Bivalenzpunkte zwischen 0 und -7°C finden sich auch in manchen Herstellerangaben, Expertenforen und der Literatur. Ich bin mittlerweile nicht mehr dieser Meinung: es hängt offenbar sehr von der individuellen Pumpe / Anlage ab! Fakt ist ja, daß die Standalone-WPn prinzipiell für eine Komplettversorgung des Hauses bis -15°C oder gar -20°C ausgelegt sind. Je nach Hersteller wird aber ab ca. -7°C ein Heizstab zugeschaltet oder eben nicht.
Hat man eine Heizstabanlage, ist die Sache klar: auf jeden Fall sollte vor dem Heizstab der Öler anspringen, so daß der Heizstab gar nicht benutzt wird. Öl ist nach wie vor deutlich billiger als Strom, wenn der nur 1:1 in Wärme umgewandelt wird.
Anders ist die Sache, wenn man wie ich eine WP hat, die für -20°C ohne Heizstab ausgelegt ist. Da hilft nur das Ausmessen des Wirkungsgrads bei jeder Temperatur, wenn man den exakten Break-even ermitteln will. Nach ersten empirischen Erkenntnissen liegt der bei mir bei rund -10°C, aber genau kann ich das mangels WMZ nicht ermitteln.