anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Bohrtiefe? , Kosten?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

wir bauen gerade ein KfW60 Einfamilienhaus mit 240qm beheizter Wohnfläche.
Wir werden mit 4 Personen darin wohnen.

Unser Heizungsinstallateur hat einen Wärmebedarf von 14,5 kW ausgerechnet.

Eine Bohrfirma hat drei 75m-Bohrungen errechnet und uns einen Preis von 14.500 EUR bis Oberkante Bohrloch gemacht. (also keine Anbindung und keine Füllung).

In unserem Baugebiet hat die Stadt eine Probebohrung mit einem Thermo-Response-Test durchgeführt. Als Ergebnis : überwiegend Tongestein
Wärmeleitfähigkeit eff: 2,5 W/(m*K)
Thermischer Bohrlochwiderstand Rb: 0,07 K/(W/m)
Ungestörte Erdreichtemperatur T0: 11,5°C
Für eine 14,5 kW-Anlage errechnen Sie 150 Bohrmeter.

Die Bohrfirma - darauf angesprochen - behauptet, dass könne nicht richtig sein. Sie rechnen immer mit 7 kW/100m, alles andere sei „blauäugig“.

Was haltet Ihr von dem Angebot, bzw. wie soll ich mich verhalten? Zum einen treibt die 3. Bohrung die Kosten vielleicht unnötig in die Höhe, zum anderen sind 65 EUR/m ohne Anbindung und Sole recht happig.

Grüße aus Münster, bald GMH

Sigurd

Weniger als 65 €/m (mit MwSt) wirst du nicht bekommen.

Falls Vollwärmeschutz geplant ist wäre doch zu überlegen auf KfW40 oder besser zu gehen, evtl. noch ein zentrale Lüftungsanlage einzuplanen und die Mehrkosten entsprechend den dann gesparten Borhmetern zu "bezahlen".

Und vor allem: Eine Probebohrung sagt noch nix darüber aus wie die Verhältnisse bei dir sind. Was ist wenn du 2*75 Meter genehmigen läßt aber dann bei bir schlechte verhältnisse vorliegen? Ohne 3te Genehmigung wird das Bohrunternehmen nicht auf verdacht nochmal Bohren.

machtnix
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
240m² und eine Heizlast von 14,5kW?ich wollt mich wohl verar....
Dann baust du wohl ohne Fenster und demnach mit natürlicher Lüftung?

bei einem KfW60 Haus gehe ich mal von 40Watt/m² aus,demnach würde sich mal überschlägig eine Heizlast von 9,6kW ergeben plus 20% Aufschlag für EVU Abschaltung wären dann immer noch ca.11,5kW.

Genaues kann allerdings erst durch eine Heizlastberechnung nach EN 12831 gesagt werden.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umstellung von Nachtspeicheröfen auf ... jabba Haustechnik: SHK 2 18.11.2011 09:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strombetriebene Zentralheizung Kosten oakgast Haustechnik: SHK 1 09.10.2011 08:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen/Kosten Erdwärmebohrung Bohrneuling Geothermie & Wärmepumpen 1 15.09.2011 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photovltaik Erfahrungswerte w/m2 und ... GMil Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 21.08.2010 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe - extrem Hohe Kosten in Mietwoh... oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 2 25.06.2010 09:39 Letzten Beitrag anzeigen