anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Geothermie & Wärmepumpen | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wie hoch darf die Vorlauftemperatur für FBH max sein

simaic
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
wir wohnen in einem Mietshaus mit einer Wärmepumpe. Wird alles mit FBH geheizt. Leider ist das ein Eigenbau vom HEizungsbauer. ES lassen sich nur schwer infos beschaffen. Jetzt haben wir wieder eine Strompreiserhöhung bekommen. Drum wollt ich jetzt mal stromsparen und hab die Vorlauftemperatur auf 35 Grad runtergeschraubt. Folge ist, dass es im haus schweinekalt wurde. JEtzt hab ich sie wieder rauf auf 40 Grad geschraubt. Ich hab schon öfter gelesen, dass bei WP in Kombination mit FBH eine Vorlauftemperatur von 30 - 35 Grad ausreicht. Warum ist das bei uns nicht so... Wir haben im EG nur Fliesen. Die wurden jetzt auch eiskalt. Wirklich warm waren sie zwar nie muss ja auch nicht sein. Aber jetzt ist es echt kalt. knapp 20 grad ist doch nicht wirklich warm...
Kann mir das jemand erklären? AUch das mit der Spreizung ist bei uns etwas komisch. Bei Vorlauftemperatur von 35 Grad hatte ich nur einen Rücklauf von 22 Grad... DAs ist doch auch komisch oder?
Wäre nett, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte.
MFg
simaic

machtnix
Sehr wahrscheinlich wurde mal wieder am FBH-Rohr gespart,anstatt einen Verlegeabstand von 10cm wurden wohl 20cm gemacht.

simaic
Im BAd beträgt der Abstand 10 cm. IN allen anderen Räumen 15 cm. DAs Bad ist im 1.OG. Als ich die VL jetzt immer so auf 40 Grad hatte, war es da aber trotzdem nie wärmer als 22 Grad. Da haben wir kein Termostat. Hab da den Durlauf immer auf max. und trotzedem wirds nicht wärmer...

13 Grad ist schon sehr hoch.

Wie alt ist den das Haus? evtl. verliert ihr einfach viel zu viel Wärme über die Fenster/Wände/Dach so das bei uch ein WP nicht gerade optimal arbeiten kann.

simaic
Hallo,
also das Haus wurde im Dez 06 fertiggestellt. Ist ein Reihenmittelhaus nach Kfw60 Standard.

machtnix
wenn du mit 35-30 im reiehnmittelhaus KfW60 nicht klarkommst ist auch keins.hier wurde wohl wieder nur allerbilligstes Maerial verwendet.
Verlegeabstanad viel zu groß und wahrscheinlich noch ein paar Baufehler mit eingebaut,Stichwort:Wärmebrücken,bspw.Rolladenkästen,Fenster,Dachdämmung usw.usw..

LSKill
Hallo

Wie siehts mit deiner Umwälzpumpe für die Haizung aus. Wieviel Watt hat die.
Ich vermute mal bei einer so niedrigen Rücklauftemperatur dass die Pumpe zu schwach ausgelegt wurde oder nur auf Stufe 1 steht.

machtnix
Hey sehe gerade das du aus Vilsbiburg bist,dann könnte ich ja mal einen Schlenker nach rechts machen wenn ich zu meiner Baustelle nach LA fahre.

Vielleicht bringt es ja was wenn du die Heizkurve etwas höher stellst.
Wie mein Vorredner schrieb,evetuell auch die Umwälzpumpe mal eine Stufe höher stellen.

simaic
Dass das nicht Kfw60-Standard sein kann hab ich auch schon behauptet. Aber wie soll ich´s beweisen? In dieser Berechnung ist eine Nutzfläche von 305 qm zugrundegelegt, von der aber nur 125 qm bewohnt sind. Der Verbrauch bei einem Kfw-HAus bezieht sich ja immer auf die Nutzfläche oder? Wir haben überall FBH. Auch im Keller und Dachboden. Wobei die nicht an sind.
Das mit der Umwälzpumpe ist ne gute Frage. ICh würde die Daten gern zur Verfügung stellen, aber ich habe leider absolut keinen SChimmer wo ich die Info herkrieg. Ich hatte letztes Jahr im JAnuar schon mal gepostet, weil wir damals einen ewig hohen Stromverbrauch hatten und ich das Ding einfach nicht drosseln konnte. Mittlerweile hab ich ja dazugelernt und kann das wenigstens Wink Damals hatte foldende Dinge in Erfahrung gebracht:
Kompressor ist einer von Scopeland Modell: ZR22K3E-TFD-522
Plattenwärmetauscher ist von SWEP Modell B10 T-30

Und jetzt war ich grad nochmal im Keller. Auf dem Typenschild unserer WP steht folgendes:

Wärmeleistung bei E4/W36 5,7 kW
Elektrische Leistungsaufnahme bei E4/W36 1,25 kW
Elektroanschluß 3x400V / 50 Hz
max. VL 55 Grad
Kältemittel R407C
Kältemittelfüllmene 3,2 - 3,6 kg

Hinter der Wärmepume (als diesem Kasten) ist noch eine kleine Pumpe an dem Rohr das von der WP rausgeht angebracht. Könnte das die Umwälzpumpe sein? Diese Pumpe ist dunkelrot und von der Marke Biral (Mx 12-1). Folgende Angaben stehen drauf:

III 52-61 W 2100 l/min
II 38-45 W 1800 l/min
I 25-29 W 1400 l/min

Aktuell steht die auf Stufe II

Dann kommt unser riesen Wasserspeicher. Ist so ne silbergrau ummantelte Tonne. Deckenhoch. Hab jetzt mal den Reissverschluß geöffnet und reingeschaut. Da steht drauf SISS 750/150 (Art-Nr. 363977)

Nach dem Speicher kommt nochmal so eine dunkelrotel Biral Pumpe. Gleiche Angaben wie oben. Nur dass diese Pumpe auf Stufe III seht.

Helfen die Daten irgendwie weiter? Übrigens haben wir auch einen Heizstab. Ich hatte das WW jetzt die ganze Zeit immer auf 43 Grad. Da hat sich der Heizstab eigentlich nie zugeschalten. Jetzt hab ich das WW etwas raufgeschraubt, weil es immer nur gut lauwarm kam. Jetzt läuft der Heizstab auch ab und an wieder. Der sollte aber eigentlich nur für das WW gedacht sein (lt. HEizungsbauer) Wobei ich manchmal schon den Eindruck habe, wir haben eine Stromheizung und keine WP. So oft wie das Ding läuft! Stromverbrauch 2007 waren exakt 5865 kw (nur für die WP). Schon etwas viel für angebliches KfW60-Niedrigenergie-RMH oder?

simaic

kältebauer
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
hallo

ich weiss nicht ob ich da richtig liege aber die wärmeleistung deienr pumpe für 300qm finde ich doch recht wenig. Meine macht ca 20Kw bei 250 qm.
Gruss Dirk

simaic
Hallo,
weiß nicht ob das relevant ist, aber die 300 m sollen nicht komplett beheizt werden. Das war von Anfang an nicht so gedacht. Die haben die FBH im Keller z.B. nur eingebaut, weil das irgendeine Auflage wg. vergünstigtem DArlehen oder so war... Ich denke mal, dass unser Heizungsbauer nur von den 125 qm ausging. Aber was in dem seinem KOpf so vorging, weiß ich natürlich nicht Wink

kältebauer
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Guck doch mal was passiert wenn du denn keller mitheizt Laughing

nee mal ehrlich wofür habt ihr so einen riesen speicher??? wenn das doch alles so toll ausgerechnet ist von eurem heizungsbauer bräuchtest du gar keinen speicher für deine fussbodenheizung nur einen kleinen für dein brauchwasser und dieser würde dann in den nachtstunden aufgeladen.
der speicher könnte das problem sein.
Gruss Dirk

simaic
Wofür wir den brauchen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hatte mich mit dem Thema Erdwärme ja vor unserem Einzug überhaupt nicht beschäftigt. Ich ging nur davon aus, dass das eine gute und kostengünstige Sache ist (im Vergleich zu Öl ist es das ja auch). Aber dass ich da so ein Gesch... deswegen habe, hätte ich im Traum nicht gedacht. Bin ja "nur" der Mieter dieses Hauses. Was mich an dem Speicher auch stört ist, dass der das WW nicht wirklich lang warm hält. Heute um 19 Uhr hatten wir 49 Grad. Und jetzt vorher als ich unten war ist die WP inkl. Heizstab wieder gelaufen. Die Temp war da grad 43 Grad. Und das obwohl jetzt niemand auch nur einen Tropfen WW verbraucht hat! Schon komisch...

kältebauer
Hallo

Das find ich allerdings auch, wenn mein speicher auf 55 grad ist morgens gegen sieben dann ist der am abend gegen 20 uhr noch auf 45 grad obwohl abgewaschen wurde usw.....
dein speicher wird wirlich das problem sein.

Gruss Dirk

machtnix
Wärmeleistung 5,7kW
Nutzfläche 305m²
Wohnfläche 125m²

Wenn ich mal annehme 125 x 40W/m² = 5,0kW dann ist mit 5,7kW schon ziemlich knapp ausgelegt,ohne WW und ohne Sperrzeiten EVU.

Wenn ich dann mal die Nutzfläche annehme 305 x 40W/m²= 12,2kW ohne WW und Sperrzeiten EVU dann wäre die WP wohl hoffnungslos zu klein.

Könnte also ein Problem sein/werden.

Wie immer hat auch hier,in diesem Fall der Kollege/Bauherr an der Heizlastberechnung EN 12831 gespart.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbrauch ist doch viel zu hoch oder???? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 6 17.01.2012 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur EnEV Berechnung: darf das E... oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 10.11.2011 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole Wärmepumpe Vorlauftemperatur eta... Cmajere Geothermie & Wärmepumpen 2 08.09.2010 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LW Wärmepumpe schafft nur 33 Grad Vor... wiso Geothermie & Wärmepumpen 5 15.12.2009 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trägerflüssigkeit verdunstet ???? Kan... punxyphil Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 24.11.2009 09:05 Letzten Beitrag anzeigen