anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Dimensionierung WP mit flächenkollektor

|

Papa Chango

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Expertenmeinung Gefragt!!!

Neubau, habe 152m² Wohnfläche und laut EnEv berechnung einen (Q"p,vorh) Jahresprimärenergiebedarf von 44,53 kWh/m²a sowie einen Jahres-Heizwärmebedarf (Q"h) von 33,2 kwh/m²a
Frage:
- wie groß soll die WP-Leistung (6kW, 8kW) sein?
- und wie groß sollte die Fläche der Flächenkollektoren (150m², 180m², 200m²)sein.
(Habe mir am Rande noch folgendes sagen lassen: WP lieber etwas kleiner dimensionieren um schön tuckern zu lassen und die Taktungszahl niedrig zu halten und auf die Fläche wegen Warmwasser noch ca 20% draufrechnen damit dann kein Eisblock entsteht)

Ach, habe überwiegend Tonboden (schluffig, sandig, kiesig lt. Gutachten)

Tja, dass wär´s...könnt Ihr mir weiterhelfenß??

vielen Dank im Voraus

experte-j

Erfahrung: ***
Hallo Papa chango,

Was für eine WP soll es werden? Sole oder Direktverdampfung?
Von der Maschine her würde ich auf jeden Fall mindestens die 8KW nehmen.
Bei Fläche wird leider immer wieder der Fehler gemacht die Maschine zu klein zu wählen, was zur Folge hat, das sich das Erdreich nicht richtig erholen kann.
Bei Luft oder Wasser ist es dagegen möglich die Maschine knapp zu bemessen, wenn es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sinnvoll ist.

Bei der Größe der Fläche heißt es immer so viel wie möglich.
Bei 8KW und Direktverdampfung würde ich mindestens 180 m² Kollektorfläche mit einem Abstand von 50cm verlegen. Bei Sole etwa 20% mehr, also 220m². Als Fazit würde ich eine DV mit ca 8KW auf 180m² einsetzten.
Der Boden muss wasserdurchlässig sein. Notfalls, wenn der Tonanteil sehr groß ist, austauschen.

Gruß vj

gergenerdwaerme

Erfahrung: ****
Endlich mal ein Beitrag der vollkommen richtig ist: expert-j hat völlig recht mit seiner Meinung, die WP um des Himmels Willen nicht zu klein zu dimensionieren!!! Wie soll sich denn das Erdreich, dem man ja die Energie entzieht, regenerieren wenn die Kiste permanent läuft? Für eine Direktverdampfer-WP z. B. von AVENIR brauchst Du für 8 KW lediglich 166 qm Gartenfläche!
Wenn Du Fachbetriebe suchst um Dir ein Angebot erstellen zu lassen (das solltest Du unbedingt machen) melde Dich einfach wieder - ich kann Dir bestimmt welche in Deiner Nähe angeben.
Tschüß - Kurt Gergen

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Dimensionierung einer Wärmepum... MBMueller Geothermie & Wärmepumpen 11 07.10.2009 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dimensionierung Wärmepumpe KFW55-Haus barth Geothermie & Wärmepumpen 4 25.08.2009 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe Dimensionierung Sole-Wärmepumpe Gasi Geothermie & Wärmepumpen 3 13.05.2009 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tiefensonde oder Flächenkollektor Oeffi Geothermie & Wärmepumpen 5 05.02.2009 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Faustregel für richtige Dimensionieru... melyy Geothermie & Wärmepumpen 4 20.01.2009 20:06 Letzten Beitrag anzeigen