anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luft-Wärmepumpe in Kombination mit bestehender Ölheizung

|

Heinrichklostermann

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Luft-Wärmepumpe, die mit einer bestehenden Ölzentralheizung kombiniert ist?
Funktioniert so etwas überhaupt?
Wenn ja, habe folgendes vor: Versorgung einer Fussbodenheizung AQUAHEAT für ca.70qm Wohnfläche und Flachheizkörper für ca.50qm Wohnfläche mit einer Luftwärmepumpe evtl. mit Unterstützung durch die Ölzentralheizung.
Kann man die Warmwasserbereitung ebenfalls über diese Kombination laufen lassen oder wären Durchlauferhitzer sinnvoller? Oder wäre die Kombination Luftwärmepumpe ( Heizung) und Durchlauferhitzer ( Warmwasser) sinnvoller und die Ölheizung demontieren da die Öltanks ja sehr viel Platz wegnehmen?
Bin für jede Antwort dankbar!!!!!!!!!!!!
Gruß Carolin

chemnitzgroup

Erfahrung: *
Hallo carolin,

ich bin zwar kein fachmann, aber ich werde es so machen. wir haben momentan auch ein ölheizung. ich hab mich zwar noch nicht genau entschlossen, ob wir ein luft-, erd- oder wasser-wp anschaffen. ich werde die ölheizung aber auf jeden fall noch ein bis zwei jahre laufen lassen. ich denke gerade bei einer luft wp sollte man die zeit der tiefen außentemp. nicht vergessen. du kannst also, wenn es die wp nicht schafft, mit öl zuheizen. nach ein zwei jahren, wenn ich (du) genau weiß, wass ich an energie neben der wp "verheize", kann ich mir dann gedanken machen, ob ich gar nichts zusätzlich brauche oder mit windrad oder solarthermisch zuheize oder die kleinen öfen in 3 zimmern als reserveheizung in kalten zeiten ausreichen.

die ölheizung werde ich selbst später noch behalten(ist ja bezahlt) und bis auf 1000l alle tanks rausreisen. man muss je die ölheizung nicht benutzen.

mfg aus chemnitz der philipp

jojo40

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://wsgro.de.vu Antworten mit Zitat
Hallo,

machbar ist (fast) alles.
Ob und wie es sich rechnet ist die Frage.

Wenn ich heute eine WP plane, sollte ich sie so auslegen, dass die Pumpe mein Haus monovalent, also beheizt und gleichzeitig für die Warmwasserversorgung ausgelegt ist.

Ob ich dann noch eine Ölheizung (als Ersatz / Sicherheit) haben möchte kann jeder selbst entscheiden.
Bei einer richtig ausgelegten WP, (das heist Heizlast nach DIN 12381 mit individuellen Daten berechnen, (Heizverhalten, Wohlfühltemperatur, Wasserverbrauch)) ist eine zweite Heizquelle überfüssig.

Oder ich plane nur bivalent, dabei benutze ich die WP als "Zuheizung" und dimensioniere sie entsprechend klein. Dann kann ich aber die zweite Heizung (Öl, Gas, usw.) nie komplett entfernen.

Eine Mischung aus beiden ist nicht zu empfehlen, zudem fällt bei der bivalenten Nutzung die neue Direkt-Förderung flach.

Grüße Jürgen

Gespartes Wissen ist kein gespartes Geld !

Bahni

Erfahrung: ***
Hallo Carolin,
ich bin gerade bei der Planung meiner bivalenten Heizungsanlage und will es genau so machen.
Ich heize jetzt mit Öl und will mir dazu eine Luft/Wärmepumpe stellen.
Meine Anlage sieht ähnlich aus wie Deine, ich habe ca. die Hälfte Fußbodenheizung und die andere Hälfte Heizkörper.
Warmwasser wird auch mit gemacht.
Ich habe mal zwei Hydraulik Schemen angehängt, so sollte es machbar sein.

oder so:

GMil

Erfahrung: *****
Hallo Carolin,

ich habe gerade meine 20 Jahre alte Ölheizung durch eine L/W-WP ersetzt; allerdings so, daß die Ölheizung erst einmal an den Pufferspeicher der WP über die dort vorhandene Zusatzheizschlange mit angeschlossen ist. Somit kann ich jedes der Systeme für sich und beide notfalls auch parallel betreiben, jeweils für Heizung und Brauchwasser. Die Anlagen sind steuerungstechnisch nicht gekoppelt. Das ist auch unnötig, denn die Anlage mit der niedriger eingestellten Kesseltemperatur schaltet bei Parallelbetrieb eben früher ab. Ich habe lediglich darauf geachtet, daß der Ölkessel vor dem Anspringen des Brenners erst einmal aus dem Pufferspeicher vorgeheizt wird, um das gefährliche Schwitzen zu vermeiden (Lochfraß bei Kondenswasserbildung durch die schwefligen Rückstände in der Brennkammer).

Die WP soll auslegungsmäßig die Vollversorgung des Hauses übernehmen, und wie es bisher aussieht, kann sie das bis wenigstens -10°C auch (ohne Heizstab etc.). Der Hersteller spricht sogar von -20°C, aber so kalt war es bisher noch nicht.

Die Ölheizung ist daher mehr eine Ausfallreserve oder eine Rückversicherung für Tiefsttemperaturen als eine Notwendigkeit. Wenn meine restlichen 4500 l Öl verbraucht sind, werde ich die alte Heizung daher wohl abreißen.

oakgast

Erfahrung: *****
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Kommentar von "[Redaktion: Name gelöscht] GmbH" erstellt am 08.07.2010,09:49
Thema: Erdwärme & Wärmepumpen(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo, wir bieten hier: [Redaktion: Werbung machen ? Bitte anrufen !! MfG cb] eine Lösung zur einfachen Kombination einer Luftwärmepumpe mit einer Öl- oder Gasheizung.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen