anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie |

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Solarkollektoren (Warmwasser) in verschiedenen Ausrichtungen

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

Ich plane Solarkollektoren auf mein Dach zu setzen. Es ist ein Krüppelwalmdach mit Ost- Südausrichung. Ich habe vor, einen Kollektor auf die Ostseite des Daches zu setzen und zwei weitere Kollektoren auf die Südseite des Daches.

Zum einen möchte ich die Morgensonne nutzen, aber auch die Mittagssonne.

Hat jemand Erfahrung, ob es Probleme bei dieser Konstuktion gibt?

Ich habe bedenken, dass die Aufheizung des Wassers (morgens) von den Kollektoren auf der Südseite "verbraten" wird und umgekehrt.

Müssen die Kollektoren über Ventile gesteuert werden ?

Benutzer-Profile anzeigen http://www.seysol.de Antworten mit Zitat
Das ist möglich, die Steuerung sollte es aber auch "händeln" können.

nando
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo, meines Erachtens ist es schon möglich.
Jedoch sollte ein guter Solarregler eingesetzt
werden der die Temperaturunterschiede
optimal steuert. Was man aber noch bedenken
sollte, die Installation der Kollekter an ver-
schiedenen Dachseiten anzubringen, bedeutet
einen großen Aufwand der Montage.

nando

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umbau zur Warmwasser-Wärmepumpe Micha23 Geothermie & Wärmepumpen 3 25.01.2011 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energieeinsparung von verschiedenen G... GeoEnergy Bauen: Energiesparendes Bauen 2 01.06.2010 07:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und wasserführender Kami... DF Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 6 29.03.2010 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HAUSBAU: Heizung und Warmwasser ü... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 22.01.2010 14:37 Letzten Beitrag anzeigen