anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Bauen: Energiesparendes Bauen |

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: Altbauisolation - vieles geplant - einiges Unbekannt!

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo

Mein erster Beitrag in diesem Forum Wink Viele der von mir bis jetzt gelesenen Posts zeigen viel Fachkenntnis der Mitglieder und ich bin mir deshalb sicher, auf meine vielen Fragen Antworten zu bekommen.

Ausgangslage:
Wohnort Schweiz - deshalb andere Förderbedingungen als Deutschland.

Objekt: EFH auf dem Land mit ca. 230m2 BGF und normaler Geschosshöhe. Für diese Zeit üblicher Isolationsstandart (bzw. eigentlich ist gar nichts isoliert).

UG betoniert, EG Zweischalen Mauerwerk mit 10cm Backstein aussen und 12 cm Backstein innen. OG 10cm Backstein aussen, Spanplatte innen. Isolation mit 2.5 cm Kokosmatte.

Im Moment sind folgende Massnamen geplant:

Keller unterteilt in warme und kalte Bereiche. In den kalten Bereichen wird aus kondensationstechnischen Gründen an Decke und Wand eine 12cm-Isolation aus Mineralschaub aufgebracht. Der Keller ist im Uebrigen sehr trocken - es besteht kein Wasserdruck.

Im EG wird eine 20cm Aussenisolation angebracht. Art und Weise ist noch nicht bekannt. Wenn möglich aber kein "Erdöl-Abfallprodukt".

OG und Dach werden im Isofloc "gefüllt" (Wand ca. 18cm Füllstärke, Zwischendecke OG - Dachboden 22cm Füllstärke - Dach ebenfalls 22 cm Füllstärke). Im EG ist der Zielwert ein U-Wert von 0.18, im OG 0.23 beim Dach 0.2.

Eine mechanische, sehr einfache Belüftung ist geplant (aktive Entlüftung mit ca. 180m3/Stunde und regelbaren Zuluftelementen in den Rahmenverbreiterungen der Fenster - dazu kommt noch ein Beitrag an anderer Stelle. Zielwert: Kompletter Luftaustausch innerhalb 3 Stunden.

Fenster: 3-fach-Verglasung mit U-Wert 0.7.

Nun meine Frage: In gewissen Teilen des Kellers bekomme ich durch die 12cm Isolation ein Problem mit den Raumhöhen. Der ausführende Schreiner hat nun für diese Bereiche das folgende Produkt empfohlen:

http://www.harol.ch/www/isolation/isolation.htm...

Leider gibt es dazu im Web ganz wenige bis gar keine Erfahrungsbereicht. Lambda-Werte sind keine erhältlich.

Kennt jemand dieses Produkt und hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

4Art

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zubatherm will vieles in den Schatten... parcus Geothermie & Wärmepumpen 51 25.11.2009 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Photovaltaikanlage geplant - wie rich... lieb.ling Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 30.07.2008 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solewärmepumpe geplant wonko Geothermie & Wärmepumpen 2 17.07.2008 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Thermodynamische Solaranlage geplant Familyman Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 08.04.2008 07:22 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erhebliche Verschlechterungen bei EEG... Horst Bernauer BHKW (KWK) 0 26.11.2007 18:58 Letzten Beitrag anzeigen