mann oh mann!
Da ist Einiges goldrichtig aber dafür Anderes grundlegend falsch!
Ja warum sollte man sich sogenannte Dinosauriertechnik anschaun!?
Warum gräbt man DInosaurier überhaupt aus? Wen interessierts!?
Das ist eine ziemlich arrgoante Einstellung muss ich sagen.
Wenn ich vor etwas Angst habe oder mir etwas unheimlich ist dann schau ich mir das GERADE SEHR GENAU an, weil ich dann nämlich besser verstehen kann und besser bewerten kann.
Ja natürlich! Wir verbrauchen das 10-fache an Primärenergie wie zum Beipsiel Bangla-Desh. Aber wir erzeugen ein 1000-faches an Gütern, die wir dann auch noch dahin liefern!
Deutschland und auch wir alle, die da leben achten schon seit Jahrzehnten auf unsere Umwelt und schränken uns solange ich denken kann mal mehr und mal weniger ein, was ich auch völlig in Ordnung finde.
Was ich nicht in Ordnung finde ist die Tatsache, dass wir vor Ländern, wie den USA, mit wehenden Fahnen (besser gesagt mit unseresn Portemonaies wedelnd) STÄNDIG vorneweg laufen sollen!?!?!?
Wer bitte berstimmt, dass ICH Vorbild spielen soll für Staaten, die ich noch nicht mal gesehen habe?
Wieso soll ich als deutscher Steuerzahler mit nur wenigen anderen die Verantwortung für alle anderen übernehmen und 1000km weiter blasen die Rumänen oder sonst wer ihren ganzen Mist in die Umwelt und lachen sich scheckig über uns dumme Deutsche!?
Warum muss ICH für die MIsswirtschaft in der ehemaligen DDR meine Kröten auf den Tisch legen, damit die Nachwehen des Uran und Wismut Tagebaus im Erzgebirge behoben wird?
Warum sonnt sich Frau Merkel im Glanze des Kyoto-Protokolls und spielt die grosse Frau und ich muss ständig meinen Geldbeutel dafür aufreissen?
Wo ist die europäische Solidarität?
Warum zahlt Deutschland mit am meisten in den EU-Topf und andere bestimmen wie es läuft?
Warum werden unsere Normen und Standards von anderen Ländern überstimmt und wir bekommen minderwertige /gefährlichere Normen aus den umliegenden Ländern aufgedrückt!?
Das gilt übrigens auch für die Kerntechnik!
Warum soll Strom aus AKWs 3,-€/kWh kosten, wenn die Gestehungskosten bei weniger als EINEM CENT liegen!?!?!?!?!?
Ein AKW fährt im laufe seines "Lebens mehrere MILLIARDEN ein!!!!
Trotz erhöhter Kosten für die Kastortransporte und trotz zeitweise Stillstände.
Wenn Krümel mal ein Jahr nicht läuft ist das ärgerlich aber es hat seine Bau- und Nebenkosten mehrfach schon verdient!
Was haben bitte Forschungsreaktoren mit den Kosten zum Atomstrom zu tun!?!?!?
Deutschland masst sich an ein hochindustrialisiertews Land mit hohem Forschungsgeist zu sein! Deswegen haben wir unter Anderem auch Forschungsreaktoren. Die geren nicht EON oder Vattenfall sondern UNS den Steuerzahlern. Die Grossen Energieversorger sponsoren aber einen Grossteil dieser Anlagen, so wie sie das auch für ander Technologien taten, tun und immer tun werden.
Genau SO funktioniert das nämlich im Forschungssektor!
Selbstverständlich ist es dann auch UNSER Brot für die Entsorgung dieser Anlagen gewisse Kosten mitzutragen.
So ist das nun mal in einem demokratischen Staat. Auch wenn DICH Dinosaurier kein sterbensbisschen interessieren subventionierst DU und WIR ALLE mit einem Teil DEINER Steuern irgendwelche Studenten und Professoren, die Dinos ausgraben.
Und ich finde das ist auch gut so!
Zum Prozentsatz des indirekten CO2-Ausstosses bei der Kernenergie: Wollen wir hier spekulieren oder in der Kristallkugel lesen!?!?
weniger als 1% sind aktuelle Werte und die kann mal nachlesen.
| Zitat: |
| Wieso ist ein Betrieber nicht fähig nach 1 Jahr stillstand alle beanstandeten Probleme zu beheben und ist genötigt eine Schnellabschaltung nach wenigen Stunden Betreib zu fahren um schon beanstantete Problem zu beheben. Sichere Kraftwerke sehen anders aus. |
Wo ist denn da jetzt das erhöhte Risiko!?!?
Wo ist hier was UNSICHER?
Man dachte alles sei okay aber das Kraftwerk hat sich abgeschaltet. Genau DAS sollte doch die Schnellabschaltung bewirken! Ich finde das ist sicherer als wenn nichts passiert wäre!
Ich war im übrigen bei einer Schnellabschaltung schon mal dabei.
Da ist folgendes passiert:
In einem AKW gibt verschiedene Bereiche unterschiedlicher Überwachungstufen. Es gibt den normalen Kraftwerksbereich, den äusseren Kontrollbereich, den inneren Kontrollbereich und den Sperrbereich.
Auf das Kraftwerksgelände kommt jeder angemeldete Besucher im Rahmen einer Führung. Da werden natürlich nur die wenigsten Bereiche des Geländes überhaupt begangen (Es ist ein WITZ!).
Für den Rest muss man zumindet Erkennungsdienstlich und polizeilich überprüft sein.
Radioaktive Strahlung gibt es nur im SPerrbereich, wo niemand hin darf, im inneren Kontrollbereich, der zugänglich ist.
[edit]Natürlich gibt es überall im Kraftwerk radioaktive Strahlung! Genauso wie draussen auf dem Acker in der schönsten Idylle mit weit und breit keinem Atomkraftwerk!
Im Inneren Kontrollbereich ist am Ende einer Revisions die Radioaktivität in weiten Teilen ogar geringer als draussen vor dem Werkszaun oder anderen Gebieten mit geringer natürlicher Radioaktivität!
[/edit]
Im ausseren Kontrollbereich befinden sich unter anderem Werkstätten in denen Werkstücke und Geräte aus den inneren Bereichen (nach erfolgter Dekontaminierung) repariert oder revidiert werden.
Dieser Bereich wird über Schleusen betreten und verlassen. [edit]Es gibt zwischen jedem der Teilbereiche Schleusen. Es gibt sogar innerhalb einzelner Bereiche Sektionen, die über Schleusen getrennt werden. In den aktuell betriebenen Kernkraftwerken kannst Du nicht mal inb die Werkstatt auf dem Hof ohne Dich vor einer Kamera mit einem Ausweis und Blick in die Kamera bewegen. [/edit]
Auch müssen natürlich Werkstoffe und Ersatzteile in diesen Bereich verbracht werden. Wohlgemerkt REIN aber nicht RAUS! Alles was da wieder raus soll/kann/darf wird vorher streng geprüft und im Zweifelsfall als schwach radioaktiver Abfall gesondert entsorgt.
Solchen Abfall gibt es in jedem Krankenhaus tagtäglich deutschlandweit TONNENWEISE!
Also.... im äusseren Kontrollbereich ist folgendes passiert:
Von einer Palette auf einem Stapler ist aus etwa 50-100cm Höhe (ich stand NICHT danaben) ein Stück Rohmetall für die Schlosserei auf den Betonboden im Schleusenbereich gefallen. Das gute Stück war sicherlich einige 100 Kilo schwer und entsprechend hat das auch gerummst. Die minimale Erschütterung des Bodens hat ausgereicht um den Reaktor in die Schnellabschaltung zu steuern!
Innerhalb von Sekunden war höchte Alarmstufe für alle angesagt bis sich herumsprach was eigentlich passiert war. Der ganze Spuk hat IM Kernkraftwerk ca. 1 Minute gedauert und danach war alles wieder okay. Es dauerte allerdings einige Tage bis das Kraftwerk wieder ans Netz ging, weil da einiges an Papierkram zu erledigen war (Was ich auch völlig richtig finde!).
Einen Tag später konnte man in der Zeitung in manipulierender Art und Weise lesen: "Im AKW .... wurde gestern der Reaktor durch einen Störfall in die Notabschaltung gebracht. Laut Kraftwerksbetreibern ist keine Radioaktivität ausgetreten!"
Genau SO werden dann Meinungen gemacht. Die gleichen Zeitungen schreiben auch: Der 22-jährige junge Mann türkischer Herkunft hat die 54-jährige deutsche Frau in der S-Bahn geschlagen!
Ja wenn da mal kein Hass gesät wurde!?!?!?
Ich bin überzeugt, dass die deutsche Kerntechnik eine führende Rolle in der Welt einnimmt und es im Grossen und Ganzen keinerlei Grund zur Sorge im Betrieb gibt!
Ich teile aber auch die Sorgen Vieler im Bereich der Endlagerstätten und der Nachhaltigkeit der Strahlenbelastung aus den benutzten Brennstäben.
Zum Thema KOsten für alternativ erzeugte Energien:
Es ist doch sensationell TOLL, wenn Ökostrom mal billiger ist/war als Atomstrom! Das ist doch genau der richtige Weg und da gibts nichts zu meckern finde ich.
Man darf aber nicht vergessen, dass jegliche Strompreise bei den Multis immer eine Mischkalkulation unterliegen, in die sie sich (wir haben das ja in letzter Zeit zig mal in den Zeitungen gelesen) von niemandem gern reinschauen lassen wollen.
Das bei Dir der Preis für Ökostrom günstiger ist heisst noch lange nicht, dass die Erzeugung auch günstiger war!
Wichtig ist der aufgezeigte Trend!
Wenn wir in Deutscholand so weiter machen wird es in 20-50 Jahren nur noch die Verwendung von regnerativen Energie geben und ich begrüsse das, wenn ich es dann auch noch vernünftig bezahlen kann!
Bis wir DA ankommen kann und will ich nicht die Fehler und Veräumnisse der 60er-80er mit MEINEM GELD ausbügeln! Ich erbitte mir da mal etwas mehr Solidarität für die jetzige Steuerzahlerfraktion!
Grüsse
Oswald