Hallo,hab gerade euer Forum entdeckt mit so schön viel Profis an Bord
Ich bin mal wieder am renovieren und auch schon wieder nerven die dicken alten Heizkörperrohre in unserem 100 Jahre alten Mietshaus. Man kann nichts wirklich an die Wand stellen weil sie so gross sind und eben 15 cm vor der Wand liegen.
Nun kommt die naive Maler und Lackiererin und meint man könnte ja mal eben neue dünne, schöne nehmen und vielleicht sogar in die Wand ein putzen.Aber was kostet das?Wir wollen ja eine neue Heizung in dem Zimmer einbauen und das ist ja auch kein Problem und wir machen die Rohre einfach mit dachte ich mir.Damit ich wenigstens das Bett meiner Tochter ganz an die Wand stellen kann es müsste sonst 20 cm von ab stehen und das is ja soo ungemütlich.
Mir gehts eigentlich nur um den einen Raum aber sie sind ja alle und überall verbunden.
Meine Frage ist , kann man stückweise so ein dickes altes Rohr tauschen oder müsste das komplette Haus ( dann kann ichs vergessen) neue Heizkörper Rohre bekommen?
Noch was zu unserer Therme Junkers Cerastar. Soll ja ne Top Therme sein ...Die Werte waren vor 2 Jahren viel zu hoch ( da hatten wir auch gerade viel Renovierungsarbeiten) seit dem lassen wir jährlich warten aber auch letzte Woche waren sie wieder zu hoch ( zwar nicht so mega aber trotzdem nicht in Ordnung) Kohlenmonoxid oder so..
Nun will ich sie diesmal schon zum Herbst warten lassen und nicht erst im Februar um mal zu sehen ob denn alles ok ist und wie die Werte sind wenn man nur wenig geheizt hat.
Es wartet die Heizung /Sanitär Firma hier.Es muss doch kein Gasexperte oder Junkers selbst warten oder wäre sowas besser bei einer Gastherme?
Wir zahlen ca 70 Euro pro Wartung, das ist doch auch okay oder ?
Ausserdem rattert das Ding manchmal einfach los und macht so eigen Geräusche aber das haben die Gas Thermen so an sich? Sie ist noch nicht so alt..10 Jahre maximal schätz ich.
Ich bedanke mich für eure Antworten,werde jetzt erstmal weiter Tapeten abkratzen gehen