hallo zusammen,
ich habe eine frage an die fachspezialisten.
wir bewohnen ein streif-fertighaus, baujahr 1986, und haben eine zu beheizende wohnfläche von 88 qm.
zur zeit werden die räume mit einer vaillant 242/6-E beheizt , nachtabsenkung, witterungsgeführt, heizkörper sind thermostatgesteuert - diese theme liefert uns auch das warmwasser. der jahresverbrauch über 21 jahre hält sich zwischen 15.000 und 18.000kw/h - gemittelt auf 16.061 kw/h.
die abgasführung geschieht, horizontal durch die außenwand - diese soll beibehalten werden (genehmigung schornsteini liegt vor)
mit hilfe von online-rechner (elcon-net) habe ich eine heizlast von 5,1 kw für unser haus errechnet...
mir schwebt also vor entweder eine kombi-therme oder ein heizgerät (modulierungsbreite 0-5kw) plus einem schichtladespeicher für 150l (3 erwachsene personen) mir zu nehmen.
erste gespräche mit fachberatern waren für mich sehr ernüchternd, da ich feststellen mußte, wie wenig fachliche kompetenz vorhanden ist... zB auf die frage: heizlast berechnen? große augen...antwort: Sie haben doch eine therme, wollten Sie die nicht umtauschen?
können Sie mir bitte eine therme + schichtladespeicher empfehlen? hersteller, type? außentemperatur funkgesteuert? auf was muß ich besonders achten?
verbindlichen dank im voraus. m.see