anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe falsch dimensioniert?

|

joschi70

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,

bei unserem KfW60-Neubau mit WW-Wärmepumpe wurde vor einigen Monaten festgelegt: wir wollen eine Vitocal 200-G mit 9,7kW Leistung einbauen (BWP mit Zwischenwärmetauscher) (Leistung mündlich vereinbart).

Gestern habe ich mit Schrecken im Keller entdeckt, dass der Installateur nur das nächstkleinere Modell mit einer Leistung von 7,7kW eingebaut hat.
Ob das ein Versehen war oder Absicht weiß ich noch nicht.

Ehe ich nun Riesenärger mit dem Bauträger anfange, möchte ich nochmal prüfen, ob nicht doch auch die 7,7kW für unser Haus ausreichen. Bitte um Hilfe dabei.

Problem: ich habe vom Bauträger trotz Aufforderung keine ordentliche Heizlastberechnung nach EN 12831 erhalten (wobei diese ja angeblich tendenziell eine zu große Dimensionierung ergibt).

Berechnet wurde mir aber für den KfW-Nachweis eine Gebäudeheizlast nach DIN V4108-6 von 8,01kW, ein Heizwärmebedarf von 37,81 kWh/(qm*a) und ein Warmwasserbedarf von 12,5 kWh / (qm*a)
Ausgehend von 8kW plus Zuschlag für Wasser, Sperrzeiten etc. haben wir damals die 9,7kW ausgesucht. (der Installateur hat das aber eher nach "Gefühl" gemacht, ich hab mich dabei auf die DIN verlassen.)

Ist die Gebäudeheizlast nach DIN V4108-6 eine sinnvolle Basis für die Dimensionierung?

Wenn ich aber heute mit Faustformeln nachrechne (aus Viessmann-Katalog), komme ich auf folgendes:
W/qm 50
qm beheizt 133
Leistungsbedarf kW 6,65
Heizwärmebedarf kWh (24h) 159,6
ohne EVU Sperrzeiten (h) 22
Heizleistung (kW) 7,25

Warmwasserzuschlag p.P (kW) 0,25
Personen 5
WW Zuschlag (kW) 1,25

Summe Heizleistung + WW 8,50 kW

Zusätzlich könnte ich notfalls die Heizung an den kältesten Tagen mit dem Kaminofen im Wohnzimmer unterstützen.
Die vorhandenen Elektro-Heizstäbe in den Wasserspeichern möchte ich definitiv nicht einsetzen müssen - zu teuer.

Könnten die 7,7kW also doch reichen? Oder waren die 9,7kW schon richtig ausgesucht?
Prinzipiell ist es ja wirtschaftlich, die WP klein zu dimensionieren, aber frieren möchte ich eben auch nicht.

Zusatzfrage: verliere ich durch den Zwischenwärmetauscher auch noch Heizleistung (dann also noch weniger als 7,7kW?), oder sinkt da "nur" der Gesamtwirkungsgrad der Anlage, aber die 7,7kW kommen schon raus?

Vielen Dank für die Hilfe,
Jo

Hier noch die nackten Fakten zur Heizung:
Grundwasser-Wärmepumpe mit Zwischenwärmetauscher (wg. Wasserqualität)
Modell Viessmann Vitocal 200-G mit 7,7kW Heizleistung
Heizkreis Pufferspeicher 160 Liter
Warmwasserspeicher 400 Liter
FBH
beheizte WFl 133qm,
Nutzfl. 190qm
EVU Sperre max. 4*1 Std pro Tag
(in Überschlag-Berechnung nur 2h Sperre angenommen)

machtnix

Erfahrung: *****
Es ist eigentlich ganz einfach,beauftrage einfach jemanden mit der Heizlastberechnung.
Diese ist niemals für lau.

joschi70

Dann ist also die Heizlast nach DIN V4108-6 tatsächlich eine absolut unsinnige Basis?

Jo.

machtnix

Ja.
Eine Heizlastberechnung wird nach EN 12831 durchgeführt und kostet richtig Geld.
Diese kannst du gerne bei dem Kollegen Martin Havenith in Auftrag geben:
http://www.martin-havenith.de/...
oder aber hier:
http://www.waermebedarfservice.de/...
oder aber selber machen mit einigen Hilfmitteln die der Kollege Bruno Bosy auf seinen Seiten bereitgestellt hat:
http://www.bosy-online.de/...

fdl1409

Hallo Joschi,

bei 133m2 beheizter Fläche KfW60 halte ich die 7,7 kW noch für erheblich überdimensioniert. Der Bauträger hat dir hier eher einen Gefallen getan.
Die Kaufpreisdifferenz würde ich mir aber trotzdem erstatten lassen, wenn die größere WP Grundlage der Preisfindung war.
Ohne Abschaltzeiten würdest du die Hütte selbst mit 5 kW locker warm kriegen. Wir reden doch über eine Sole-WP, oder? Die Beschreibung BWP mit Zwischenkreis ist mir nicht ganz klar.

Zum Vergleich: ein Bekannter hat vorletztes Jahr seinen Altbau mit 120m2 Nettoheizfläche und 140m2 ENEV-Nutzfläche saniert und auf Sole-Wasser-WP umgestellt. Eingebaut wurde eine Viessmann Vitocal 300 mit 6,4 kW. Die bisher längste Laufzeit pro Tag lag bei 15 Stunden, an einem Tag mit Höchsttemperatur -7°C. Da waren also noch einige Stunden Reserve. Das Haus ist schlechter gedämmt als deins.

Du kannst die Auslastung selbst mit dem Betriebsstundenzähler überprüfen. Schreib dir mal ein paar Tage lang die Durchschnittstemperaturen und die Verdichterlaufzeit auf. Bei 0° hast du schon weit mehr als die Hälfte der maximalen Auslastung.

Grüße
Frank

joschi70

Die Wärmequelle ist Grundwasser. Wegen der korrosiven Eigenschaften geht das Grundwasser aber nur in den Zwischenwärmetauscher. An diesem ist dann eine Sole-Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-G angeschlossen (Kältemittel R410A).

Ja, ich habe gehofft dass mich die Erfahrungsträger hier beruhigen und mir sagen, die Leistung genügt. Smile
Ein bisserl Verunsicherung bleibt mir aber schon noch, nachdem ich eben keine normgerechte Berechnung habe....

Jo.

fdl1409

Brauchst du nicht. Bin mir ganz sicher daß es reicht.
Habe auch einen sanierten Altbau im Mittelgebirgsklima.
Am bisher kältesten Tag im Dezember hatte ich eine Heizlast von 28 Watt je m2 incl Warmwasser. Bei dir wären das nicht mal 4 kW. Schau einfach mal auf den Betriebsstundenzähler. Vermute daß deine Pumpe bei 0° Durchschnittstemperatur nur weniger als 8 Stunden läuft.
Hast du noch einen Nachbarn, den du mitbeheizen könntest?Wink)

Ungünstig ist bei einer so kleinen WW-Wärmepumpe nur, daß es meist keine passenden Brunnenpumpen gibt. Welche hast du eingebaut? Kennst du die Leistung?

Ist das eine BWP 108 die da eingebaut ist ??? Die Leistungsangabe bezieht sich auf Soletemperatur 0°C. Als Wasser-Wasser-WP bei 10° hat die eine Leistung von etwa 9,8 kW laut Leistungskurve.

Grüße
Frank

joschi70

Heureka!
Genau, es ist die BWP 108!
Dann entspricht die Leistung ja doch den vereinbarten 9,7kW.
Bin ich also doch nicht übervorteilt worden. *erleichtert*

Aber anscheinend ist es eher umgekehrt, unsere WP ist überdimensioniert?

Wie betreibe ich am effizientesten eine überdimensionierte Wärmepumpe?
Kann ich da selbst durch Einstellungen was optimieren?

Die Grundwasserpumpe ist eine Grundfos SP 2 A-9 mit 0,37kW Motorleistung, Förderhöhe 11m, Zuleitung 15m.

Dank an Frank!
Jo.

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
@joschi: Wobei eine 7,7 kW-WP, bei Dir wahrscheinlich die bessere Lösung gewesen wäre (Vermutlich hätte eine 6 kW WP auch ausgereicht, vor allem bei einer WW-WP) Aber Du wirst dass am Taktverhalten schon merken.

fdl1409

Ja, die ist ganz sicher überdimensioniert. Wie gesagt, kannst damit locker noch ein zweites Haus mitheizen, meine ich ganz ernst.
Nachteil liegt v.a. im Taktverhalten. Bei FBH kannst du das aber hinkriegen. Würde soviele Kreise wie irgend möglich offen lassen, wenns geht nur über die möglichst flache Heizkurve regeln. Dann kriegst du auch lange Taktzeiten. Dazu ist in diesem Forum so viel geschrieben worden, möchte ich nicht nochmals wiederholen.
Vom Stromverbrauch ist bei Sole-Wasser eine kleinere WP tendenziell besser. In diesem Fall nicht. Mit der SP 2 A6 ( hoffe du hast dich vertippt ) hast du die kleinste verfügbare Brunnenpumpe dieser Baureihe. Die zieht 450 Watt. Im Vergleich zu den etwa 1.700 Watt des Verdichters ist das eine heftige Verschlechterung der Arbeitszahl. Bei einer 6 kW WP würdest du den gleichen Verbrauch der Brunnenpumpe haben - weil es eine kleinere nicht gibt. Die Arbeitszahl wäre dadurch deutlich schlechter als bei der größeren WP. WW-WP bei kleineren Leistungen ist also der eine Fall wo die Überdimensionierung nicht schadet, sondern nutzt. Glück gehabt.

Wie tief sitzt bei dir der Grundwasserspiegel, und wie tief ist der Brunnen?

Grüße
Frank

joschi70

Das mit den Taktzeiten werde ich nachlesen, danke.
Vorher verlange ich aber noch den hydraulischen Abgleich der Anlage. Ich habe zwar bislang keine Probleme bemerkt, aber das heisst noch lange nicht, dass alles optimal eingestellt wurde. Ich habe mittlerweile nur noch wenig Vertrauen in die Kompetenz des Heizungsbauers. Die Heizungsumwälzpumpe ist z.B. ungeregelt und läuft fröhlich während der Nachtabsenkung im Dauerbetrieb weiter. Und die Zirkulationsleitung hat keine Schwerkraftbremse.
Um das alles zu verstehen und reklamieren zu können, muss ich jetzt zum Experten werden - anstatt mich vom Experten beraten zu lassen (Frust).

Nein, ich hab schon die Grundfos SP 2A-9. In meinem Datenblatt steht dazu eine Motor Leistungsaufnahme von 370 Watt. (und bei der SP 2A-6 sind es übrigens auch 370 Watt).

Mein Grundwasserspiegel ist 5 Meter unter Geländeoberkante, der Brunnen ist 11 Meter tief, die Pumpe sitzt in 10m Tiefe. Der Heizraum ist im Keller, also 2,5 Meter unter der Erde.

Ich habe tatsächlich einen Nachbarn in der Doppelhaushälfte, den ich theoretisch mitbeheizen könnte (ist noch ein Rohbau, also alles möglich).
Habe schonmal darüber nachgedacht. Aber das bringt schon einige rechtliche Probleme mit sich (Versorgungsgarantie? Zutrittsmöglichkeit zu meinem Heizraum? Grundbucheintrag auf ein Nutzungsrecht etc.), sodass ich das nicht anstrebe.

Jo

machtnix

Vorher verlange ich aber noch den hydraulischen Abgleich der Anlage.

Wie bist du denn unterwegs?
Es gilt wie immer,nicht beauftragt keine Leistung.

machtnix

Die Heizungsumwälzpumpe ist z.B. ungeregelt und läuft fröhlich während der Nachtabsenkung im Dauerbetrieb weiter. Und die Zirkulationsleitung hat keine Schwerkraftbremse.

Auch hier gilt,als Betreiber der Anlage sollte man sich schon mit der Betriebsanleitung befassen.Der Heizer kennt ja deine Heizgewohnheiten nicht.
Bei der Zirku kann es durchaus sein das diese eine Rückschlagklappe integriert hat,solche nehme ich jedenfalls immer her.

Also erstmal ein bißchen runter vom Gas,dann mal in den Vertrag schauen was denn überhaupt beauftragt wurde.

Da ich selbst ein paar Anlagen in München laufen habe,kann ich dir nur anbieten das ich mir deine Anlage mal anschaue.

Könnte dir eventuell auch ein Meßgerät zur Verfügung stellen,aber immer schön locker bleiben und nicht gleich immer fordern.

fdl1409

Die Förderpumpe ist ungünstig. Die SP 2A-9 zieht real etwa 600 Watt, 150 mehr als die 2A-6. Die 370 Watt kannst du vergessen.
Deine Arbeitszahl wird durch die Peripherie ziemlich verhagelt.
Überdimensionierte Brunnenpumpe, zusätzliche Solepumpe im Zwischenkreis, ständig laufende Heizungspumpe, da freut sich der Stromzähler daß er was zu tun hat.
Gib doch mal die Betriebsstunden, die du bisher hast und den Stromverbrauch. Was wird alles gemessen über den Stromzähler?
Wie ist die Temperatur Vorlauf und Rücklauf im Zwischenkreis?
Denke deine Arbeitszahl liegt deutlich unter 4 in dieser Konstellation.

Grüße
Frank

joschi70

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
keine Sorge, machtnix, bin schon wieder auf dem Boden.
Ich habe gestern schon gelernt dass die Hocheffizienz-Umwälzpumpen für so kleine Anlagen NICHT vorgeschrieben sind - hoffe also auf einen kulanten Austausch.

Die Schwerkraftbremse ist tatsächlich nicht eingebaut, selbst bei ausgeschalteter Zirk. Pumpe wird die Zirk. Rückleitung warm. Und morgens ist das Warmwasser im 1. Stock sofort da, obwohl es eigentlich länger dauern müsste... Aber das kann sicher auch ohne Problem noch nachgerüstet werden.

Ich habe schlüsselfertig gekauft, konnte mich aber bei all dem Stress mit Banken und Umzug nicht in jedes Detail des Hauses einlesen. Das hole ich jetzt Stück für Stück nach. (d.h. ich lese gerade alle Betriebsanleitungen)
Ich möchte einfach nur eine nach dem neuesten Stand der Technik errichtete Anlage haben.

Ist ein hydraulischer Abgleich bei neu errichteten Anlagen nicht Vorschrift (nach EnEV?). Ich hätte gedacht, das würde zu einer normgerecht errichteten Anlage gehören (selbst wenn es in der Praxis oft nicht gemacht wird)? Oder täusche ich mich da?

@frank:
Betriebsstunden und Stromverbrauch kann ich dzt. nicht sinnvoll angeben,
wir haben in der Bauphase elektrisch zugeheizt - das verzerrt die Stromrechnung.
Ich werd mal die Zählerstände neu notieren und von diesem Startpunkt aus messen - in ein paar Tagen / Wochen.

Die Pumpe SP2A-9 wurde mir vom Brunnenbauer empfohlen. Der Heizungsbauer hätte die SP3A-6 vorgeschlagen (auch nominal 370 Watt).
Ist das für meinen Brunnen + Zuleitung wirklich zu groß?

Nun ja, es gibt wohl noch einiges zu tun bis meine Anlage effizient läuft.
Ich hoffe, das ist ohne größere Umbauten möglich....

Grüße Jo

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen