anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wärmepumpe mit Kühlfunktion

|

Data1701

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo zusammen,

kann jemand aus Erfahrung etwas über Wärmepumpe mit Kühlfunktion sagen ? Insbesondere i.V.m Parkettböden (Fußbodenheizung natürlich)

Ich habe schon viel gehört, Rutschgefahr, Kondenswasserbildung unter dem Boden etc, möchte aber mal was aus erster zuverlässiger hand haben.

Gruß Timo

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Kühlung sollte nicht über die Fußbodenheizung erfolgen sondern über die zentrale Wohnraumentlüftung welche mit der WP zusammenarbeitet.

Data1701

@bernhard geyer

Bitte beim Thema bleiben. Wenn ich etwas über kontrollierte WL-Anlagen hätte wissen wollen, dann hätte ich dannach gefragt.

Die Hersteller bieten die "natural cooling"-Funktion an, dann muss doch irgendjemand Erfahrung damit haben, oder ??

Gruß Timo

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo
Kondenswasser wirst du haben auf jeden fall ich kühle über normale heizkörper und wenn es richtig warm und schwül war lief die suppe an den dingern runter.
denke mal wenn du pakett drauf hast könnte es schon passieren das es von unten an zu stocken fängt.
Gruss Dirk

Data1701

Auch mit Tausensor ?

Der Tenor bis jetzt:

Es wird angeboten ist aber nicht zu gebrauchen, was ich irgendwie nicht glauben kann.

Gruß Timo

machtnix

Kühlung bitte nur über Wandheizung oder Deckenheizung,niemals über FBH.

Ansonsten so wie es Bernhard Geyer schon angesprochen hat über KWL z.B.Erdwärmetauscher.

Wer es anders baut handelt sich eine Unmenge von Ärger ein.
Man kann zwar jeden Auftrag ganz gut brauchen,aber nicht um jeden Preis.

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Bau dir lieber für nen Tausender nee klimaanlage ein damit fährst du sicherlich besser habe ich auch gemacht, ein aussenteil vier Innengeräte hat mich 1400€ gekostet und ist wirklich besser.
Gruss Dirk

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo Timo!

Die angesprochenen Kühlsysteme über reversible Wärmepumpen, Direktwärmetauscher oder Luft-Erdwärmetauscher sind wenig effizient, zeigen nur kurzfristig Wirkung, erhöhen unnötig den Energieverbrauch und sind nicht ganz komplikationsfrei. Wesentlich wirkungsvoller ist es, die Hitze von vornherein draußen zu lassen.

Übrigens. Wer sitzt schon im Sommer hinter verschlossenen Türen und Fenstern, damit das Kühlsystem seine volle Wirkung entfalten kann?

Wenn Du noch in der Planungsphase bist, solltest Du eine optimale Verschattung oder eine ausreichende Phasenverschiebung der betroffenen Gebäudeflächen einplanen.

Neben flexiblen Verschattungshilfen (Rolläden, Lamellen, Markisen, multifunktionale Lichtelemente etc.) sind konstruktive Verschattungen interessant.
http://ecotec-energiesparhaus....autogen/a_Visualisierung_1.gif

Zu Phasenverschiebung eignen sich verschiedene Materialien (Papierzellulose, Holzfaserdämmplatte). Mit einer sogenannten Amplitudendämpfung und einer gezielten Verschattung hat man beispielsweise im sonnenseitigen Dachgeschoss ganzjährig (auch im Hochsommer) angenehme Temperaturen.
http://ecotec-energiesparhaus....stungen.html#Holzfaserdaemmung

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 03.01.2009 10:21, insgesamt 2-mal bearbeitet

gergenerdwaerme

Erfahrung: ****
Hallo Timo.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Avenir bietet für einen Teil seiner Direktverdampfer-WP eine Sommer-Umkehrung an. Das heißt im Sommer läuft die Anlage 'rückwärts' über die Fußbodenheizung! Limitiert ist der Vorlauf auf 18°C um die Kondenswasserproblematik auszuschalten.
Es trifft zweifellos zu (was ja andere auch schon gesagt haben) dass es sich hierbei um keine Klimaanlage handelt sondern einfach nur um eine Temperaturabsenkung während eines heißen Sommers.
Diese Technik wird angeboten und funktioniert auch!
Kurt Gergen

Data1701

@ All

Ich möchte doch nur wissen ob es generell Probleme mit der WP im Umkehrbetrieb gibt, sprich Tauwasserbildung unterhalb des Bodens etc.

Mit ist bewusst das es besseres gibt, aber dannach habe ich nicht gefragt, oder.

Der Einizige der direkten Bezug auf den Thread genommen hat war:

gergenerdwaerme und Thomas Heufers

Alle anderen sprechen von "Ärger" oder "Mach es nicht", spricht denn einer aus Erfahrung ??

Gruß Timo

machtnix

Ja ich spreche aus Erfahrung,aber das willst du ja nicht hören.
Wenn du es also sowieso schon machen willst und nur um dein Gewissen zu beruhigen eine Bestätigung brauchst,dann mach es.

kältebauer

Hallo Timo.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Avenir bietet für einen Teil seiner Direktverdampfer-WP eine Sommer-Umkehrung an. Das heißt im Sommer läuft die Anlage 'rückwärts' über die Fußbodenheizung! Limitiert ist der Vorlauf auf 18°C um die Kondenswasserproblematik auszuschalten.
Es trifft zweifellos zu (was ja andere auch schon gesagt haben) dass es sich hierbei um keine Klimaanlage handelt sondern einfach nur um eine Temperaturabsenkung während eines heißen Sommers.
Diese Technik wird angeboten und funktioniert auch!
Kurt Gergen

wenn es schwül ist was bei uns in deutschland bekantlich öfters vorkommt wird deine Fussbodenheizung schwitzen ob du willst oder nicht auch bei 18 grad, das hat was mit logig und physik zu tun auch ein klimagerät schwitzt, dein estrich oder dein fussbodenbelag wird nie zu 100% trocken sein

aber mach ruhig beschwer dich aber in ein 2 jahren das das ganze nichts gebracht hat ausser Ärger

Gruss Dirk

jojo40

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://wsgro.de.vu Antworten mit Zitat
Halli Timo,

einer der großen Vorteile der Sole-Wärmepumpe ist, dass sie auch zur Kühlung verwendet werden kann. Insbesondere die sogenannte "stille Kühlung" oder „natural cooling“nutzt die im Sommer relativ kalte Wärmequelle (Erdreich, Grundwasser), um die Heizkreise abzukühlen und damit die Räume zu klimatisieren. Achte beim Kauf auf Geräte, die diese Option bereits beinhalten und über einen Taupunktwächter verfügen, damit die Raumluft nicht an den kalten Heizkreisen kondensiert.

Diese Variante wird schon 1000 fach betrieben, wie schon gesagt, es ist keine Klimaanlage, aber um an heißen Tagen die Temperatur um ein paar Grad herunterzukühlen ist sie gut geeignet.

Sie ist wesentlich sparsammer als eine Klimaanlage und hat auch keine Nebenwirkungen.

Du kannst sie sowohl mit FBH als auch mit Radiatoren einsetzen, am wirkungsvollsten sind Wand (Decken) -Heizkörper.

Ob es bei FBH Probleme gibt ist mir nicht bekannt, frage mal, wer auf Grund von Kühlung schon mal eine FBH herausreißen musste ?

Also, wenn Sole dann auch mit Kühlung, ist einer der großen Vorteile.
Ach ja natürlich auch bei einer Wasser WP ... sogar nocht etwas effektiver, da das Grundwasser schneller Wärme aufnimmt und abtransportiert.

Grüße Jürgen

Gespartes Wissen ist kein gespartes Geld !

experte-j

Erfahrung: ***
@ jojo40

Die FB reist deshalb keiner raus.
Erstens merkt er es erst nach Jahren, wenn es unterm Estrich anfängt zu leben( Schimmel).
Und wenn er es rechtzeitig merkt schaltet er es einfach ab. Er hat dann zwar Geld bezahlt aber bevor der Schaden da ist verzichtet man halt darauf.

Zur grundsätzlichen Frage.
Kühlung über den FB ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
Als erstes ist der FB dann Kalt. Die warme Luft steigt nun mal nach oben.
Die Kühl-empfinden ist dadurch auch nur gering. Wenn Du effektiv kühlen willst solltest du etwas mehr Geld investieren und das vom Profi machen lassen. Da gibt es eine Berufsgruppe die sich damit auskennt(auch mit WP denn das ist auch eine Kältemaschine) Die Berufsbezeichnung heißt KÄLTEANLAGENBAUER und nicht Heizungsbauer.

Gruß experte-j

Data1701

ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
@ machtnix

Dann schreibe auch so, dass man erkennt das es sich nicht nur um Deine Meinung handelt, sondern auch um Deine Erfahrung, dass Kühlung mit der FBH nicht optimal ist.

@ All

Ich will nicht mein Gewissen beruhigen, ich möchte nur Infos zu genau diesem Thema haben. Entschieden habe ich mich nämlich noch nicht.

Man sieht ja auch, dass die Meinungen auseinandergehen.

Ein Taumittelsensor an der WP angebracht, so wie es einige machen, ist schwachsinn. Wenn dann schon je Regelkreislauf einen.

Zusätzlich kann mit dem Umkehrbetrieb ja noch was anderes erreichen, nämlich Wärme ins Erdreich bringen und somit "speichern". Das geht zwar nur bedingt, aber damit hat man mal wieder seinen Energiebedarf etwas verringert.

Gruß Timo

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen