anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Bioenergie: Biomasse |

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Erfahrungsbericht Gerco WK3 in Kombi mit Solar und Gas

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

ich betreibe jetzt seit 5 Jahren den Gerco WK3 an meiner Anlage.
Seit zwei Jahren sind noch 8m2 Solarkollektoren dazugekommen.
Die Anlage besteht aus einer Eisenbeiss Energiezentrale, dem Gerco WK3, einer alten Brötje Gasheizung und der Solaranlage (Altbau´63 140m2 WF, halb FBH halb Heizkörper).
Ich konnte meinen Gasverbrauch von 2400.- Euro auf den Bestwert 06 von 480.- Euro drücken.
Inzwischen füttere den Holzofen nicht mehr so eifrig, da sich bei 480 Euro der Grundpreis auch schon bemerkbar macht und das Holz auch teurer geworden ist.
Alles in allem bin ich mit der Anlage sehr zufrieden (war auch nicht billig), was viel ausmacht sind die Feinheiten bei der Temperatureinstellung (An und Abschalttemperaturen) der Gasheizung.
Wenn ich diese ganz ausschalte klappt es auch, manchmal ist dann aber kein Warmwasser da.

Jetzt werde ich aber neu bauen, deswegen muss ich mich nach einem neuen Konzept umschauen, der Gerco WK3 frisst mir einfach zu viel, 20-25Meter wenn er gut gefeuert wird (ok, letztes Jahr nur 15 Meter), des weiteren macht mir die neue Feinstaubverordnung etwas Sorgen.

Gruss

Thomas

Du hast 20 bis 25 Ster im Jahr gebraucht?
Das ist gewaltig! Mit Solar bist Du dann auf 15 Ster gekommen?