anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Windkraft

Thema: Montage einer Windkraftanlage

|

schrott

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo
Ich steh vor folgendem Problem: Hauptkostenverursacher bei der Montage einer Windkraftanlage ist der große Kran. Bei der Anzahl an Windrädern die zur Zeit aufgestellt werden, stellt sich doch die Frage, ob nicht irgendwie auf den großen Kran verzichtet werden kann. Gibt es da bereits Vorrichtungen? Synergien beim Bau von Hochhäusern, Kletterverschalungen oder vom aufstellen der Kräne an sich wären doch denkbar. Wieso wird das nicht gemacht? Hat vielleicht jemand eine Idee wie das bewerkstelligt werden kann oder wo man da Infos finden kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar....

lg

GMil

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Mir ist dazu leider keine Vereinfachung bekannt; ich habe daher unsere kleine 600 VA-Anlage (12 m Mast) ebenfalls mit einem geliehenen LKW-Ladekran aufgestellt (das ging mit einer Kiste Bier ab).

Bei den großen Anlagen mit 50 m und mehr Masthöhe könnte ich mir nur Aufstellhilfen vorstellen, auf die der WEA-Hersteller bereits konstruktiv Rücksicht genommen hat. Allerdings dürfte sich das Problem stellen, daß die Rotorflügel wegen deren Biege- / Bruchlast am Boden gar nicht montiert werden dürfen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch einer Wärmepumpensteue... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 11 07.01.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wartung einer Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 02.01.2012 19:08 Letzten Beitrag anzeigen