anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Bauen: Energiesparendes Bauen |

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: re

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
So, mensch jetzt erfahre ich hier ja mal ein paar wichtige Sachen.
Also die Fenster haben alle eine 2`te innenliegende Dichtung.
Die Südseite des Hauses ist die wo auch der Glaserker raus steht. Die Gibelseiten zeiges also nach Norden und nach Süden. Unter anderem aus dem Grund, das an der westlichen Seite die Bundesstraße entlang geht und in östlicher Richtung einige schöne aber große Eichen stehen. Die Dachüberstände sind an den Giebelseiten 60 cm und an den " Dachseiten" 75 cm. @Michael, ist es denn realistisch 10000 EUro für die Eigenleistungen anzusetzen, wenn man Heizungs, Sanitär, Elektro und Dachdeckerarbeiten in Eigenleistungen macht? Die Materialkosten für WP, FBH und Bohrungen also komplett betragen 20-21.000 Euro ( 2 mal 75 Meter Bohrungen) Sehr günstig wie ich finde, da mein Kumpel der Meister in einer Heizungsfirma ist und ich fast die EK Preise bekomme. Günstig oder nicht?

Soll ich nu eher aufgesetzte Rolläden nehmen oder eher nicht?

MfG
Dominik

Michael R.
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Moin dominikohz,

also mit den 10k Euro bei den ganzen Eigenleistungen solltest du schon ganz gut liegen. Ich habe durch Mithelfen beim Dachdecker ~300,- Euro gesparrt, muss dazu sagen, das ich zeitgleich noch krank geworden bin und nur bei der Unterspannbahn und Lattung helfen konnte. Beim Trockenbau hab ich auch weit über 2k Euro gespart. Das Material hab ich zum gleichen Preis bekommen und quasi den Arbeitslohn gesparrt. Hat halt etwas länger gedauert, weil ich alles nach Feierabend gemacht hab. Trotzdem waren wir in 10 Monaten mit bauen fertig.

@Fenster: ich mach in Foren ungern Werbung, aber ich habe diese Fenster eingebaut http://www.veka.de/homepage/divers/de/toplineplus.htm Kannst ja mal mit deinen Querschnitten vergleichen.

@Wärmepumpe kann ich dir nicht weiterhelfen. Die habe ich grundsätzlich abgelehnt. Kann dir auch nicht sagen, ob das ein guter Preis ist. Wichtig ist, das sie speziell auf dein Haus/Wärmebedarf ausgelegt ist (und nicht die Trockenheizphase vernachlässigen, da kann man mit bis zu 30% mehr Heizlast rechnen in den ersten 1-2 Jahren, hab schon viel über vereiste Kollektoren/Sonden gelesen, weil die Anlage nicht ausreichend berechnet war) Bei uns in Brandenburg braucht man eine wasserrechtliche Genehmigung? (glaub so heißt das) bei Tiefenbohrungen. Beachten wie das bei euch geregelt ist.

@Dachüberstand: in deinem Fall hilft der dir nicht weiter. Bei mir ist Süden an der Längsseite des Hauses und ich habe 1,25m Dachüberstand zum verschatten. Aber das ist ja auch vom Standort abhängig und ein guter Architekt sollte den Sonnenstand/Schattenwurf mit seinem Planungswerkzeug simulieren und darstellen können. Wird nur halt oft nie gemacht oder nur auf Nachfrage. Bei deinem Haus würde ich dir dann zumindest für die Südseite elekt. auf- oder vorgesetzte Rolläden empfehlen. EinBauten sind wieder Kältebrücken.

Gruß Michael

@Forenadmins: Kann jemand die beiden Threads von Dominikohz zusammenführen?

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.