anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Anfänger-Fragen zu Heizarten mit Wärmerückgewinnung

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

wir planen den Bau eines KfW40-Hauses und fangen gerade an, uns mit den verschiedenen Heizvarianten zu beschäftigen, und sind als Anfänger in dem Gebiet etwas erschlagen von den zahllosen Möglichkeiten und Varianten, die uns der Bauträger vorschlägt. Sind daher für Eure Tipps und Hilfe dankbar!

Im einzelnen: Solarenergie kommt wegen Verschattung und Ausrichtung nicht in Frage. Angedacht ist Wärmerückgewinnung aus kontrollierter Be- und Entlüftung; diese Wärme verstärkt durch Erwärmung mit Strom (der aber angeblich einen hohen Wirkungsgrad hat - höher als Gas) kann dann zurückgespeist werden als

A) zentral oder raumweise über Heizregister erwärmte Zuluft aus fensternahen Bodenöffnungen oder
B) über mit niedrigen Wassertemperaturen (nämlich nur ca. 30 Grad) konvektionsfähigen Heizkörpern oder
C) über Fußbodenheizung.

Warmwassererwärmung soll über Abwasserwärmerückgewinnung erfolgen, Rest Strom. Als weitere Wärmeenergiequelle ist Erdwärme im Gespräch, aber nicht über Tiefenbohrung sondern mit "ein paar um den Keller gelegten Schlaufen". Optional steht noch ein abgeschlossener Kamin in Diskussion.

Meine Fragen hierzu:

1. Ist Strom wirklich besser als alternativ Gas für die Restenegiezuführung bei Heizung und Warmwasser (billiger, höherer Wirkungsgrad)? Braucht man bei 2 Arten der Rückgewinnung (Luft und Abwasser) und vielleicht zusätzlich etwas Erdwärme sowieso kaum noch Zusatzenergie für einen normalen Haushalt (wie der Bauträger behauptet), oder wäre trotz höherer Einmalkosten Gas als Zusatzenergie empfehlenswerter? Wäre ein Gasleitung nicht auch eine zusätzliche, ausbaufähige Sicherheit, falls die anderen Konzepte doch nicht voll tragen?
2. Sind die Heizlösungen A und B wirklich praxistauglich? A mit im Boden versenkten Heizregistern - hat jemand damit Erfahrungen? Und funktionieren in B mehr oder weniger normale Heizkörper gut mit so kaltem Wasser?
3. Für uns wichtig: Welche Temperaturdifferenzen kann ich in dem Haus zwischen den verschiedenen Zimmern erreichen, und mit welcher Lösung die höchsten? Und bringen die dezentralen Heizregister hier viel? Wir hätten halt gern so 21 Grad im Wohnzimmer, vielleicht 16 im Schlafraum. In dem Zusammenhang ist vermutlich entscheidend: Wenn ich nicht über die Zuluft aus der Be- und Entlüftung heize: Welche Temperatur hat die Zuluft dann eigentlich üblicherweise? Ist das einstellbar?
4. Kamin: Hilft das nicht auch zur Erreichung nur einzelner erwärmter Räume?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Andreas

Michael R.
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Andreas,

ein KfW40 ist ja nicht weit ab von einem Passivhaus (hab ich gebaut).

Zu deinen Fragen:

Ersteinmal führen viele Wege nach Rom. Es ist hier sicher eine Frage der Einstellung, was man an Komfort möchte.

Ich habe eine Kontrollierte Belüftung mit Wärmerückgewinnung. Zum Heizen benutze ich einen (raumluftunabhänigen) Kaminofen mit Wassereinsatz der einen Pufferspeicher läd. Eine Solaranlage unterstützt ihn dabei. Die Wärme im Puffer wird per Fußbodenheizung verteilt, ebenso wird aus dem Pufferwasser das Brauchwasser erwärmt.

Komfortnachteil: Bei schlechtemWetter MUSS ich von Hand heizen, wenn ich warmes Wasser haben will und der Puffer leer ist.
Vorteil: Ich bin unabhängig von Gas, Öl oder Pelletpreisen. Die 3 rm Meter Holz die ich im Jahr für alles brauche, habe ich bisher kostenlos zusammengesammelt. Das bischen Sägen und Hacken ist gleich ein Ausgleichssport für den Büroalltag.

"Mein" System kann man natürlich auch mit jeder anderen Wärmequelle verbinden (Pelletofen, Wärmepumpe, oder oder)

Es gibt auch zentrale Lüftungsgeräte, die eine Wärmepumpe schon integriert haben.

Wie zu Anfang schon geschrieben, viele Wege führen nach Rom.

Wenn ich so die Vorschläge deines Bauträgers höre, wird mir da schon ein bischen komisch in der Magengegend. ("ein paar um den Keller gelegten Schlaufen") *schauder*

Zu deinen Fragen:

- ich empfehle dir Fußbodenheizung (erst einmal höhere Investition, aber langfristig durch niedrige Temp. sparsam und du hast keine Heizkörper die stören
- Einzelraumregelung mit Raumsensoren kannst du einsparen, durch die Belüftung hast du annähernd die gleiche Temp. in allen Räumen. Bei mir im Wohnzimmer 21-22°, im Schlafzimmer 18-19°. Eine differenziertere Raumtemp. ist bei kontroll. Wohnraumlüftungen nur mit hohem techn. Aufwand möglich.
- 2 wärmepumpen (abwasser, Luft) würde ich vermeiden, wenn dann ein system was heizt und Wasser erwärmt.
- Kamin ist gut, erfordert aber Arbeit, wenn dann gleich mit Wassererwärmung zu empfehlen.

Gruß Michael

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Schau dir 'mal unser System an.

http://energie-effizientes-haus.de/html/niedrigstenergietechnik.html...

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau und viele Fragen bernhard geyer Bauen: Energiesparendes Bauen 12 04.01.2012 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Windrad KWKA im Garten cerco Windkraft 3 04.09.2011 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Tiefenbohrung Sharky Geothermie & Wärmepumpen 9 24.02.2011 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geothermie- Gezeiten allg. Fragen? mec111 Geothermie & Wärmepumpen 1 22.05.2010 06:29 Letzten Beitrag anzeigen