anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe vs Flächenkollektor

|

Nightsong

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

wir haben vor in ein paar monaten mit unserem hausbau anzufangen und nun steht die frage an ob die heizung per wärmepumpe oder per flächenkollektor funktionieren soll ich hab über beides mittlerweile viel gelesen/gehöhrt, und nun interessiert mich aber was unabhängige leute dazu sagen, da ich finde das die hersteller immer ihr produkt als das beste anpreisen und das jeweilige andere heftigst "nieder machen".
folgend was ich bis jetz an informationen gesammelt habe:

wärmepumpe:
- hohe kosten für die bohrung
- bei unsere hausfläche (150m²) warscheinlich 2 bohrungen nötig
- pumpe braucht viel energie um aus 100-150m tiefe zu pumpen
- genehmigung vom staat erfoderlich
- m³/h sind begrenzt
- es werden rohre bis zum grund geführt und mit einer betonartigen
masse vergossen

flächenkollektor:
- entzieht dem boden die wärme so stark das nichtmal mehr gras wächst
- energieverbrauch der pumpe in etwa gleich weil die fläche gross ist
- dämmung muss zwischen den rohren verlegt werden
- geringe wärme als wärmepumpe daher die wärme nicht speicherbar
- leitungen werden ca 1-1,2m tief in der erde vergraben
- soll des öfteren nich genug wärme zum heizen bringen

vlt hatt jemand das ein oder andere system bei sich zu hause und kann mir seine erfahrungen schildern. besonders das angeblich beim flächenkollektor kein gras mehr wachsen soll stört mich natürlich extrem.

ich bedanke mich im voraus schon mal für alle antworten.

Gruß
Chris

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Flächenkollektor:
- entzieht dem boden die wärme so stark das nichtmal mehr gras wächst -> Nur wenn Fläche zu klein dimensioniert

- dämmung muss zwischen den rohren verlegt werden -> ????

- geringe wärme als wärmepumpe daher die wärme nicht speicherbar -> Flächenkollektor läuft mit der gleichen WP wie bei der Tiefenbohrung!

- soll des öfteren nich genug wärme zum heizen bringen -> Nur bei falscher Dimensionierung von WP und länge der Rohre.

BeitragVerfasst am: 26.02.2008 05:09 Titel: Wärmepumpe vs Flächenkollektor
Hallo,

wir haben vor in ein paar monaten mit unserem hausbau anzufangen und nun steht die frage an ob die heizung per wärmepumpe oder per flächenkollektor funktionieren soll ich hab über beides mittlerweile viel gelesen/gehöhrt, und nun interessiert mich aber was unabhängige leute dazu sagen, da ich finde das die hersteller immer ihr produkt als das beste anpreisen und das jeweilige andere heftigst "nieder machen".
folgend was ich bis jetz an informationen gesammelt habe:

wärmepumpe:
- bei unsere hausfläche (150m²) warscheinlich 2 bohrungen nötig -> Nur wenn man nicht über 100 m tiefe gehen will und entsprechenden Wärmebedarf hat
- pumpe braucht viel energie um aus 100-150m tiefe zu pumpen -> Nein. Hohe pumpleistung wird nur bei Brunnen benötigt. Bei einer Sole-WP ist es ein geschlossener Kreis der nur entsprechend der "Fließreibung" der Sole Pumpenleistung benötigt. Ob nun das Rohr waagrecht verlegt wird oder in die Tiefe ist fast egal.

- genehmigung vom staat erfoderlich -> "Nur" von der unteren Wasserbehöhrde welche auf Lankreisebene angesiedelt ist. Bei Bohrungen > 100 m ist auch das Bergbauamt involviert.
- m³/h sind begrenzt -> Verwechselst du wieder Sole-WP mit Wassser-Wasser-WP?
- es werden rohre bis zum grund geführt und mit einer betonartigen
masse vergossen -> Ja. Der Solekreislauf muß verschlossen sein und "kurzschluss" von verschiedenen Grundwasserspiegeln verhindert werden.

Nightsong

Erfahrung:
erstmal vielen dank für die schnelle und informative antwort!

- dämmung muss zwischen den rohren verlegt werden -> ????

die argumentation von dem verkäufer war das die zuleitung (kaltes wasser) von der ableitung (warmes wasser) mit ner dämmung getrennt werden muss weil sonst die zuleitung der ableitung die wärme wieder entzieht wenn die nebeneinander verlegt werden.

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Nightsong hat Folgendes geschrieben:
die argumentation von dem verkäufer war das die zuleitung (kaltes wasser) von der ableitung (warmes wasser) mit ner dämmung getrennt werden muss weil sonst die zuleitung der ableitung die wärme wieder entzieht wenn die nebeneinander verlegt werden.

Die Flächenkollektorrohre sind i.d.R. soweit auseinander verlegt das bei vernünftiger Dimensionierung alleinen im Bereich der Mauerdurchführung ein thermischer Kurzschluss vorkommen sollte. Im sonstigen Bereich sollte ein Flächenkollektor auch auf dem "Rückkanal" des Rohrlänge wärme aus dem Erdreich entziehen können.

Anders ist es natürlich im Haus. Dort muß eine gute Luftdichte Isolierung erfolgen um keine Tropfsteinhöhle entstehen zu lassen.

gergenerdwaerme

Erfahrung: ****
Hallo Nightsong.
Was die Flächenkollektoren angeht solltest Du Dich mal mit der DIREKTVERDAMPFERTECHNIK auseinandersetzen.
Geringe Verlegefläche, geringere Verlegetiefe (bei AVENIR sind das mal gerade 80 cm!!) problemlose Anbindung an Dein Heizsystem.
Vorab aber die Frage: wo steht Dein Haus, wie groß, welche Gartenfläche steht zur Verfügung?
Weiter Infos kannst Du gerne haben (z.B. Fachbetriebe) unter Gergen_Kurt@gmx.de
Tschüß - Kurt Gergen

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen