anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Kompressorlaufzeit Wärmepumpe

Piwi
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

hat mal jemand Vergleichswerte für mich, welche Kompressorlaufzeit für eine Erdwärmepumpe "normal" ist?

Ich notiere mir Mtl. die Kompressorlaufzeit, und Pumpenlaufzeit, kann jedoch diese Zahl nicht bewerten.

Im Prinzip ist es doch so, dass je geringer die Laufzeit, umso effektiver das ganze System...oder?

Dankle,
Gruß

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Zitat:
Im Prinzip ist es doch so, dass je geringer die Laufzeit, umso effektiver das ganze System...oder?

Leider nicht. Eine WP sollte bei Auslegungstemperatur möglichst lange (bis zu 24 Stunden) laufen, sonst wurde sie überdimensioniert.

Im Jahr kann man von einer Laufzeit (inkl. WW) von ca. 1500 Stunden ausgehen, hier gibt es aber Unterschiede von +/- 500 Stunden.

Wichtig ist auch das Taktverhalten. Wenn die Anzahl der Schaltimpulse größer als die Anzahl der Betriebsstunden ist, dann gibt es vor allem 2
Fehler.

* WP ist zu groß

und/oder (dass ist der häufigste Fall)

* die Wärmeabgabe (System WP-Pumpen-FBH) wurde nicht korrekt.

Ein Pufferspeicher hat wenig Auswirkung auf das Taktverhalten und erhöht meistens den Verbrauch. Leider wird oft versucht mit einem Pufferspeicher die Fehler in der Planung auszubessern.

Piwi
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ok...danke.

Die Laufzeit kann ich ja leicht im Datenspeicher der WP ablesen. Wie bekomme ich die Taktzeit (wann und wie lange die WP läuft) raus?

Noch ne Frage:
Ich habe 3 Umwälzpumpen (Sole/FBH/WW). Jeder dieser Pumpen hat 3 Schaltstufen. Meine Sole Pumpe und die FBH Pumpe läuft auf Stufe 3, die WW Pumpe läuft auf Stufe 2.

Kann ich mit den Stufen noch was optimieren, oder positiv verändern?

Ist das z.B. so zu verstehen, dass die FBH Pumpe mit Stufe 3 zwar mehr Stromverbrauch und Verschleiß hat, jedoch mehr und schneller die Wärme an die Räume abgegeben wird?

Danke

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Zitat:
Ich habe 3 Umwälzpumpen (Sole/FBH/WW). Jeder dieser Pumpen hat 3 Schaltstufen. Meine Sole Pumpe und die FBH Pumpe läuft auf Stufe 3, die WW Pumpe läuft auf Stufe 2.

Kann ich mit den Stufen noch was optimieren, oder positiv verändern?

Ist das z.B. so zu verstehen, dass die FBH Pumpe mit Stufe 3 zwar mehr Stromverbrauch und Verschleiß hat, jedoch mehr und schneller die Wärme an die Räume abgegeben wird?

Richtig, wobei die optimale Einstellung von der Ferne schwer zu finden ist. Es gibt auch Systeme mit geregelten Pumpen.

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Wärmepumpe Außenaufstellung 10Jumbi52301313 Geothermie & Wärmepumpen 4 05.02.2012 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromkosten für Wärmepumpe Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 7 24.01.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 14:04 Letzten Beitrag anzeigen