anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Bioenergie: Biomasse |

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Erfahrungsbericht Gerco WK3 in Kombi mit Solar und Gas

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

ich betreibe jetzt seit 5 Jahren den Gerco WK3 an meiner Anlage.
Seit zwei Jahren sind noch 8m2 Solarkollektoren dazugekommen.
Die Anlage besteht aus einer Eisenbeiss Energiezentrale, dem Gerco WK3, einer alten Brötje Gasheizung und der Solaranlage (Altbau´63 140m2 WF, halb FBH halb Heizkörper).
Ich konnte meinen Gasverbrauch von 2400.- Euro auf den Bestwert 06 von 480.- Euro drücken.
Inzwischen füttere den Holzofen nicht mehr so eifrig, da sich bei 480 Euro der Grundpreis auch schon bemerkbar macht und das Holz auch teurer geworden ist.
Alles in allem bin ich mit der Anlage sehr zufrieden (war auch nicht billig), was viel ausmacht sind die Feinheiten bei der Temperatureinstellung (An und Abschalttemperaturen) der Gasheizung.
Wenn ich diese ganz ausschalte klappt es auch, manchmal ist dann aber kein Warmwasser da.

Jetzt werde ich aber neu bauen, deswegen muss ich mich nach einem neuen Konzept umschauen, der Gerco WK3 frisst mir einfach zu viel, 20-25Meter wenn er gut gefeuert wird (ok, letztes Jahr nur 15 Meter), des weiteren macht mir die neue Feinstaubverordnung etwas Sorgen.

Gruss

Thomas

Du hast 20 bis 25 Ster im Jahr gebraucht?
Das ist gewaltig! Mit Solar bist Du dann auf 15 Ster gekommen?

Ich bin ja auch für das Heizen mit Holz, aber das währe mit eindeutig zuviel gewesen. Dein Altbau besteht aus dünnen Wänden und alten Fenstern, oder? Wie sieht es mit einer Modernisierung aus, sicher wäre bei Dir noch einiges drin!

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo Jens,
nee punkto Sanierung ist nicht mehr viel zu machen, Fenster sind neu und TOP, ich könnte noch das Dach dämmen, im ersten Stock sind aber nur Schlafräume.. evtl könnte man noch einen Dämmputz drauf machen.
Das Problem war, mein mit 750 Litern etwas zu kleiner Speicher in Kombination mit meinem sportlichem Ehrgeiz möglichst wenig Gas zu verbrauchen, inzwischen lege ich nicht mehr soviel nach und die Solaranlage hilft halt auch noch im Sommer.

Der WK3 hat aber auch einen sehr grossen Hunger.

Ganz vergessen: 90% Buche / Eiche

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solar auf den Seychellen! bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.12.2011 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassergeführten Kaminofen mit neuer S... Scubi Bioenergie: Biomasse 1 31.10.2011 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luftwasserwärmepumpe mit solar Albe Geothermie & Wärmepumpen 5 05.09.2011 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist der Hersteller des ZWS Aquate... octave Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 05.06.2011 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmeheizung mit Solar ergänzen? dagoduck Geothermie & Wärmepumpen 4 16.05.2011 12:12 Letzten Beitrag anzeigen