Hallo und liebe Grüße aus Baunatal,
ich stehe vor folgendem Problem, wir starten im April unseren Neubau und stehe nun vor der Endscheidung welches Heizsystem??
Bin auf dem Gebiet leider absoluter Leie und je mehr ich mich versuche zu informieren, um so schwerer fällt mir eine Endscheidung, daher habe ich mich endschlossen einfach mal meine Daten zu nennen um mit euch mal ein paar Ideen auszutauschen.
Also wir bauen ein Haus ohne Keller mit ca. 190qm Wohnfläche, Fußbodenheizung und liegen bei einem Primärenergiebedarf bei KFW60 Standart. Als Gebäudeheizlast nach DIN 4108-6 liegen wir bei 12,55KW
Da wir in einer recht milden klimazone wohnen haben wir an eine Luft/wasser Wärmepumpe und eine Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung gedacht. Da wir ohne Keller bauen ist natürlich der Platzbedarf auch ein Thema und daher haben wir mal eine Kompaktanlage wie die Tecalor THZ 403 od. die baugleiche LWZ 403 von Stiebel Eltron gedacht. Die Heizleistung der Wärmepumpe ist mit 6 KW angegeben.
Nun meine fragen: Was haltet ihr von der Wahl der Geräte? Reicht die Heizleistung aus? Oder gibt es bessere Alternativen?
Um Infos wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Jockel