anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank









Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück


Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luft-Wärmepumpe an Ölheizung?

|

maxkolwe

Erfahrung:
Anmeldedatum: 21.02.2008,
Beiträge: 2
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen!
Ich möchte eine Luft-wärmepumpe an meine Ölheizung anschliesen ,da ich bereits eine Warmwasserwärmepumpe in betrieb habe , ist an meiner Heizung der Warmwasserspeicher(155l) frei. Den wollte ich als Pufferspeicher für die Luftwärmepumpe benutzen! Ist das eigentlich mit entsp. Mischermodulen möglich? Bei Dimplex habe ich mal eine online Beratung durch geführt,da komme ich mit meinem Haus Bj.1996 ,36cm Gasbeton, allgemein gut gedämmt,125m2 Wohnfläche ,aber nur 95 m2 beheizt und den entsprechenden Verbrauchswerten 1000 l Öl (nur Heizen) mit eine ca.9 kw WP zurecht und die Ölheizung würde sich erst bei -12 Grad zuschalten!
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen oder kann mir weiter helfen?
mfg

Nach oben
GMil

Erfahrung: *****
Anmeldedatum: 29.02.2008, Wohnort: Nähe Fürth / Bayern
Beiträge: 671
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Vor kurzem habe ich meine Ölheizung durch eine L/W-WP ersetzt. Dabei habe ich die alte Ölheizung per extra Wärmetauscher an den neuen Puffer anschließen lassen, so daß ich beide Heizungen im Notfall getrennt oder auch parallel benutzen kann. (Der WT war im Puffer bereits enthalten).

Allerdings bin ich der Meinung, daß 155 l Puffervolumen nicht ausreichen. Entweder man hat Fußbodenheizung, dann kommt man völlig ohne Puffer aus, oder man hat -wie ich- nur Radiatoren, dann sind wenigstens 400 - 500 l erforderlich, speziell, wenn man Sperrzeiten überbrücken muß.

Nach oben
maxkolwe

Erfahrung:
Anmeldedatum: 21.02.2008,
Beiträge: 2
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Gmil!

Ich habe mir bisher einige Angebote machen lassenund muss feststellen das jeder Installateur etwas anderes empfielt! Einmal ein kleiner Puffer ca.10% vom wp -wasserdurchlauf ( damit die WP nicht taktet) der andere einen grossen Puffer damit die WP auch nicht taktet! War das bei Dir auch so? Ich bin momentan etwas irritiert! Beim Strom ist das ähnlich: einmal brauche ich eine Genehmigung,separaten Zähler usw. vom EVU, einmal nicht! Weis einer was richtig ist?
MfG

Nach oben
GMil

Erfahrung: *****
Anmeldedatum: 29.02.2008, Wohnort: Nähe Fürth / Bayern
Beiträge: 671
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Nun, zum Puffer habe ich ja inzwischen praktische Erfahrungen, die sind besser als jede Theorie. Nochmal: ich habe keine Fußbodenheizung. Hätte ich die, wäre der erwärmte Estrich (vermutlich) absolut ausreichend zur Überbrückung der Sperrzeiten. Die Radiatoren sind es definitiv nicht! Auch mit meinen 400 l Puffer ist das Wasser nach einer Stunde Sperrzeit wenigstens 5 K kälter als vorher. Im Raum selbst macht sich das nicht so stark bemerkbar, aber immerhin muß ich ja auch bis zu 2 Std. Sperrzeit überbrücken können. Da ist auch der 400 l Puffer nicht zu groß.

Meine Wärmepumpe ist eine modulierende (=drehzahlgeregelte) L/W-WP. Die ist schnell warm (ca. 5-7- Min), nach dem Abschalten aber auch schnell wieder kalt. Ohne Puffer würde da nix gehen, ganz abgesehen davon, daß der auch das Brauchwasser warm hält. Wegen einer evtl. Taktung wäre ein Puffer bei einer modulierenden Anlage nicht zwangsweise nötig; immerhin kann die ihre Leistung direkt an den Bedarf anpassen.

Die Wärmepumpe ist bei uns seitens des EVU genehmigungspflichtig (wie alle Geräte über 2 kVA Anschlußwert!!); wenigstens ist das offiziell so. Praktisch interessiert das bei uns aber niemanden, weil man dann ja jede Waschmaschine etc. anmelden müßte. Natürlich muß ein Zweitarifzähler getrennt beantragt werden, wenn man einen Wärmepumpentarif haben will. Der Tarif ist dann auch nur vom örtlichen EVU zu beziehen, weil dieses die Rundsteuersignale eines anderen Anbieters nicht durch sein Netz lassen müßte / würde. Das schränkt die Tarifauswahl doch sehr ein, und man tut gut daran, genau nachzurechnen, ob sich das lohnt (von Ort zu Ort verschieden; ich habe einen installieren lassen). Zusätzlich zur 2. Zählergebühr müssen ggf. die Zählervorsicherungen erhöht werden, was höhere Bereitstellungsgebühren kostet und manchmal auch die Umrüstung aller FI-Schalter im Haus nach sich zieht (von 40 A auf 63 A). Achtung: soll ein BAFA-Zuschuß beantragt werden, MUSS ein eigener Zähler für die WP installiert werden.

Natürlich kann man bei der elektrischen Installation der WP auch sehr viel selbst machen und richtig dabei sparen, wenn man sich auskennt. Andernfalls würde ich die Finger davon lassen.

Zu den Installateuren: meine Erkenntnis ist, daß nur sehr wenige bislang fundierte Erfahrungen mit WPn haben. Will man als Kunde das Optimum für seinen Anwendungsfall, bleibt einem nix anderes übrig, als sich selbst mal in die Materie zu versenken. Jedenfalls ist das meine Methode, aber ich habe als Rentner auch die Zeit dazu.

Nach oben
OskarInDerTonne

Erfahrung: *
Anmeldedatum: 28.12.2006,
Beiträge: 12
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
also ich würde die WP nur bis 0 - +5 Grad laufen lassen - ansonsten deine Ölheizung. Die Firma wo ich meine WP (Technibel) her habe, ist eine Fa. für Kälte - Klima Technik. Die haben weit aus mehr Erfahrung als ein Heizungsbauer.

Nach oben
GMil

Erfahrung: *****
Anmeldedatum: 29.02.2008, Wohnort: Nähe Fürth / Bayern
Beiträge: 671
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen


KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Bivalenzpunkte zwischen 0 und -7°C finden sich auch in manchen Herstellerangaben, Expertenforen und der Literatur. Ich bin mittlerweile nicht mehr dieser Meinung: es hängt offenbar sehr von der individuellen Pumpe / Anlage ab! Fakt ist ja, daß die Standalone-WPn prinzipiell für eine Komplettversorgung des Hauses bis -15°C oder gar -20°C ausgelegt sind. Je nach Hersteller wird aber ab ca. -7°C ein Heizstab zugeschaltet oder eben nicht.

Hat man eine Heizstabanlage, ist die Sache klar: auf jeden Fall sollte vor dem Heizstab der Öler anspringen, so daß der Heizstab gar nicht benutzt wird. Öl ist nach wie vor deutlich billiger als Strom, wenn der nur 1:1 in Wärme umgewandelt wird.

Anders ist die Sache, wenn man wie ich eine WP hat, die für -20°C ohne Heizstab ausgelegt ist. Da hilft nur das Ausmessen des Wirkungsgrads bei jeder Temperatur, wenn man den exakten Break-even ermitteln will. Nach ersten empirischen Erkenntnissen liegt der bei mir bei rund -10°C, aber genau kann ich das mangels WMZ nicht ermitteln.

Nach oben

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

 
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen