anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wie groß LW/WP bei bivalenten Betrieb auslegen ?

|

Bahni

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,
ich möchte mir zu meinem 18kW Viessmann ÖL Kessel eine L/W Wärmepumpe bivalent dazustellen.
Nun habe ich mir von 3 Firmen 3 Angebote machen lassen und jeder will eine andere kW Leistung bei A2/W35 einbauen. (17, 14,12 kW)
Ich habe ein Zweifamilienhaus, sanierter Altbau mit insgesamt 236qm Wohnfläche .
Die Hälfte ist FBH und die andere Hälfte niedertemperatur HK.
Ich will versuchen mit 40-45 Grad Vorlauf auszukommen.
Der durchschnittliche Ölverbrauch der letzten 7 Jahre liegt bei 3200L/Jahr.
Was sagt Ihr, wie groß (KW bei A2/W35) sollte die LW/WP sein?

Danke!

GMil

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Nach meiner Überschlagsrechnung würde bei 3200 l/a Ölverbrauch eine Anlage mit ca. 15 kW genügen, um das Haus bis -7°C monovalent zu heizen. Eine modulierende WP mit dieser Nennlast würde wegen ihrer Überlastbarkeit das Haus sogar bis -15°C monovalent heizen können.

Daher sind m.E. alle 3 Antworten richtig, nur der Übernahmepunkt würde in jedem der Fälle anders liegen. Sollte mit der Angabe A2/W35 hier gemeint sein, daß die WP auch nur bis +2°C heizen können soll, wären m.E. auch 12 kW noch zu üppig. Allerdings hängt das sehr vom Brauchwasserverbrauch ab.

Doch Vorsicht Smile ; ich bin ich kein Fachmann, sondern ein interessierter Laie, der sich wegen seiner eigenen Anlage mal ein paar Monate intensiv mit dem Thema Wärmepumpen auseinandergesetzt hat.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie groß soll der Verdampfer sein? JohannesC Haustechnik: SHK 3 14.03.2012 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletheizung, wie groß? skyjumper Haustechnik: SHK 2 26.11.2011 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmepumpe mit 300kw und Betrieb machtwärme Geothermie & Wärmepumpen 1 17.07.2009 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. WP zu groß Gruffel Geothermie & Wärmepumpen 13 04.02.2009 13:55 Letzten Beitrag anzeigen