anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Diverse Probleme,Laufzeit Kompressor

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
In unserem Neubau wurde in 03/07 unsere Dimplex-Wärmepume in Betrieb genommen. Hierzu die folgenden Details:

Hausgröße (Doppelhaus) ca. 460 qm beheizt
Dimplex Wärmepumpe 21 kw
4 Erdsonden je 90m

In diesem Winter fiel erstmalig bei den Außentemperaturen von - 5 die sehr langen Tageslaufzeiten der Wärmepumpe (deutlich über 15h) sowie eine Spreizung von Vor/Rücklauf Sole von über 4° C auf (Vorlauf -0,5° C/Rücklauf -4,5°C). Außerdem Betrug die Laufzeit des Kompressors ca. 2400h in 10 Monaten (trotz warmen Winters, 450h davon für Warmwasserbereitung) Daraufhin wurde Ende Januar eine Messung der Durchflussmengen der Sole gemacht, wobei eine Durchflussmenge von nur 3,4m²/h gemessen wurde. Die Wärmepumpe soll laut Herstellerangaben jedoch 5,5m²/h Durchfluss bekommen. Es wurde auch festgestellt, daß die Soleleitungen gleichmäßig durchströmt werden. Daraufhin wurde eine größere Solepumpe eingebaut. Als Ergebnis sank die Spreizung der Temperatur der Sole auf ca.2,5-3°C (Vorlauf 0°C/Rücklauf -3 °C). Jedoch habe ich das Gefühl, daß die Laufzeiten der Wärmepumpe sich nicht oder nur nur unwesentlich verbessert hat. In den letzten 24h lief die Wärmepumpe bei einer Außentemperatur von 4°C-0° C wieder 15h davon ca 1h für Warmwasser. Ich habe die Befürchtung, daß bei Außentemperturen deutlich unter 0°C die Wärmepumpe 21-22 °C Innentemperauren nicht mehr schafft. Auffallig ist auch die relativ hohe Spreizung von Vorlauf/Rücklauf von ca 7°C sowie die Tatsache, daß die Wärmepumpe im Vorlauf maximal 36-37 °C schafft.

Kann uns jemand eine Einschätzung zu unserer Problematik geben ?
Im voraus vielen Dank !

experte-j
Hallo Fichte,

Welche Maschine von Dimplex ist es?
Bei welcher Temperatur Erdreich ist die Leistung angegeben?
Hast du FBH oder Heizkörper?
Läuft die Heizung über Puffer oder direkt?

Im ersten Jahr braucht die Heizung immer mehr als danach. Das kommt davon das das Wasser aus dem Estrich erst mal raus muss.

Gruß experte-j

Hallo Experte,

Der Name der Wärmepumpe ist die SI 21N glaube ich.
Die 21 kw Leistung sind bei 0 C /35 Vorlauf angegeben.
Wir haben eine Pufferspeicher dazwischen geschaltet
außerdem FBH

Ich hoffe die Angaben sind verständlich.

Gruss

experte-j
Hallo Fichte

Die Leistung der WP ist erst mal ok.
Warum mußt du so hohe Vorlauftemperaturen fahren?
Bei FBH reicht normalerweise bei diesen Außentemp. eine Temp. von 27-28°C.
Die hohe Spreizung kommt vom Wasserdurchsatz. Wenn möglich schalte deine Pumpe eine Stufe höher. Dann sollte die Spreizung auf 4-5 Grad zurück gehen. Wie ist der Puffer eingebunden und wie groß ist der?
Ist der nur für die Heizung?
Kann der ev. raus genommen werden? Der braucht nur Energie und nützt wenig.
Wie ist deine FBH verlegt worden( Abstand)?

Gruß experte-j

Hallo Experte,

Vielen Dank für Deine Antwort !

Der Pufferspeicher hat ein Volumen von 200l und ist fest eingebunden in das Heizsytem (FBH) und nur dafür. Daneben haben wir noch einen 400l Brauchwasserspeicher.

Zur Verlegeabstand der FBH muss ich mich nochmals informieren, aber unser Ingenieurbüro hatte extra einen geringen Verlegeabstand, zumindest in einigen Bereichen des Hauses vorgegeben, damit wir entsprechende Temperaturen im Haus erreichen.

Hinsichtlich der Pumpe werde ich mal schauen, ob ich noch eine Stufe erhöhen kann.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Probleme Stiebel Eltron WP10 oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 31.01.2012 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Heizlasberechnung oakgast Geothermie & Wärmepumpen 2 09.10.2011 08:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Laufzeit ist für ein BHKW pro ... driver1707 BHKW (KWK) 1 03.10.2011 07:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Pelletsheizung Pro S... Laga Haustechnik: SHK 5 27.01.2011 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Fußbodenheizung bzw. Wär... jakebl Geothermie & Wärmepumpen 6 12.01.2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen