt.

Von wann ist das Gerät?Baujahr.
Wenn älter versuche mal bei Junkers zu erfragen ob man nicht die Raumregelung TR220 oder zumindest die TR200 einsetzen kann.

Wo ist der Strom für die Regelung?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viel Geld verdien mit Stromverkauf oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 4 28.08.2010 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Pufferspeicher braucht man wi... thunder2509 Bioenergie: Biomasse 4 28.06.2010 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Buderus Heizung braucht mehr Öl ... Zacken Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 3 09.02.2010 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauchsstrom: Was braucht ihr, wo ... walu123 Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 05.10.2009 14:44 Letzten Beitrag anzeigen