anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Bioenergie: Biomasse |

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Brennerlaufzeit Pelletofen, Anheizvorgänge

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie lange die Brennerlaufzeit von einem normal funktionierenden Pelletofen ist. Bzw. wie ein "normales" Verhältnis von Anheizvorgängen zu Brenndauer sein sollte? Ich habe gehört, dass es mind. 1:1 schon sein sollte. Ich habe bei ca 31.000 Anzheizvorgängen nur ca 20.000 Einheiten (Stunden???) Laufzeit.
Meine Anlage: Windhager PMX 5-15kW, ohne Pufferspeicher, Einfamilienhaus mit Wärmeschutz ca. 130qm Wohnfläche.
Danke!

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Zum Theme Laufzeiten ist folgendes anzumerken:

Eine Heizanlage kommt ungefähr auf 1.500-1.800 Laufstunden im Jahr. Diese starte dabei zwischen 20.000 und 30.000 Mal.

Ist ein Pufferspeicher im System korrekt eingebunden, reduzieren sich diese Starts um ca. 90%.

AS Solar Kundendienst

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo herr Ostermann,
ich habs nicht ganz verstanden. 1.500 Std Laufzeit zu 20.000 Anheizvorgängen/Jahr sollen ein normales Laufzeitverhältnis sein???
Ich hatte in 5 Jahren 20.000 Std. Laufzeit bei 30.000 Anheizvorgängen = 4000 Std. Laufzeit mit 6200 Anheizvorgängen/Jahr. Meinen Sie, dass sich mit einem Puffer die Anheizvorgänge dann wirklich um 90% reduzieren lassen? Das wären ja dann nur 620 Starts für 4000 Std. Laufzeit. Ja? Dann brauch ich aber wirklich dringend einen Puffer.
Vielen Dank!

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pelletofen von Edilkamin brennt nur 1... oakgast Haustechnik: SHK 4 05.11.2011 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaminofen oder Pelletofen fink2011 Haustechnik: SHK 2 10.10.2011 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pelletofen mit oder ohne Wasseranbind... oakgast Bioenergie: Biomasse 8 15.06.2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kundendienst MCT Pelletofen oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 24.03.2010 08:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edilkamin Pelletofen Wasserführend mug1705 Bioenergie: Biomasse 4 01.03.2010 17:57 Letzten Beitrag anzeigen