Dass das nicht Kfw60-Standard sein kann hab ich auch schon behauptet. Aber wie soll ich´s beweisen? In dieser Berechnung ist eine Nutzfläche von 305 qm zugrundegelegt, von der aber nur 125 qm bewohnt sind. Der Verbrauch bei einem Kfw-HAus bezieht sich ja immer auf die Nutzfläche oder? Wir haben überall FBH. Auch im Keller und Dachboden. Wobei die nicht an sind.
Das mit der Umwälzpumpe ist ne gute Frage. ICh würde die Daten gern zur Verfügung stellen, aber ich habe leider absolut keinen SChimmer wo ich die Info herkrieg. Ich hatte letztes Jahr im JAnuar schon mal gepostet, weil wir damals einen ewig hohen Stromverbrauch hatten und ich das Ding einfach nicht drosseln konnte. Mittlerweile hab ich ja dazugelernt und kann das wenigstens

Damals hatte foldende Dinge in Erfahrung gebracht:
Kompressor ist einer von Scopeland Modell: ZR22K3E-TFD-522
Plattenwärmetauscher ist von SWEP Modell B10 T-30
Und jetzt war ich grad nochmal im Keller. Auf dem Typenschild unserer WP steht folgendes:
Wärmeleistung bei E4/W36 5,7 kW
Elektrische Leistungsaufnahme bei E4/W36 1,25 kW
Elektroanschluß 3x400V / 50 Hz
max. VL 55 Grad
Kältemittel R407C
Kältemittelfüllmene 3,2 - 3,6 kg
Hinter der Wärmepume (als diesem Kasten) ist noch eine kleine Pumpe an dem Rohr das von der WP rausgeht angebracht. Könnte das die Umwälzpumpe sein? Diese Pumpe ist dunkelrot und von der Marke Biral (Mx 12-1). Folgende Angaben stehen drauf:
III 52-61 W 2100 l/min
II 38-45 W 1800 l/min
I 25-29 W 1400 l/min
Aktuell steht die auf Stufe II
Dann kommt unser riesen Wasserspeicher. Ist so ne silbergrau ummantelte Tonne. Deckenhoch. Hab jetzt mal den Reissverschluß geöffnet und reingeschaut. Da steht drauf SISS 750/150 (Art-Nr. 363977)
Nach dem Speicher kommt nochmal so eine dunkelrotel Biral Pumpe. Gleiche Angaben wie oben. Nur dass diese Pumpe auf Stufe III seht.
Helfen die Daten irgendwie weiter? Übrigens haben wir auch einen Heizstab. Ich hatte das WW jetzt die ganze Zeit immer auf 43 Grad. Da hat sich der Heizstab eigentlich nie zugeschalten. Jetzt hab ich das WW etwas raufgeschraubt, weil es immer nur gut lauwarm kam. Jetzt läuft der Heizstab auch ab und an wieder. Der sollte aber eigentlich nur für das WW gedacht sein (lt. HEizungsbauer) Wobei ich manchmal schon den Eindruck habe, wir haben eine Stromheizung und keine WP. So oft wie das Ding läuft! Stromverbrauch 2007 waren exakt 5865 kw (nur für die WP). Schon etwas viel für angebliches KfW60-Niedrigenergie-RMH oder?
simaic