anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Lohnt sich eine Luftwärmepumpe?

|

Quarksalber

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Wir wollen eine neue Heizung kaufen. Der Heizungsverkäufer hat gemeint wir sollten eine Luftwärmepumpe für Warmwasser zusätzlich kaufen. Die Pumpe sollte dann die Wärme unseres Kellers nutzen.
Ein anderer Händler meinte, dass das bei unserem Keller nicht ginge.
Unser Keller ist ca. 30m² groß und 10°C warm. Er wird aber durch eine neue Heizung kälter- unsere jetztige wärmt noch n ganzes Stück mit.

Meint ihr, das lohnt sich? Was braucht so ein Teil an Strom?

Damit keine Fragen aufkommen: zum heizen eine Brennwert heizung, für Warmwasser Luftwärmepumpe.

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Du kaufst dir eine neue Heizung und willst dann nur für Warmwasser ein Luft-WP dir zulegen? Der Anteil des Wamwassers an den gesamten Heiz/WW-Kosten ist zu gering das es sich i.d.R. lohnt dafür eine zweite Heizung dafür anzuschaffen. Und nur die Umluft in den Räumen wird nicht reichen. Irgendwoher kommt die auch. Und wenn dann nur die "normale" Heizung mehr heizen muss.

GMil

Wenn ich es richtig verstehe, geht es um ein Bestandshaus, das eine neue Heizung bekommen soll. Warum dann nicht gleich eine Wärmepumpe, die die gesamte Heizung ersetzt? Die gibt es heute für fast jedes Haus.

Eine Luft-Wärmepumpe nur fürs Brauchwasser ist zwar denkbar, macht aber m.E. nur Sinn, wenn sie mit Außenluft arbeitet, denn die neuen Brennwertheizungen wärmen den Keller nicht mehr so durch wie früher. Wird ein solcher Keller noch durch eine Wärmepumpe zusätzlich abgekühlt, wirkt sich das u.U. aufs ganze Haus mit einem Mehrverbrauch der normalen Heizung aus. Meine Energieberater waren jedenfalls einhellig der Meinung, daß eine "Kellerluft-Wärmepumpe" das meiste Geld dann spart, wenn man ihr den Stromstecker rauszieht..... Wink

Gerhard

Quarksalber

Erfahrung:
Ja, das haus ist bereits 103 Jahre alt. Also ihr meint, wenn schon Luft-Wärme-Pumpe, dann nur mit Außenluft?!
Stelle ich mir bei unserem Haus schwierig vor (Hanglage). Die Heizung steht zur Hangseite- nach außen ist dort gerade ein 30cm hohes Fenster...

GMil

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Nun, ich würde die WP komplett nach draußen stellen oder noch besser eine sog. Split-Anlage mit getrenntem Außen-und Innenteil verwenden. Dabei werden nur 2 dünne, isolierte CU-Rohre und zwei Kabel durch die Hauswand gezogen. Das Ganze ging bei mir mit einem einzigen Bohrloch von 7 cm Durchmesser ab. Das Außengerät (für die gesamte Heizung + BW) hängt klimaanlagen-typisch an der Hauswand, braucht also nicht einmal einen ebenen Standplatz.

Gerhard

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umbau: Luftwärmepumpe + Gas Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 7 15.03.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechnet sich Wärmepumpe als Ergänzung... e18 Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angebot Luftwärmepumpe im Vergleich Mara Geothermie & Wärmepumpen 9 21.02.2012 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 07:39 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Die Luft-Wärmepumpe