Also bei dem Nicknamen "semtex" fällt mir schlagartig ein,
warum es dort ein kleines Beben geben könnte.........

(wer es nicht weiß, darf trotzdem mitschmunzeln: Semtex ist ein hochbrisanter Sprengstoff)
Spaß beiseite: mir wurde für den Fall einer Erdbohrung vorher unbedingt zu einem geologischen Gutachten geraten, das die Sache allerdings weiter verteuert hätte. Das Problem scheint ja auch ohne Hindernisse primär die Bodenbeschaffenheit zu sein, weil davon hauptsächlich die thermische Leitfähigkeit und damit der nötige Wärmenachschub abhängt. Prinzipiell funktionieren wird es immer; notfalls muß das Loch eben tiefer werden, oder ein zweites muß her. Damit steigen aber in jedem Fall auch die Erstellungskosten. Für 10.000 € Bohrloch bekomme ich zumindest heute über 66.000 kWh Strom; da darf z. B. eine Luftpumpe schon etwas weniger Wirkungsgrad haben.
Das Ganze war mir zu heikel, deshalb wurde es bei mir eine Luftpumpe. Die geht samt Montage zum Festpreis und bringt eine genau vorhersagbare Funktionalität, allerdings ohne Rekordwerte im Wirkungsgrad. Wer nur hinter diesen Rekorden herjagt, muß eh noch 3 -5 Jahre warten, bis ein ganz neues Prinzip Wärmepumpe marktreif sein wird, das auch direkt mit Gas betreibbar sein wird (ohne Umwege über Gasmotoren etc.).
Das Thema WP ist für mich das gleiche wie beim PC; der ist auch beim Kauf schon veraltet. Also nehme ich das, was momentan den geringsten Aufwand macht und dennoch im Unterhalt günstiger ist als Fossilbrennstoffe. Das genügt mir.