Hallo ich möchte gerne eine Wärmepumpe nachträglich einbauen, bin jedoch mitlerweile unentschlossen und weiß nicht genau wie. Wenn kommt nur eine Luft/Wasserwärmepumpe in Frage, da mir das Bohren zu Teuer ist und für einen Flächenkollektor reicht das Grundstück nicht aus. Nun bitte ich die Profis und Besitzer um Rat!
zum Haus ca. 240qm mitte Hessen
Altbau ca. 1970 dementsprächende Dämmung und Fenster im Keller und EG, Dach wurde 2004 aufgestockt und mit 24cm Steinwolle gedämmt,Fenster im DG neu.
Keller und Erdgeschoß mit Radiatoren, Dachgeschoß mit Fußbodenheizung(Mischer im Dachgeschoß).
Kellergeschoß ist unbewohnt, also nur ab und zu die Frostwächter aktiv.
Erdgeschoß und Dachgeschoß werden zusätzlich mit Holzöfen geheizt, das einzige was die Ölheizung heitzt sind 2 Bäder ca. 20qm und die Warmwasserbereitung.
zur Heizung
Ölheizung Viessmann Vitola 100 27kw (ca 160l Warmwasserspeicher)
zusätzlich ab 2007 Viessmann Solaranlage zu Warmwasserbereitung mit 5qm Kollektorfläche und 300l Speicher.
Der Solarspeicher ist allerdings nicht an die Heizung angeschlossen, bei mir geht der Heißwasserausgang des Solarspeichers in den Kaltwassereingang des Heizungsspeichers(obere Heizwendel im Solarspeicher ist noch frei).
Ölverbrauch Sept. 06 bis Sept. 07, 1700l ÖL
Leistung Solaranlage lt. Anzeige seit 05/07 1443kwh
Die Zuheizung mit Holz bleibt weiterhin bestehen, Ölheizung bleibt ebenfalls zu evtl. Zuheizung bestehen.
Nun bitte ich euch mir Tips zur Auslegeng und Einbindung einer WP zu geben.
Vielen Dank im Vorraus und schönen Sonntag noch