anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Wärmepumpe & Heizung & Strom

|

Horstig

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Ich baue in Krefeld, was für eine Wärmepumpe wohl ideales Gelände sein soll. Hier habe ich drei Fragen:

1. Mir wurde gesagt, dass mann mit einer Wärmepumpe unbedingt (?) eine Flächenheizung (Boden- oder Wandheizung) nehmen soll. Stimmt das, da ich das eigentlich nicht möchte?

2. Was muss ich bei dem Stromvertrag beachten? Welchen Strombedarf hat so eine Wärmepumpe p.a.?

3. Wo finde ich Wirtschaftlichkeitsberechnungen bzw. grundsätzliche Darstellung, was bei Wärmepumpen zu beachten ist (Wärmepumpen für Dummies ...)?

Danke für die kurzen Antworten ..!
WH

Stefan

,
Antworten mit Zitat
zu 1Smile Diese Ausage stimmt, da die Effekivität einer WP steigt, je geringer die Temp.-differenz zwischen dem "Wärmelieferanten"-kaltes Medium- und dem Heizmedium ist.
Desweiteren ist zu bedenken, das bei guten Heizungsfirmen die Preisdifferenz zwischen Fußboden- und konwentioneller Heizung minimal ist (Bei uns lag der Mehrpreis bei gerademal 5% [beheizte Fläche 180m²]).
Für eine Fußbodenheizung spricht auch, das Heizkörper, die
stören könnten, fehlen.
Probleme mit "Dicken Füssen" sind bei max. 35°C Heizungsvorlauf nicht zu erwarten.

zu 2.) Was muss ich bei dem Stromvertrag beachten? Welchen Strombedarf hat so
» eine Wärmepumpe p.a.?
Stromlieferanten koppeln Sondertarife meist an Sperrzeiten, was bei der Anlagenauslegung beachtet werden muß. (unser Tarif Bei der WEMAG [www.wemag.com] lautet 10,37cent/kWh mit gesamt 4h Sperrzeit)
Zum Strombedarf gilt folgendes:
Je geringer die Investition desto höher der Strombedarf.(siehe 1)
(1)WP mit Außenluft(kaltes Medium) = bei Temp. unter 0°C sinkt die Leistungszahl (= Heizleistung/elekt.Leistung) rapide.
(2)WP mit Erdsonde(1) oder Erdkollegtor(2)= gleichbleibende Leistungszahl von Min. 4.
(3)WP mit Grundwasserbrunnen = Wenn die Wasserqualität es erlaubt ist mit dieser Anlagenart die beste Wirtschaftlichkeit (trotz Grundwasserpumpe) zu erzielen.
Sollte eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingeplant sein, so kann mit (2) und (3) eine Klimatisierung des Hauses erfolgen. Die Variante (3) würde zusätzlich noch die Einsparung von Trinkwasser (WC, Waschmaschine und Garten)erlauben.
Über die Zusatzmöglichkeiten relativieren sich die Mehrkosten sehr schnell (besonders (3))

zu3.) Jeder WP-Anbieter stellt diese Infos bereit. Wir haben mit www.spartec-waermepumpen.de... sehr gute Erfahrung gemacht. Besonders die Wirtschaftlichkeitsanalyse ist top(Energiepass und Bauphysikbericht bereithalten).

Wir hoffen wir konnten helfen.

André

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
» Ich baue in Krefeld, was für eine Wärmepumpe wohl ideales Gelände sein
» soll. Hier habe ich drei Fragen:
»
» 1. Mir wurde gesagt, dass mann mit einer Wärmepumpe unbedingt (?) eine
» Flächenheizung (Boden- oder Wandheizung) nehmen soll. Stimmt das, da ich
» das eigentlich nicht möchte?
»
» 2. Was muss ich bei dem Stromvertrag beachten? Welchen Strombedarf hat so
» eine Wärmepumpe p.a.?
»
» 3. Wo finde ich Wirtschaftlichkeitsberechnungen bzw. grundsätzliche
» Darstellung, was bei Wärmepumpen zu beachten ist (Wärmepumpen für Dummies
» ...)?
»
» Danke für die kurzen Antworten ..!
» WH

Info @ www.koenig-waermepumpen.de...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen