Hi Leute
Bin ein Neuling hier und wollte gern wissen ob ihr mir Tipps geben könnt welche die beste Erdwärmepumpe (Sole/Wasser) ist von welchem Hersteller?
Ich habe zur Zeit Ein Gasbrennwertkessel von Viessmann (Vitodens 343). Ich möchte aber mir eine Erdwärmepumpe einbauen lassen (bei den steigenden Gaspreisen kein wunder) und weiß nicht welche Pumpen bzw. Hersteller gut sind und von welchen man die Finger lassen sollte.
Mit gut meine ich zB. Strom ersparnis, Lautstärke der Pumpe und was auch wichtig ist die Größe sollte nicht größer sein als mein Gasbrennwertkessel von Viessmann (Vitodens 343) (L: 0,677 m B: 0,600 m H: 2,104) da ich nur ein Hauswirtschaftsraum habe. Achja ein Wasserspeicher sollte auch drin sein mein jetziger beträgt 250 Liter wäre nicht schlecht wenn das wieder so wäre und die Leistung von mein Gasbrennwertkessel liegt jetzt bei ca. 13kw muss die Leistung bei der Erdwärmepumpe dann höher sein oder genauso?
Was für mich auch wichtig ist das ist der Preis wäre gut zu wissen was sie kosten würde da ja das Geld nicht auf den Bäumen wächst (zu mindest nicht bei mir in der nähe

).
Und wenn ihr noch gute Tipps habt auf was ich noch alles so achten muss
nehme ich gern dankend an.
Bedanke mich schon mal im Vorraus
für eure Hilfe.
MfG
Pumpisuchi