anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Beste Erdwärmepumpe (Sole/Wasser)???

|

Pumpensuchender

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hi Leute
Bin ein Neuling hier und wollte gern wissen ob ihr mir Tipps geben könnt welche die beste Erdwärmepumpe (Sole/Wasser) ist von welchem Hersteller?
Ich habe zur Zeit Ein Gasbrennwertkessel von Viessmann (Vitodens 343). Ich möchte aber mir eine Erdwärmepumpe einbauen lassen (bei den steigenden Gaspreisen kein wunder) und weiß nicht welche Pumpen bzw. Hersteller gut sind und von welchen man die Finger lassen sollte.
Mit gut meine ich zB. Strom ersparnis, Lautstärke der Pumpe und was auch wichtig ist die Größe sollte nicht größer sein als mein Gasbrennwertkessel von Viessmann (Vitodens 343) (L: 0,677 m B: 0,600 m H: 2,104) da ich nur ein Hauswirtschaftsraum habe. Achja ein Wasserspeicher sollte auch drin sein mein jetziger beträgt 250 Liter wäre nicht schlecht wenn das wieder so wäre und die Leistung von mein Gasbrennwertkessel liegt jetzt bei ca. 13kw muss die Leistung bei der Erdwärmepumpe dann höher sein oder genauso?
Was für mich auch wichtig ist das ist der Preis wäre gut zu wissen was sie kosten würde da ja das Geld nicht auf den Bäumen wächst (zu mindest nicht bei mir in der nähe Wink ).
Und wenn ihr noch gute Tipps habt auf was ich noch alles so achten muss
nehme ich gern dankend an.
Bedanke mich schon mal im Vorraus
für eure Hilfe.

MfG
Pumpisuchi Cool

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Die beste Wärmepumpe ist die, die dir ein fähiger lokaler Heizungsbauer/Kältetechniker passend für dein Haus projektiert und installiert. Hier sind Dinge wie Heizlast, größe der Heizkörper bzw. ob es eine Fußbodenheizung von relevanz.

Pumpensuchender

Naja Fußbodenheizung ist schon vorhanden und mein Haus hat eine Wohnfläche von 185 m².
Ich wollte mich vorab informieren wenn ich ein Heizungsbauer frage wird der mir denk ich mal nur seine anbieten die er vertreibt denn er will ja auch was verdienen und bevor ich mich irgendwas aufquatschen lasse würde ich lieber vorher Tipps bzw. Erfahrungen von den Forumsmitgliedern haben.
Will mich ja nicht unbedingt ärgern dann.

bernhard geyer

Freilich wird ein Heizungsbauer/Kältetechniker nur die Modelle seines "Hoflieferanten" anbieten. Er wird ja auch nur Schulungen für diese Modelle besucht haben und auch entsprechende Mengenrabatte von diesem Hersteller bekommen.

Normalerweise kannst du ca. 75-80Prozent der nötigen Heizenergie aus der Umwelt bekommen. D.h. bei einem Verbrauch von 2000 Liter Öl/Jahr benötigst du 20000 kWh Wärme. Bei einem vorsichtigen Faktor 1:3 (1kW Strom = 3 kW "Kostenlose Wärme aus Umwelt) benötigst du 20000 kWh/4 bzw 20000/5 kWh = 5000 bzw. 4000 kWh Strom. Je nach "Wohnort" deines Hauses und der evtl. Sperrzeiten bei Verwendung von speziellen Stromtarifen ergibt sich (ausgehend von der Heizlast) die größe der WP. Diese ist i.d.R. kleiner als deine bisherige Heizung, da bei "normalen" Heizungen man lieber eine Nr. größer nimmt. Willst du Tiefenborhung geht man überschlagsmäßig von 50W/m Dauerkälteleistung aus und bei Flächenkollektor sollte man nicht viel mehr 20/25 W/m2 ansetzen. Ansonsten besteht die Gefahre das die Wärmequelle vereist und die Entzugsleistung "in den Keller" fährt.

Pumpensuchender

Danke
bernhard für deine Hilfe.

Also ich will eine Tiefenbohrung machen habe nicht genug Fläche für Flächenkollektoren.

Wie meinst du das mit den 75-80% aus der Umwelt und leider muss ich zu geben das ich das mit deinen Rechnungen die du mir da aufgestellt hast nicht verstanden. Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären, am besten stell dir vor ich habe keine Ahnung davon (So ist es ja auch ) Wie bekommt man die Kälteleistung eigentlich raus für mein Haus kann man die berechnen oder kann das nur ein Heizungsbauer / Kältetechniker?

machtnix

Die Kälteleistung ist die Heizleistung minus der elektrischen Leistungsaufnahme.
Beispiel:
8kW Heizleistung
2,1kW elektrische Leistungsaufnahme
5,9kW Kälteleistung

In welchem PLZ-Gebiet wohnt denn dein Häuschen?

Pumpensuchender

Steht 15837 liegt im Osten Deutschlands.
Was meinst du wie dann meine Kälteleistung ist habe ja in den vorigen Antworten ja schon was reingeschrieben hilft das dir?

Pumpensuchender

wie komme ich an die elektrische Leistungsaufnahme wo finde ich die?

bernhard geyer

Mach dich mal bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/W...pedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe bezüglich Grundlagen Wärmepumpen schlau.

machtnix

In deinem Fall würde ich mich einmal an die Firma Beglau wenden:
http://www.waermepol.de/...

Lui

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen http://www.amazonas.de.vu Antworten mit Zitat
Ich kann dazu folgendes schreiben:

wir haben unseren Bungalow im November 2007 fertiggestellt. Mit Erdwärme und Tiefenbohrung. Die komplette Heizungs- und Sanitäranlage stammt von der Firma Geosolar aus Fredersdorf.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dir die Anlage mal anschauen und ich könnte dann einige Daten benennen.

Unser Haus steht im Postleitzahlengebiet 03058!

Bis denne

Mein Amazonas...Mein Amazonas

Pumpensuchender

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Danke für die Tipps bisher
Ich versuche mich mal da einzulesen.
Falls jemand noch welche aht bin dafür offen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luft Wasser wärme Pumpe Memo Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siemens Sole-Wasser Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen