anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Hydraulische Einbindung Pufferspeicher

|

Bahni

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
befasse mich gerade mit der Planung meiner Luft/Wasser Wärmepumpenanlge.
Soll eine bivalente Anlage mit vorhandenen Öl-Kessel werden.
Welche Art von Pufferspeicher ist dafür die beste?
Ich bin keine Experte habe mich aber im Internet so gut wie es geht belesen.
Ich habe drei Arten von Pufferspeicher hydrauliken gefunden.
1. Die einfache in Reihe Schaltung des Pufferspeichers.

2. Die Hydraulische Weiche, wo oben der Vorlauf in den Pufferspeicher rein geht und oben auch gleich wieder raus und unten in den Pufferspeicher geht der Rücklauf rein und wieder raus.

3. Der Trennspeicher, dort ist glaube ich wie der Name schon sagt der Wasserkreislauf über Wärmetauscher getrennt.

Was ist der beste bzw. was ist zu beachten, Wirkungsgrad usw.
[/img]

kältebauer

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Zu 1 und 2 die beiden Varianten kannst du nehmen die grösse kommt darauf an wieviel Kw leistung du benötigst.
Zu 3 dieser ist nur für das Brauchwasser geignet.
Gruss Dirk

Bahni

Hallo Dirk,
ich denke die Variante 2 ist vieleicht die bessere.
Weil dort gleich der hydraulische Ausgleich mit erfolgt und die Luft/Wasser Wärmepumpe immer unter gleichen druckverhältnissen läuft.
Sind meine Gedanken richtig?
Kann ich für diese Variante 2, also Pufferspeicher mit hydraulischer Weiche jeden Pufferspeicher nehmen, also haben die Pufferspeicher alle die erforderlichen Anschlüsse?

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo
Ich persöhnlich würd den puffer nur in den vorlauf einbinden und das ganze über thermostat schalten wenn der 50 grad hatt zb. wärmapumpe aus und das wasser im puffer nutzen dann bei ca 30 grad oder so wärmepumpe wieder an .

Gruss Dirk

stefan-mv

Hallo Bahni

Die einfache Reihenschaltung ist die sinnvollste Variante, da sie die WP nicht zwingt den Vorlauf höher als nötig zu fahren.
Möglich ist diese Variante aber nur, wenn Kurzschlußstrecken ( ständig geöffnete Heizkeise bzw Überströmventil) gegeben sind. Bei einer Reihenschaltung ist nur eine UWP erforderlich, die auf den notwendigen Volumenstrom der WP auszulegen ist.

In der eingestellten Zeichnung fungiert der Speicher als Weiche, was sich negativ auf die WP-Effizienz aus wirkt (Vorlauf muß höher als nötig gefahren werden).

Ein Betrieb, wie ihn Kältebauer beschreibt ist nicht sinnvoll, da er zum einen die WP-Effizienz zerstören, und zu anderen weitere Regelorgane erfordern würde.

MfG Stefan

Bahni

Hallo Stefan,
erst einmal Danke für Deinen Tipp.
Nun gibts es noch die dritte Variante mit dem Trennspeicher oder Trennpuffer.
Da sind ja wohl die Kreise über Wärmetauscher komplett getrennt, ähnlich wie bei der Trinkwassererwärmung.
Das hat den Vorteil das man in den Wärmepumpenkreis Frostschutz einsetzen kann ist sicher im Ernstfall, zb. Stromausfall bei -20 Grad, nicht schlecht.
Aber wie sieht es bei dieser Variante mit der Effizienz aus?

kältebauer

Hallo

Ich bin von Wandheizkörper ausgegangen weil nicht von fbh geschrieben wurde, wenn ich mit wandheizkörpern die bude kurzfristig warm haben will muss ich meinen speicher nutzen, das ist erfahrrung.
Gruss Dirk

stefan-mv

Hallo Bahni

Leider kann ich mit der Bezeichnung "Trennspeicher" nichts anfangen.

Deiner Beschreibung nach, scheint es sich dabei um einen Wärmetauscher zu handeln, der den primären mit Frostschutz gefüllten Wärmepumpenkreislauf mit dem sekundären Heizwasserkreislauf (reines Wasser) verbindet.
Wenn meine Annahme richtig ist, würde dies Effizienzeinbußen bedeuten, da jeder Wärmetauscher Leistungsverluste bedeutet. Man kann diese Verluste zwar minimieren, in dem man die Tauscheroberfläche sehr groß wählt, ganz vermeiden kann man sie aber nicht.

Wenn es eine Luft-WP werden soll, lasse Dir eine gesplittete Anlage anbieten. In dieser Ausführung befinden sich nur der frostunempfindliche Verdampfer im Freien, der "Rest" ist im Haus.

MfG Stefan

Bahni

Ja, hier mal ein Schaltbild mit einen Trennspeicher (Quelle: CTA AG Schweiz)
Diese Variante hat aber wie Stefan schon sagte wahrscheinlich durch den Wärmetauscher zu viel Effizienzeinbußen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher & Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 12 14.11.2011 08:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher nobel Haustechnik: SHK 1 21.06.2011 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher/Heizstabdimensionierun... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 31.01.2011 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellwerte für Pufferspeicher gatzey Bioenergie: Biomasse 3 14.01.2011 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Pufferspeicher braucht man wi... thunder2509 Bioenergie: Biomasse 4 28.06.2010 11:09 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH