anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Erfahrungen mit Luftwärmepumpen LWA303 von Stiebel

|

krera

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Aufgrund der überwiegend negativen Meldungen zur Wärmepumpe LWA303 SOL von Stiebel Eltron möchte ich auch meine Geschichte zu diesem Thema beitragen. November 2006: Inbetriebnahme durch unseren Heizungsinstallateur in unserem EFH-Neubau mit 155 m² Wfl.. Nach Aktivierung der WP im Dez. 06 und dem Beginn der Heizperiode war von Anfang an wöchentlich ein Entriegeln des Begrenzers zu verzeichnen. Nach mehreren Telefonaten unseres ratlosen Installateurs mit Stiebel wurde Mitte Jan. ein Termin mit einem Servicetechniker des Herstellers zur Fehlersuche vereinbart. Ergebnis war ein Reparaturprotokoll mit dem Ergebnis: Kunde hat Außenlüftungen geschlossen daher Ausfall der WP. Auf die Idee, dass man bei ausgefallener Heizung sich nicht auch noch kalte Luft ins Haus saugen möchte, kam der Techniker nicht. Eine weitergehende Fehlersuche fand nicht statt. Kosten 196 €. Begrenzerentriegelungen gab es auch weiterhin, was sich aber bis März 07 kaum auswirkte da der Winter sehr mild war. In diesen ersten 4 Monaten hatten wir einen Stromverbrauch von ca. 6000 KW (1350 €). Eigentlich für einen so milden Winter eine Katastrophe, aber das Aufheizprogramm für den Neubau ohne WP-Betrieb ließen wir zunächst als Erklärung gelten.
Zu Beginn der Heizperiode 07 ging das Elend weiter. 1 Woche Laufzeit und Ausfall. Termin mit Techniker von Stiebel, kurze Durchsicht, nichts gefunden, Heizung lief nur weitere 4 Tage. Dritter Termin mit Stiebel. Nun hat man sich scheinbar etwas mehr der Fehlersuche gewidmet, da man nun Fehler wie zugedrehte Solarzuläufe gefunden und auch die Durchflussmengen der FBH justiert hat. Nach diesem Termin war zunächst für ein paar Monate kein Ausfall mehr zu beklagen und ich konnte mich erstmals dem Verbrauch widmen. Dieser hatte mit aktiver WP über 4 Wochen bei recht milden Außentemperaturen ca. 2000 KW (300 €) betragen. Ein ernüchternder Wert, zumal der Techniker beim letzten Termin noch einige Verbrauchsoptimierungen eingestellt hatte. Den Rat der Servicetechniker bei unserem Haustyp die Heizung auf niedrigem Niveau ohne Nachtabsenkung in 2 Räumen laufen zu lassen wurde von uns befolgt. Wir hatten nie mehr als 21 Grad in je einem Raum pro Geschoss. Die anderen Räume wurden in der Regel nicht beheizt.
Eine Inbetriebnahmeeinstellung zur Verbrauchsoptimierung hatte Stiebel vorsichtshalber abgelehnt, da einige angeblich benötigte Werte nicht in Erfahrung zu bringen waren. Ein Interesse des Herstellers an einen verbrauchsarmen Betrieb war von uns keineswegs festzustellen. Hauptsache die Kiste läuft.
Im nachhinein bin ich auch ganz froh darüber, da ich nicht glaube, dass man bei einem 3-stündigen Termin die optimalsten Werte für ein EFH finden kann.
So ging ich also daran selbst einige Einstellungen zu ändern. Bivalenz von 12 auf 6 Grad. Freigegebene Heizstufen von 6,6 KW auf 1,2 KW. Mit diesen Änderungen ließ sich der Monatsverbrauch im Winter auf 1320 KW (180 €) senken. Weitere Änderungen (Begrenzung der Vorlauftemperatur) muss ich erst noch über einen gewissen Zeitraum erproben bzw. messen. Dass im Februar noch einige Teile auf Garantie aufgrund des Fehlers "Abgastemperatur Minimum" getauscht wurden sei hier nur am Rande bemerkt.
Abschließend betrachtet muss ich nun annehmen, dass die verbrauchsoptimierte Heizung bei einem sehr milden Winter über das Jahr ca. 1000 € Heizkosten verursacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine moderne Gasheizung wesentlich günstigere Verbrauchskosten verursachen würde, was einem aufgrund der getätigten Investitionskosten inkl. Solar schon Frust und Enttäuschung aufkommen lässt. Die Aussagen von Stiebel auf deren Webseite, dass eine WP bis weit unter Null Grad ohne Zuheizen der E-Stufen auskommt, halte ich für maßlos übertrieben. Unsere WP schafft es gerade mal bei Außentemperaturen von 7 Grad eine Vorlauftemperatur von 22 Grad zu erzeugen. Für eine Raumtemperatur von 21 Grad schon nicht mehr ausreichend. Unterm Strich kann ich nur sagen, dass man mit unfähigen Leuten wie bei unserem Bauprojekt, angefangen beim Architekten (hat auch eine eigene Stiebel WP) über den Heizungsbauer, überheblichen Technikern und einem Hersteller dem es nur um den Verkauf geht am Ende recht alt aussehen kann. Sicherlich hätten wir uns noch mehr Meinungen zu gängigen Heizsystemen einholen müssen. Ein Blick in Internetforen zu unserer Heizung hätte sicherlich genügt um uns anders zu entscheiden. Aber oftmals erkennt man erst sehr viel später ob man es mit wirklichen Fachleuten zu tun hat. Sollte jemand noch Hinweise zu weiteren Einstellmöglichkeiten zwecks Verbrauchsoptimierung haben, wären wir sehr dankbar.

roro

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Ich muss Dir eine schlechte Mitteilung machen, denn so wie es aussieht ist Dein Haus leider nicht für eine LWA303 gegeignet, die eigentlich nur bei extrem guten Niedrigenergiehäusern und Passivhäusern eingesetzt werden soll.

Folgende Möglichkeiten.

1) Vernüftige WP einbauen. (Außenluft nicht Innenluft z.b. LWZ 303
2) zus. Heizung einbauen (Raum-Pelletofen)
3) Raumtemperatur senken (bei 18-19 Grad stimmt der Verbrauch)
4) mit den hohen Kosten leben.

Welche Heizlast wurde bei Dir berechnet, denn die LWA303 ist nur bei einer Heizlast um die 1,5 kW vernüftig verwendbar. Falls Du mehr benötigst hilft das beste optimieren nichts, die Physik ist nicht überlistbar.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Rat zur Abstimmung unserer Stie... RolliTobi Geothermie & Wärmepumpen 5 16.02.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme Stiebel Eltron WP10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 31.01.2012 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wärmepumpe Stiebel Eltron LWS 303 Sol Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 8 09.01.2012 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen/Kosten Erdwärmebohrung Bohrneuling Geothermie & Wärmepumpen 1 15.09.2011 15:18 Letzten Beitrag anzeigen