anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen |

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Heizleistung ca um 3KW zu wenig,was kann man tun?

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Sole WP 9KW reicht nicht WP läuft zu viel , brauche ca 11KW Leistung , was gibt es für Alterativen.
Bitte um Vorschläge an das Forum. Question

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Wird es nicht warm genug, oder läuft nur die WP viel.
Eine WP die viel läuft ist an sich nicht schlecht, falls es warm genug wird.

roro hat Folgendes geschrieben:
Wird es nicht warm genug, oder läuft nur die WP viel.
Eine WP die viel läuft ist an sich nicht schlecht, falls es warm genug wird.
WP läuft ca 15 h wenn kälter ca 18 Stunden,Verbrauch täglich 20KW Strom.

machtnix
Ist ja super,laut fdl 1409 sollte die WP sogar 24 Stunden laufen.
Also,voll gut ausgelegt.grins.

Nein im Ernst,beschäftige dich mal mit diesem Thema:
http://www.hydraulischer-abgleich.de/...

Vielleicht auch mal die Heizkreispumpe höher stellen,wenn's bei Stufe 2 nicht warm wird,dann muß man eben auf Stufe 3 schalten.

machtnix hat Folgendes geschrieben:
Ist ja super,laut fdl 1409 sollte die WP sogar 24 Stunden laufen.
Also,voll gut ausgelegt.grins.

Nein im Ernst,beschäftige dich mal mit diesem Thema:
http://www.hydraulischer-abgleich.de/...

Vielleicht auch mal die Heizkreispumpe höher stellen,wenn's bei Stufe 2 nicht warm wird,dann muß man eben auf Stufe 3 schalten.
Heizungspumpe läuft schon auf 3 Stufe,Problem ist Pufferspeicher 300WW+100 Heizungswasser wie schon mal beschrieben.oder ich muss an der Dämmung am Haus noch was machen.

machtnix
Das könnte natürlich auch sein.Habe einen solchen Fall auch in der Kundschaft,habe da schon einiges ausprobiert und umgebaut,der Kunde verbraucht immens viel Energie,bis ich ihm mal einen Bausachverständigen empfohlen hatte,da es eigentlich nicht an der Heizung liegen könne.
Daraufhin erfihr ich,das er wüßte wo seine Wärmebrücken sind und auch schon deshalb mit seinem Bauunternehmen vor Gericht streitet.

Vielleicht wäre es ja mal möglich sich an einen Energieberater zu wenden,der auch Thermografie mit anbietet.Kostet vielleicht ne Kleinigkeit,aber ich denke das Geld wäre ganz gut angelegt.Außerdem gibt es dafür von der bafa sogar Fördermittel.

machtnix hat Folgendes geschrieben:
Das könnte natürlich auch sein.Habe einen solchen Fall auch in der Kundschaft,habe da schon einiges ausprobiert und umgebaut,der Kunde verbraucht immens viel Energie,bis ich ihm mal einen Bausachverständigen empfohlen hatte,da es eigentlich nicht an der Heizung liegen könne.
Daraufhin erfihr ich,das er wüßte wo seine Wärmebrücken sind und auch schon deshalb mit seinem Bauunternehmen vor Gericht streitet.

Vielleicht wäre es ja mal möglich sich an einen Energieberater zu wenden,der auch Thermografie mit anbietet.Kostet vielleicht ne Kleinigkeit,aber ich denke das Geld wäre ganz gut angelegt.Außerdem gibt es dafür von der bafa sogar Fördermittel.
Wie gesagt FBH im EG ist mit Estrich verlegt worden,da sind keine Probleme,im 1 und 2 OG ist Trockensystem Aufbau Fermacellplatten.Warcheinlich brauche ich mehr Energie als wie beim Estrichaufbau.Und 100 Liter Wasser reicht eben nicht und deswegen springt immer Pumpe an.Bringt es was wenn ich einen 500 liter Speicher noch einbauen lassen. Danke Question

roro
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
baulöwe1 hat Folgendes geschrieben:
WP läuft ca 15 h wenn kälter ca 18 Stunden,Verbrauch täglich 20KW Strom.

Diese Werte sind an sich in Ordnung. Noch einmal meine Frage. Wird es im Haus warm genug. Falls ja würde ich nichts ändern.

fdl1409
Hört sich gut an, die Laufzeit, so soll es sein. Scheint endlich mal eine WP zu sein die tatsächlich passt und nicht überdimensioniert wurde.
Dessen ungeachtet sollte man natürlich trotzdem nach Optimierungsmöglichkeiten suchen. Eine so genau passende WP sollte in Verbindung mit einer FBH eigentlich nicht übermäßig takten. Da stimmt dann die Enstellung der Heizkurve nicht oder der hydraulische Abgleich wurde noch nicht durchgeführt.
Ein größerer Puffer macht keinen Sinn, selbst die 100 Liter sind schon überflüssig.
Meine eigene WP hatte übrigens seit gestern eine Laufzeit von 13 Stunden, bzw die beiden Stufen 22 und 4 Stunden bei Temperaturen um 0°.

Es gibt absolut keinen Grund an der Leistung der WP was zu ändern. Die Takterei würde dann noch viel schlimmer. Verbesserungbedürftig ist die Einstellung von Regelung und Hydraulik. Dann sinkt auch der Stromverbrauch noch etwas.

Grüße
Frank

fdl1409 hat Folgendes geschrieben:
Hört sich gut an, die Laufzeit, so soll es sein. Scheint endlich mal eine WP zu sein die tatsächlich passt und nicht überdimensioniert wurde.
Dessen ungeachtet sollte man natürlich trotzdem nach Optimierungsmöglichkeiten suchen. Eine so genau passende WP sollte in Verbindung mit einer FBH eigentlich nicht übermäßig takten. Da stimmt dann die Enstellung der Heizkurve nicht oder der hydraulische Abgleich wurde noch nicht durchgeführt.
Ein größerer Puffer macht keinen Sinn, selbst die 100 Liter sind schon überflüssig.
Meine eigene WP hatte übrigens seit gestern eine Laufzeit von 13 Stunden, bzw die beiden Stufen 22 und 4 Stunden bei Temperaturen um 0°.

Es gibt absolut keinen Grund an der Leistung der WP was zu ändern. Die Takterei würde dann noch viel schlimmer. Verbesserungbedürftig ist die Einstellung von Regelung und Hydraulik. Dann sinkt auch der Stromverbrauch noch etwas.

Grüße
Frank
Danke für die Antwort.Betreffs Abgleich habe HK Verteiler WS-M5,6 HK hat aber nur Einstellmöglichkeiten mit Imbusschlüssel was sehr schwierig ist.Was bedeutet die Firma WS. Heizkurve läuft jetzt mit VL 36°,RL 31°.Aber WW muss doch auch immer mit erwärmt werden.Senke es jetzt nachts von 24Uhr -05Uhr ab .Vielleicht kann man dadurch die Pumpe entlasten.WP läuft auch als Absenkung wie oben.Wal sehen was da eingespart werden kann.Punkt Puffer bringt wohl nichts oder? Danke Frank

machtnix
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
WS heißt wohl Weinmann&Schanz ist ein Versandhandel für Installateure.
Nur die meisten Kollegen wissen eben nicht,das sie digleichen oder bessere Artikel bei ihren Großhändlern günstiger bekommen.

Kaufe dir ein Differenztemperturmeßgerät z.B.das GMH 3250 von www.greisinger.de...
Das hat soagr eine Loggerfunktion,somit kannst du die Daten sogar über eine bestimmte Zeit kontrollieren.
Günstiger wäre das 3230 ohne Loggerfunktion.
Das Testo 922 habe ich und reicht auch vollkommen aus.

Bei den Heizkörpern hast du hoffetlich voreinstellbare Thermostatventile genommen.Dann auch hier mal die Einstellungen verändern,so lange bis es paßt.
Eventuell Heizkure etwas rauf.Mehr dazu findest du hier:
http://www.shk-mayer.de/Page/Waermeerzeuger/Heizkurve.html...

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann man 1kwh Strom mit einem 1kwh Ga... oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 29.11.2011 00:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachbodendämmung bei Flachdach mit nu... AndyEnergieportal Haustechnik: SHK 3 23.09.2011 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann radioaktivität anstecken?? wolfjurgen Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 1 16.03.2011 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit guten Ideen/Erfindungen ein wenig... oakgast Erfindungen 0 06.03.2010 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kann mir jemand helfen? jerome Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 26.01.2010 17:41 Letzten Beitrag anzeigen