anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Gute Firma für Wärmepumpe im Westerwald? Erfahrungswerte?

|

Sonnenanbeter

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo! Bin neu hier und gleich eine Frage!

Ist hier jemand aus dem Westerwald der eine Wärmepumpe (Kein Neubau- daher Radiatoren!) am laufen hat?

Welche Firma ist empfehlenswert für Beratung und Installation?

Danke und Gruß

Katja

gergenerdwaerme

Erfahrung: ****
Hallo Katja.
Die Reaktion auf Deine Frage sagt alles: Deine Frage ist zu unklar. Du hast eine WP und frägst nach einer Installatationsfirma. Du hast Radiatoren und betreibst eine WP. Das sind Dinge die einen Fachmann abschrecken.
Sag einfach was Du erwartest und was Du vorhast - dann wirst Du auch vernünftige Antworten bekommen.
Tschüß - Kurt Gergen

Sonnenanbeter

Erfahrung:
Hallo!

Hier also ein paar Infos.
EFH,BJ192x,saniert kplt. in 2001,Ölbrennwert,250qm beheizte Wohnfläche,max.3000 Liter Öl per Jahr. FBH im Bad ,sonst HK.
Letzten Winter 1 Woche getestet bei 0 Grad bzw. leicht kälter eine VL Temperatur von 45 Grad (niedriger ließ die Regelung nicht zu) und
Haus war auch warm wie gewünscht.

Ich bin mittlerweile eigentlich bei einer Holzpelletsanlage gelandet,
allerdings sollen die neuesten WP (Direktverdampfer/Inverter) ja
noch wesentlich effektiver arbeiten.

Was also tun?

Danke und Gruß

Katja

GMil

Erfahrung: *****
Also für mich war Katjas erste Fragestellung klar genug! Größe und Zustand der eigenen Hütte sind doch erst mal unwichtig, wenn es um die Frage geht, wer in der Umgebung eine WP in einem Bestandshaus mit Radiatoren (fast) ohne FBH am Laufen hat und welche Firma da vllt. zu empfehlen wäre.

Nachdem jetzt weitere Daten da sind, könnte man sogar auf Dinge wie Größe und Preis der Anlage eingehen, obwohl die im 1. Step gar nicht gefragt waren. (Konkret: bei 3000 l/a tippe ich bei einer mod. L/W-WP, z. B. der Golden Energy Thermodyn 14 kW, auf 20.000 € über alles)

Und sorry: wer sich als Fachmann heute noch von der Kombination WP und Radiatoren abschrecken läßt, sollte m. E. DRINGEND sein Fachwissen aktualisieren..........

Gerhard

klimahansel

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kaelte-bleser.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Katja,
bei 45°C Vorlauftemperatur ist Wärmepumpe uberhaupt kein Problem. Bei 3000L Ölverbrauch sollte die Wärmepumpe ungefähr eine Leistung von ca. 12KW haben bei -5°C Außentemperatur. Wir haben im Westerwald vor kurzem erst eine Wärmepumpe in Niederneisen bei Limburg in einem Altbau installiert. Allerdings mit Fussbodenheizung und Klimakonvektoren.
Für die Warmwasserbereitung empfehle ich eine separate Brauchwasser WP. Das ist meist billiger, aber übers Jahr gesehen, auch noch erheblich effektiver. Wenn du mir eine Mail schickst kann ich dir die Adresse meines Kunden gerne zurückmailen damit du Ihn fragen kannst.

Gruß Klimahansel

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Von welcher Firma ist diese Armatur? Martin47 Haustechnik: SHK 0 21.05.2012 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen