anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > BHKW (KWK) |

Forum BHKW (KWK)

Thema: Hackschnitzel zu strom

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo
Hat jemand eine ahnung wie man aus hachschnitzel am besten strom gewinnt?
Hackgut fällt bei mir als abfall an und ich finde es schade es zu kompostieren.
Die ideale lösung ist mit einer hohen el leistung und nicht zu viel wärme.
Da für die wärmeversorgung noch ein 50 kw festbrennstoffkessel zur verfügung steht.
Die leistung sollte zwischen 30 und 70 kw el liegen.
Bitte um ideen.
stirling??
steamcell??
oder was gibt es alles?

Du Meinsch so in ding namens Holzvergases ?

hog1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.41 KB
 Angeschaut:  16602 mal

hog1.jpg

Auch bei einem BHKW mit hohem "Stromwirkungsgrad" wird noch so viel Wärme anfallen das du auf jeden fall deinen Festbrennstoffkessel in Rente schicken kannst. Selbst Mio.-Teure richtigen Kraftwerken haben als Weltrekord einen Wirkungsgrad von 60% (http://www.faz.net/s/Rub58F0CED852D8491CB25EDD10B71DB86F/Doc~E3231DED4040A49AABE6573085196DB9D~ATpl~Ecommon~Scontent.html). Ein so kleines Kraftwerk wird irgendwo zwischen 30% und 40% liegen. Der Rest ist Abwärme (also leg dir schon mal einen Außenschwimmteich zu oder versorg auch noch die Nachbarschaft).

Fernwärme ist in solch einem Fall sowieso Pflicht sonst Rentiert sich solch ein Kraftwerk nicht

siehe auch http://www.bioenergiedorf-mauenheim.de/

Franky71
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Bitte um ideen.
stirling??
steamcell??
oder was gibt es alles?

Würde mich auch interessieren, was davon schon in Serie ist in diesem Leistungsbereich ??? Ich sehe bis jetzt hauptsächlich PÖL und Pellets.
Rein Technisch wirst du nicht weit über 30% Wirkungsgrad elektrisch raus kommen.

Hallo, bin neu hier im Forum!

Ich interessiere mich auch für eine Holzhackschnitzelheizung von 100kw-Wärme, wo ich Hackschnitzel aus dem Gartenbau verbrennen kann.
Was für einen Hersteller haben Sie und haben Sie keine Probleme mit der Restfeuchte und dem Grünanteil, bei Hackschnitzel aus dem Gartenbau??

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Thomas

Schau Hier rein ich werd mir im Herbst solch einen Panzer zulegen

http://www.hdg-bavaria.com/produkte/?n=4-17-27-83

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo an alle!Stirlingmotor, Holzvergaser, Dampfturbine, Ich habe mir Vorträge angehört, mich informiert. Viele Firmen haben es versucht und sich die Zähne ausgebissen. Ich kenne kein System das in kleinem Ramen interessant ist. Warum soll man eigentlich mit Holz Strom erzeugen ? Holz ist geeignet zum heizen ! Mit dem eingesparten Öl kann man ja Strom erzeugen. Unser Problem ist, dass es keine geeigneten Heizsysteme für Hackgut gibt die für den Endverbraucher interessant wären ( z B. Lagerung) Warum das Hackgut nicht einfach im Stückholzofen verheizen. Hatte das selbe Problem. Info: holz-metall-artinger.de
Gruß aj.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom sparen Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 14.12.2011 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man 1kwh Strom mit einem 1kwh Ga... oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 29.11.2011 00:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom durch Flugwindkraftwerke?? Juli Windkraft 2 27.07.2011 11:07 Letzten Beitrag anzeigen