Hallo,
ich bin neu hier, will auch erstmal überhaupt eine grundlegende Einschätzung, was machbar ist und wo man anfangen sollte.
Haus ist ein Fischer-Fertighaus Bj 76, an dem seitdem nichts groß gemacht wurde (Farbe dürfte ja nicht soviel bringen an Dämmwirkung).
Ich würde, nachdem ich bei Freunden verschiedene Euphorien und Depressionen miterlebt habe (Pellets, Solar etc.), die dann teils auf Preisschwankungen bei Heizstoffen bzw. Ausführung der Umbauten zurückzuführen waren, am liebsten wenn, dann gleich eine Modernisierung in Richtung wenig-null-heizen machen wollen.
Da ich im Forum schon ein wenig quergelesen habe, würde ich z.B. den Dachboden, der mittels zerrissener Plastikfolien 'gedämmt' ist, gar nicht groß miteinbeziehen, sondern lieber die Zwischendecke mit Aufstieg luftdicht dämmen.
Also am liebsten in jeder Beziehung einfache Lösungen.
Anstehen würden dann ja auch Außenwand und Fenster und Kellerräume (Hanglage, also eine Seite kalt lassen, Talseite ausgebaut).
Mich würde interessieren, ob ein Umbau in ein Passivhaus überhaupt möglich ist (in einem menschlichen preislichen Rahmen) und ob jemand irgendwo eine Referenz hätte, bei der man evtl. ein wenig studieren könnte, habe im Internet nun schon einige Zeit gelassen, aber "Umbau von älteren Fertighäusern" gehört anscheinend nicht zu den größten Rennern....
Ich wäre begeistert, wenn mir jemand kurz ein paar Sätze schreiben könnte, wie gesagt, soll das ja nur eine erste Orientierung sein, damit ich nicht den ersten Energieschub gleich in die falsche Richtung setze, das kann man ja dann bei Hausmodernisierung noch in genügend anderen Bereichen machen, oder?
Danke!