anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Solaranlage mit Heizungsunterstützung

|

blackbird567

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo Zusammen !
Ich weiß dieses Theme wurde schon oft angesprochen und ich hab auch fast alle Themen durchgelesen. Meine Frau und ich sind im begriff uns eine Solaranlage mit Heizungsunterstützng zu kaufen (Wir haben auch noch ein Wassergeführtes Herdfeuer. ca.25kw Aber dazu später).
Das System !!!!!
Ein 800 Liter Pufferspeicher mit drei Heizwendeln drinn.
-Die erste Heizwendel ist für unsere Brennwert Therme.
-Die tweite Heizwendel ist für die Solaranlage.
-Die dritte Heizwendel ist für das Herdfeuer.
Kollektorfläche 12m²

Die Therme heizt nur den oberen teil auf ca. 65 C° auf. Dann holt sich eine Pumpe mit Mischer das Wasser wieder aus dem Puffer und brint die Wärme ins Haus.
Das selbe spiel macht die Solaranlage und das Herdfeuer.

Herdfeuer !!!! Gutes Stichwort.

Wo bleib ich mit der überschüßigen Wärem die ich nicht mehr in den Puffer bekomme ???????????? Ich möchte auch nicht das die Thermischeablaufsicherung dauernt läuft.

Wie findet ihr das System ???? Und was ist mit dem Herdfeuer ???

Gruß Kristian Very Happy

bernhard geyer

Erfahrung: *****
blackbird567 hat Folgendes geschrieben:
Wo bleib ich mit der überschüßigen Wärem die ich nicht mehr in den Puffer bekomme ???????????? Ich möchte auch nicht das die Thermischeablaufsicherung dauernt läuft.

Wie wäre es mit einem größeren Pufferspeicher? 800 Liter ist ja nicht gerade viel.

blackbird567

Das ist das Problem "kein Platz" leider

bernhard geyer

blackbird567 hat Folgendes geschrieben:
Das ist das Problem "kein Platz" leider

Evtl weiterer Kellerraum vorhanden in dem man sowas reinstellen könnte? Niemand schreibt vor das der Pufferspeicher im Heizungsraum sein muss. Ist ja kein befeuertes Gerät. Ansonsten evtl. Bufferspeicher im Spitzboden unterbringen.

blackbird567

Nein keine Chance !!! Kein Platz. Ich hätte noch eine Idee. Die ist aber nicht so schön. Ich bin gelernter Heizungsbauer und bin bei einer großen Biogas Firma beschäftigt. Mein Job ist es die BHKW`s anzuschließen und in Betrieb zu nehmen. Sobald zuviel wärme von den BHKW`s produziert wird, wird diese über einen Notkühler abgelassen. Sowas könnte ich auch bauen. Ist aber SHIT. Im moment hab ich keine Lösung. Embarassed

machtnix

Kann man alles ganz elegant lösen, mit einem Zortströmverteiler und einer intelligenten Regelungstechnik.
Habe sowas ähnliches schon gebaut.
Schick mir eine pn mit deiner Mail,dann könnte ich dir mal mein Schema zumailen.

machtnix

Wollt mal hören ob du schon weitergekommen bist.
Hier noch der Link: www.zortea.at...

feldhamster

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Yahoo Messenger Antworten mit Zitat
leider kann ich dir nur helfen indem ich euch sage was ich erlebt habe und somit euch vor solche fehler warne.

holt euch eine anlage vom Klemper vor ort denn der ist greifbar und baut im eigenen dorf kein mist.

bau nur kleinfeldkole(c)ktoren AUF dem dach(bloss keine indach)auf.

traut keinen ing`s sondern nehmt einen meisterbetrieb denn die haben solide ideen und machen nicht einen auf schnelles geld(kein unnötiges zubehör).
zum speicher kann ich zur not wieder einen handwerker verweissen. denn sollte es einen möglichkeit geben findet der die. mein jetziger meisterbetrieb baute einen speicher um der jetzt genau in mein haus passt. er hat aus zwei speichern einen 255cm hohen speicher gebaut. der hat jetzt ca 950-1000 liter. dass ist für meine fläche fast auch noch zu klein.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negativwirkung der Solaranlage im Win... derbayer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.02.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen