|
Hallo,
am Freitag komme ich spät nachts nach Hause und stelle im Hauswirtschaftsraum fest, dass der Boden im Bereich der Wärmepumpe voll mit gelber Flüssigkeit ist.
Nach einigen Momenten regsitriere ich, dass die Flüssigkeit aus dem Gehäuse der Wärmepumpe kommt und dass der Druck von 2,2 auf 1,,3 bar gefallen ist. Ich stelle die Pumpe sofort aus und drehe alle Kreise zu.
Nach erster Begutachtung stellen wir fest, dass innen im Gehäuse die Verschraubung an einer Stelle leckt. Aus Gewährleistungssicht rufen wir den Notdienst, der heute die Pumpe reparieren sollte.
Festgestellt wurde hier, dass die Dichtung dieser Verschraubung sich verformt hat (aus rund wurde oval) und deshalb die Soleflüssigkeit entwichen ist. Ebenfalls wurde festgestellt, dass die Drehrichtung der Solepumpe falsch eingestellt war. Daraus wollte der Viessmann-Monteur schliessen, dass die falsche Drehrichtung einen Unterdruck im Laufe der letzten 5 Monate gebildet hat, der dazu geführt hat dass die Dichtung sich verformt hat????
Übrigens hatte ich immer eine recht hohe Spreizung von 4 K. Vielleicht auch der Grund dafür, die falsche Drehrichtung. Das werden wir sehen, wen die Sole wieder aufgefüllt wurde und die Anlage ordentlich entlüftet worden ist. Noch kann ich es nicht sagen.
Was meint Ihr zu dieser Ursache??? Kan das sein?
Schöne Grüße
Alexander
|
|
|
|
Der Dichtung ist vollkommen egal wie rum die Pumpe läuft.
Da will dich wohl jemand verar.... auf den Arm nehmen.
|
|
|
|
Hi Alex,
eine kaputte Dichtung ist vermutlich schon beim Einbau beschädigt worden.
Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber ärgerlich.
Grüße
Frank
|
|
|
|
Danke für Eure Bestätigung,
apropos falsche Drehrichtung der Solepumpe:
Leider habe ich den Moment verpasst, als er den Kasten der Solepumpe aufgemacht hat und angeblich die Drehrichtung richtig rum eingestellt/umgeklemmt hat.
Denn mein Schwiegervater und auch sein Meister haben die Drehrichtung jeweils einmal überprüft und für richtig erklärt, bevor das passiert ist. Haben die sich so sehr getäuscht?
Ich weiss nur zum Beipsiel, dass der Meister einen Schruabenzieher-Drehtest gemacht hat, wo man den Schraubenzieher an der laufenden Sole-Pumpe an der drehenden Schraube berührt und merkt in welche Richtung der Schraubenzieher ausbricht. So einfach ist das...
@Frank
Ich bin mal gespannt ob das wirklich der Grund für die Spreizung gewesen ist. Wenn die hinterher immer noch 4 Kelvin ist, dann hat der Viessmann-Monteur sicher nichts verstellt, oder?
Gruß
Alex
|
|
|
|
Hallo Alex,
wie ist das gemeint mit der Drehrichtung?
Sitzt die Pumpe an der falschen Stelle? Hinter statt vor der WP? Das wäre nur ein hauchdünner Unterschied, vernachlässigbar.
Ist die Pumpe falsch elektrisch angeschlossen dann läuft sie verkehrt herum und liefert deutlich weniger als normal. Das gibt es nur bei 400V-Pumpen. Hab ich beim Anschluß einer Brunnenpumpe gesehen, falsch herum nur halbe Fördermenge.
Spreizung 4° könnte aber auch sonstige hydraulische Ursachen haben.
Erzähl nochmal wie das bei dir aufgebaut ist. Tiefe der Sonde, Länge und Durchmesser Dammelleitung, Solepumpe usw.
Grüße
Frank
|
|
|
|
|
|
Hallo djalex**
Wenn die Drehrichtung deines Verdichters Verkehrt gewesen wäre, wäre dieser jetzt im Arsch, das ist absoluter blödsin was der onkel dir erzählt hatt, zu dem hättest du auch keine Heizleistung gehabt wenn das Gerät verkehrtherum gelaufen wäre was er auch nur kurze Zeit gemacht hätte
Lass dich nicht veraschen das war pfusch bei der Montage und nichts anderes.
glaub mir ich habe jeden tag mit Verdichtern zu tun.
Gruss Dirk
|
|
|
|
|
|
|
@kältebauer
Nur das es keine Missverständnisse gibt, die Drehrichtung der Sole-Pumpe war falsch. Die kann man definitiv umstellen und zwar lässt sich die Verkabelung unterschiedlich anschliessen. Wo der Sinn da ist, dass man da überhaupt eine verstellmöglichkeit hat, den habe ich noch nicht verstanden.
Die Drehrichtung des Verdichters war in Ordnung!
Aber die Erklärung warum die Dichtung kaputt gegangen ist, war definitiv erfunden, um die Schuld von sich zu nehmen. Das ist mir klar.
Gruß
Alex
|
|
|
|
Hallo zusammen,
der Heizungsbauer war heute da und hat die Anlage mit Soleflüssigkeit aufgefüllt. Danach haben wir erstmal jeden einzelnen der 4 Erdkollektorenkreise entlüftet und dann nochmal alle 4 gemeinsam entlüftet.
1). Irgendwie ist aber immer noch Luft im System, das hört man deutlich und der Entlüfter lässt einiges raus. Lässt der Entlüfter alles raus? Weil mit der mobilen Pumpenanlage ging mehr nicht. Wir haben im Sole-Vorlauf eine Abnahmestelle vor der Solepumpe und eine dahinter, an die wir diese mobile Pumpenstation bzw. die beiden Schläuche davon angeschlossen hatten. Nach merhmaligem auch längeremen Spülen und Druck auf die Anlage bringen, war immer noch Luft zu hören. Ich hoffe die verschwindet durch den Entlüfter????
2). Ich hatte ja was von der Drehrichtung erzählt und der hohen Spreizung bevor das passiert ist. Was ich nach den ersten Minuten sehen konnte war, dass die Spreizung auf 3 K sich erstmal eingespielt hat. Also schonmal 1K weniger als vorher. Da bin ich mal gespannt ob sich das so hält und vielleicht weniger wird wenn die Restluft raus ist???
*** UPDATE:
Vor dem Zwischenfall lag der Solevorlauf bei -2,0 und der Rücklauf bei knapp -6,0. Nach dem Zwischenfall Solevorlauf bei -2,5 und der Rücklauf bei -5,0. Zu beachten gibt es hier, dass die Pumpe 4 Tage nicht lief und in der Zwischenzeit die Drehrichtung angeblich geändert wurde. Aber wieso dann diese niedrige bzw. niedriger als vorher die Soleeintrittstemperatur nach 4 Tagen Stillzeit??? In dem Vorlauf gluckerts unglaublich - da ist noch eine Menge Luft drin!!!!
3). Ein Problemchen hatte ich noch mit der Viessmann-Menüführung. In der Betriebsart "Drehschalter" hat die Anlage eine "Solltemperatur" von Null grad angezeigt, so dass die Anlage nicht angesprungen ist. Erst als ich auf Betriebsart "Timer" eingestellt hatte, war wieder eine richtige Solltemperatur angezeigt worden. Das Problem war aber dann, dass ich von hand an den Normal- und Reduziert-Drehknöpfen nichts mehr an der Temperatur manuell verstellen konnte. Weiss jemand was das ist? Vorher konnte ich das. Da lief die Anlage auf Timerbetrieb und ich konnte zusätzlich abweichend von der Kennlinie die Temperatur mit diesen Drehknöpfen verändern...
Gruß
Alex
|
|
|
|
Hallo Alex,
eine Dichtung kann immer defekt gehen.
Was mir wesentlich mehr Sorgen bereiten würde wäre die bei diesen Außentemperaturen extrem niedrige Temperatur der Sole.
Bei RL -6 müsste die WP eigentlich schon abgeschaltet haben.
Wenn du noch „glucksern“ im Vorlauf hörst ist auch noch Luft drin.
Wie hat den dein Heizi entlüftet ? offener Behälter ?
Wenn er wie du schreibst jeden Kreis einzeln entlüftet hat benötigst du keine große Pumpe.
Was hast du eigentlich für eine WP ?
Wie große sind deine einzelnen Stränge ? (Durchmesser / Länge, usw)
Hast du schon mal manuell nachgemessen ?
Da der Kreislauf ja gestanden hat dürften diese Temperaturen nicht sein.
Was hattet ihr den in den letzten Tagen für eine Wetter (Temperaturen) ?
Grüße Jürgen
_________________ www.wsgro.de.vu/...
Gespartes Wissen ist kein gespartes Geld !
|
|
|
|
Hallo Jürgen,
also soweit mir bekannt ist, arbeitet die Pumpe bis -5 VL, nicht Rücklauf.
Wir sind mal mit +7 im Septmeber gestartet. Mein Haus ist noch völlig nackt, nicht verklinkert.
Im Haus ist es warm und ich habe im Schnitt 30 Kwh am Tag verbraucht in den letzten 5 Monaten. Ich denke für ein frisch gebautes "nacktes" Haus ok?
Luft ist definitiv drin!!! Es wurde mit einem offenen Behälter gespült. Von einem Schlauch kam die Sole rein in diesen Behälter und unten im Behälter war der 2. Schlauch, der die Sole wieder hinein befördert hat. War so eine mobile Pumpemanlage mit einem Behälter oben drauf.
Ich habe eine BW 108 mit 8,4 kw. Beheize damit 200 m². Auf ca. 240 m² liegen 4 Stränge á 100 m. Durchmesser 1 1/4 Zoll glaube ich. Schon knapp die Auslegung, aber es geht noch.
Wir haben manuellen Anzeiger, aber die sind ja nun wirklich nicht zu gebrauchen. Ich war zu ANfang Januar bereits bei -2,3 VL, dann wurde es wärmer und die VL ist sogar auf -1,8 hoch geklettert. Zum Ende Januar ist ja nun wieder etwas kälter geworden. So dass ich wieder bei -2,1 gewesen bin. Der Rücklaufschlauch der in die WP einführt war ordentlich vereist bei -6. Das glaube ich also schon, dass der Temperaturfühler in der WP stimmt.
Nach diesem Schaden aber plötzlich bin ich bei -2,7 bis -3, obwohl die WP 4 Tage sich "erholt" hat. Meine Schwiegervater vermutet dass die Luft regelrecht den einen oder anderen Erdkollektorenkreis blockiert und deswegen, praktisch nicht alle Kreise auf einmal funktionieren. Denn der Barometer zittert ein wenig. Klar dass dann die Kreise schneller abkühlen.
Mein Schwiegervater hat beim ersten Mal selber gespült und entlüfet vor 5 Monaten und da hat nichts am Barometer gezittert, aber diesmal ist er im Ausland, so dass es seine Heizkollegen gemacht haben und das war mehr als amateurhaft...
Gruß
Alex
|
|
|
|
allo Alex,
Verlegung hört sich erst mal nicht so schlecht an, 240 qm Grundfläche sind etwas knapp, für ca 7 kw Kälteleistung aber ausreichend.. (30w/m2)
Verbrauch ist für ein (ungedämmtes, neues) Haus auch noch in Ordnung.
Aber bei den bisherigen Außentemperaturen dürfte die Sole auf keinen Fall in den Minusbereich gegangen sein.
Wie viel Stunden läuft deine Wp im Monat ?
Luft in der Leitung ist natürlich sehr schlecht, wirst noch einmal entlüften müssen.
Temperaturen dann mal in den einzelnen Solekreisen manuell nachmessen.
Da kannst du dann schon mal erkennen ob die Kreise verschiedene Temperaturen haben falls du eine gutes Thermometer nutzt.
Eine Eispanzerbildung über alle Kreise dürfte noch nicht vorhanden sein.
Müsstest ja theoretisch einen Rohrabstand von ca. 50 cm haben. Dies ist bei 32 Rohr nicht optimal, aber OK.
Wie tief liegen denn die Rohre und was für einen Boden habt ihr. ?
Also ich würde erst mal neu entlüften ... solange bis keine Blasen mehr kommen.
Also erst mal alle kreise zudrehen, dann einen öffnen, Sole im Kreis laufen lassen bis keine Blasen mehr kommen ... dabei Temperatur manuell messen !
Dann Kreis schließen, nächsten ....
Denn erst wenn wirklich alle Luft raus ist und alle Kreise funktionieren kann man Aussagen über die Entzugsleistung treffen.
Grüße Jürgen
_________________ www.wsgro.de.vu/...
Gespartes Wissen ist kein gespartes Geld !
|
|
|
|
Hallo Alex,
die Luft muß raus !
Nach 4 Tagen müßte sich die Temperatur eigentlich ein Stück erholt haben. Wirst aber schon stärkere Vereisung haben um die Solerohre, das kann dauern bis das Eis weg ist. Ohne Dämmung ist der Verbrauch natürlich stark erhöht, hast Glück daß es seit Wochen so mild ist.
Kälter als vor der Pause kann es aber eigentlich nicht geworden sein.
Solange noch soviel Luft drin ist kann man nicht viel sagen.
Bei mir war die Entlüftung sehr schwierig, weil die Solerohre vor den Bohrungen Bögen hatten, in denen große Luftblasen standen. Im Vorlauf ist es auch nicht ganz einfach die Luft 150m in die Tiefe zu jagen und auf der anderen Seite heraus.
Habe das dann so gemacht - ergab sich durch Versuch und Irrtum.
Habe die Solepumpe allein geschaltet ohne WP. Das geht mit der Viessmann, Menü Relais einzeln schalten.
Solepumpe auf volle Pulle. Habe dann die meisten Kreise geschlossen, nur 1 oder 2 offen gelassen. Habe dann immer wieder Kugelhähne ruckartig geschlossen und geöffnet. Das gab richtige Schläge und Druckstöße, durch die sich die großen Luftansammlungen in kleine Blasen aufgelöst haben und nach und nach ausgetragen wurden. Das hat einige Stunden gedauert. Die meiste Luft kam bei mir am Sammler raus, der 8m höher liegt als der Heizungskeller. Da kam aber auch noch etwas aus dem Spirovent.
Denke es könnte die Sache vereinfachen wenn du den Druck etwas erhöhst, von normalen 2 Bar auf z.B. 3 Bar. Die Luftansammlungen werden dadurch komprimiert, man kommt damit leichter um die Ecke.
Berichte mal weiter.
Grüße
Frank
|
|
|
@Jürgen
1). Wo es ging, haben wir zum größten Teil 60-70 cm Abstand zwischen den Rohren in der Nähe vom Sammelleiter dann aber knappe 50 cm.
Die Rohre liegen im Bereich von 120 bis 150 cm. Der Boden ist schön lehmig und nass mit evtl. ein wenig Sand dabei. Die Rohre sind übrigens nicht eingeschwemmt sondern mit einer ca. 10 cm dicken Sandschicht eingesandet worden bei der Verlegung zwecks Vermeidung von "Rohrverletzung".
2). Die Pumpe läuft am Tag ca. 12-14 Stunden. Von 3 bis 9 Uhr. Von 12 bis 14 Uhr. Und ab 18 Uhr bis 22 Uhr. Wenn es richtig kalt ist, dann macht das Ding natürlich deutlich länger. Wenn es warm ist, dann auch mal weniger.
3). Manuell nachmessen heisst, die beim Spülen der einzelnen Kreise ausgelaufene Soleflüssigkeit im "Spülbehälter" mit einem Thermometer nachmessen?? Gute Idee, finde ich. Was nehme ich denn da für einen Thermometer??
@Frank,
ich habe eben nochmal hingehört bezüglich der Luft. Es ist deutlich weniger geworden, aber immer noh da.
1). Was wirklich positiv ist, dass die Spreizung jetzt bei ca. 2,5 K ist. Also lag es doch an der Drehrichtung der Solepumpe??
2). Die Wärmepumpe hat es in den letzten exakt 3 Stunden geschafft die Fusssbodenheizung gerademal von 20,5 auf 22 Grad zu bringen. Ganz Schön wenig oder? Liegt es daran dass das Haus in den letzten 4 Tagen nicht geheizt wurde und so kalt ist?? Normal macht sich bis 28 Grad pro Stunde ein Grad wärmer.
3). Was meinst du genau mit den Kugelhähnen? Die Hähne an dem Sammelleiter?? Was ist ein Spirovent?? Kriegt ein Entlüfter denn nicht alles an Luft raus? Dafür ist er doch eigentlich gedacht, oder?
4).Hast du ne Ahnung wie ich es wieder hinkriege, dass ich an dem Normal und Reduziert-Drehregler die SOLL-Temperatur wieder manuell verändern kann? Momentan geht das nicht. Das Ding hält sich strikt an die Kennlinie. Was muss ich im Menü einstellen?
Schönen Dank an Euch beide für Eure Kommentare!!
Gruß
Alex
|
|