anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: vorhandenen ACV Brauchwasserspeicher weiter nutzen ?

Bahni
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
ich möchte meine vorhandene ÖL Heizung bivalent mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe nachrüsten.
Nun habe ich mir zwei Angebote machen lassen.
Der eine Fachbetrieb sagt der vorhandene ACV Tank-in-Tank Brauchwasserspeicher kann weiterhin im System bleiben weil er durch das Tank-in-Tank-Systems eine gute Wärmeübertragung hat.
Der andere Fachbetrieb ist sich sicher das der ACV Brauchwasserspeicher weg muss weil er einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat. Er will einen ROTEX Warmwasserbereiter im Durchlaufprinzip einbauen.
Ist der ACV wirklich nicht zu gebrauchen?

machtnix
Wenn es um Wärmepumpen geht,finde ich das 2-Speichersystem besser,denn so ist immer genügend WW vorhanden denn sonst wird ja immer der gesammte Puffer vom Heizungssystem leergenudelt.

Und den Rotexmist würde ich mir schon gar nicht antun.

Ich denke das der Kollege mit zwei Speichern schon völlig überfordert ist.

machtnix
Handelt sich vielleicht um einen sogenannten Kombispeicher?
Sagen wir wir mal 150Liter Trinkwasserblase und 600 Liter Pufferwasser?
Wenn ja,dann muß dieser auf jeden Fall raus,dann hat der Rotexjunge doch recht.
Dann würde ich abe trotzdem zwei Speicher wählen,einen kleinen Puffer 300-500 Liter auf dem die WP fahren kann und einen 200 Liter Trinkwaserspeicher.

Bahni
Ist nur ein Brauchwasserspeicher ohne Puffer also es wird damit nur Wasser erwärmt.
Müsste der hier sein: http://www.acv.com/int-de/03_04/10/app.rvb

machtnix
Drin lasseen und einen kleinen Puffer dazu und gut is.

Bahni
Hallo Machtnix,
danke für die schnelle Antwort.
Mir scheint Du bist der einzige der hier im Forum zu jeder Frage eine Antwort hat.
Was bist Du eigentlich Kältetechniker oder Ingenieur für Wärmetechnik von Beruf?
Weil Du das in Deinen Profil nicht angegeben hast.

machtnix
Räuber in Latzhose.

Bahni
Bei diesem Beruf kann ich Deine Infos die Du hier im Forum gibst nicht anwenden da kann ich ja auch in die Kugel schauen.
Ich dachte Du bist aus der Berufsgruppe Kälte oder Heizung.

Kann nicht einmal ein wirklicher Wärmepumpenspezialist hier sagen ob ich den ACV Warmwasserspeicher einigermaßen effektiv weiter verwenden kann.
Das die Warmwasserbereitung mit der Heizungswärmepumpe von haus aus nicht effektiv ist weis ich schon.

machtnix
Installations-und Heizungsbaumeister.

Ja den Speicher kannst du natürlich weiterverwenden.

stefan-mv
Hallo Bahni

Ich würde den ACV raus nehmen und den Rotex-Speicher wählen, wenn die WP das Speicherwasser direkt, dh. ohne zusätzlichen Wärmetauscher, erwärmen kann (!!!das Speicherwasser ist drucklos und hat KEINEN Kontakt zum Heizwasserkreislauf!!!). Ist das nicht der Fall wäre ein Speicher zB von CAPITO zu empfehlen (dieser Speicher wird mit dem Heizungssystemdruck gefahren).

Und nun die Begründung:
In dem ACV hast Du stehendes Wasser, in dem sich Legionellen bilden können. So lange ein Öl oder Gasbrenner als Heizquelle zur Verfügung steht, ist es kein Problem den Speicher so weit zu erhitzen, das die "Viecher" absterben (60°C und mehr). Mit einer WP sind diese Temperaturen nur bedingt realisierbar (hängt vom Kältemittel ab).
Das Speichersystem von Rotex oder Capito arbeitet im Durchlauferhitzerprinzip. Hierbei gilt das Prinzip "First in - First out", das Wasser kommt als nicht wirklich "zur Ruhe". Weiterhin sind die Wärmetauscher so beschaffen, das das Wasser relativ schnell fließt. Diese beiden Tatsachen arbeiten dem Legionellenproblem entgegen, so das die Speichertemperatur nicht künstlich überhöht werden muß, so das Speichertemperaturen von 45-55°C zur Brauchwassererwärmung ausreichen, was der WP zuträglicher ist.

Ich persönlich setze den Rotexspeicher ein. Da ich meine WP selbst gebaut habe, bin ich in der Lage das Speicherwasser direkt zu erwärmen. Die 500L Speicherwasser werden 2x am Tag (auf Grund der Zirkulationsleitung) auf 55°C aufgeheizt, was für uns (4Personen - 2 "Wasserraten") mehr als ausreicht.

Da Du hier schon mehrfach Fragen zu Speichern aller Art eingestellt hast, empfehle ich Dir bei CAPITO einmal die Anschlußvarianten der einzelnen Speicher zu studieren. Speziell die großen Größen lassen sich als Schichtenspeicher verwenden, wenn die WP direkt in den Heizkeis eingebunden wird.

MfG Stefan

machtnix
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Redet doch nicht immer so einen Mist daher.immer der Industrie alles nachplappern,wenn ihr nicht mehr drauf habt,dann gute Nacht.

Also lieber Bahni,laß deinen sehr sehr guten ACV Speicher drin und lasse es ja nicht zu das man dir den Rotex Dreck andreht.

Begründung für alle Industrienachplapperer und sonstige Unwissenden:
Da Bahni eine Luft WP nachrüsten will und schon in die bestehnde Anlage ein Ölkessel integriert ergeben sich keinerlei Probleme.

Bei Bahni und allen anderen Benutzern in Deutschland wird Tagtäglich geduscht gebadet und abgewaschen,im Klartext es wird immer frischwasser zugeführt und umgewälzt,also können gar keine Legionellen entstehen.
Das einzigste mal wann dieses eventuell mal passieren könnte ist,wenn Bahni mal drei Wochen in Urlaub fahren sollte.
Na und,dann komme ich wieder und fahre den Kessel einmal hoch oder eventuell den E-Stab.

Ach ja und nochwas,
ich glaube nicht das die komsichen Dinger erst seit gestern aufgetaucht sind,irgenwie sind meine Großeltern mit den ach so gefärlichen Biestern auch ziemlich alt geworden.

Also macht euch nicht ins Hemd,iist wieder nur Angstmacherei der Industrie um wieder was verkaufen zu können.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Calimax Sanierungsplan angenommen, di... knezic Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 01.02.2012 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge calimax Konkursverfahren abgewendet, ... knezic Bioenergie: Biomasse 1 19.12.2011 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anleitung zum Nutzen freier Energie benniadb Erfindungen 10 14.09.2011 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie 30% von eigener Photovoltaikanlag... Dalton Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 02.08.2010 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wie vorhandenen Warmwasserspeicher fü... papalangi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 23.07.2009 19:31 Letzten Beitrag anzeigen