Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
saschan
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2008 16:52
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon saschan » 11.03.2008 17:26 Uhr

Hallo!

Ich arbeite momentan an einer 3D-Darstellung komplett Norddeutschlands mit Luftbildern, Gebäudepositionen, Wäldern und sowie weiteren 3D-Objekten. Siehe hier:
http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/ibo ... owd,,10164

Was mir momentan allerdings noch fehlt, ist eine möglichst aktuelle und komplette Liste mit den Koordinaten der Windkraftanlagen in Brandenburg, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Ich habe schon tagelang gesucht, konnte aber leider nichts derartiges ausfindig machen. Hat sonst jemand eine Idee, wo ich so etwas bekommen könnte?

Grüsse
Sascha

Albatross
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2008 20:49
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Albatross » 12.03.2008 05:27 Uhr

saschan hat geschrieben:Was mir momentan allerdings noch fehlt, ist eine möglichst aktuelle und komplette Liste mit den Koordinaten der Windkraftanlagen in Brandenburg, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Ich habe schon tagelang gesucht, konnte aber leider nichts derartiges ausfindig machen. Hat sonst jemand eine Idee, wo ich so etwas bekommen könnte?


Hallo Sascha,

Einjeder, der ein Lufthindernis errichtet (wie eine WEA) muß die genauen Koordinaten (und Höhen) der Bundeswehr mitteilen.
Ob diese jedoch die Daten rausrückt, weiß ich nicht. :shock: :?
Glaub' ich eher nicht ! (aus Sicherheitsgründen)

Sascha, Du gehörst sicherlich zu den Piloten, die bevorzugt AKWs als Wendepunkt anfliegen. Man erkennt sie sehr leicht beim Sichtflug. :wink:

Da wäre es schon besser, "man" würde Dir (weiter-)helfen,
damit Du zukünftig die WEAs anpeilen kannst.

Wenn Du die Daten der Standorte einzeln sammeln willst, bist Du in 50 Jahren noch damit beschäftigt.

Die Adresse für Norddeutschland:

Wehrbereichsverwaltung Nord
Hans-Böckler-Allee 16
30173 Hannover

Tel 0511-2840


Viel Erfolg!

Albatross
saschan
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2008 16:52
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon saschan » 12.03.2008 17:48 Uhr

Hallo Albatross,

oha... die einzige Institution, die hierzulande die Koordinaten sammelt, ist die Bundeswehr? Da wird es in der Tat nicht einfach an die Daten heranzukommen. Aber vielen Dank schon mal für die Adresse!

Ich weiß, dass Windräder über 100m als Luftfahrthindernis der DFS bzw. dem Luftfahrtbundesamt mitgeteilt werden müssen. Genau aus diesem Grund sind die meisten WKAs wohl auch nur noch knapp unter 100m hoch. Um da ganz sicher zu sein: Auch wenn die WKAs kleiner als 100m sind, müssen sie trotzdem als Luftfahrthindernis an die Bundeswehr gemeldet werden?

Grüsse
Sascha
Uwe Hallenga
Aktivität: hoch
Beiträge: 116
Registriert: 12.09.2005 10:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Uwe Hallenga » 12.03.2008 18:40 Uhr

Melde Dich doch mal bei Helmut Häuser oder Jochen Keiler von der "Betreiberdatenbasis" www- btrdb - de

Die sammeln ne Menge Daten, ich weiß aber nicht ob sie auch jeweils alle Koordinaten haben. Soweit ich weiß gibt es auch eine Liste der Koordinaten für Notrufsammelstellen für die Höhenrettung von Verletzten aus Windkraftanlagen mit exakter Anfahrtsbeschreibung (damit die nicht erst im Windpark rumkurven müssen und die richtige Windanlage suchen müssen). Da war mal was von einer zentralen Meldestelle.....?

Aber über die Seite solltest Du weiter kommen.

Gruß Uwe
Besucht doch mal die Internetseite: Kleinwindanlagen (siehe mein Profil)
cerco
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 99
Registriert: 12.09.2007 09:55
Wohnort: Raum Ol
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon cerco » 13.03.2008 01:06 Uhr

Das kennen wir-in der Nähe ein Bw Flugplatz.:-) da hatten wir mehrfach Besuch vom Peilhubschrauber. Aber keinen Ärger(siehe Demokratie), übrigens - das nervt - mit der krassen Werbung für Uwe s Homepage:-) er selber ist da 'zu Haus' völlig anders.:. Na ja -ist schon vorgekommen.mfg.cerco
cerco
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 99
Registriert: 12.09.2007 09:55
Wohnort: Raum Ol
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon cerco » 15.03.2008 14:58 Uhr

Moin! Aber auf gar keinen Fall wollt ich an der Kompetenz und Integrität von Uwe Hallenga rummeckern:-). Habe ja selber vor Jahren mit Begeisterung in seinem Buch gelesen und viel gelernt.. Mfg. Cerco ps. Die Sache mit dem Hubschrauber ist tatsächlich bei jeder neuen Anlage passiert-vorher hatten wir gern mal Tiefflüge bis knapp über Baumhöhe..Von daher könnten durch die Bw tatsächlich Daten gesammelt sein.


Zurück zu Windkraft



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Koordinatenliste aller Windkraftanlagen?